IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ein Satz nach dem Bindestrich
geschrieben von: Adam_ ()
Datum: 28. August 2013 15:36

Guten Tag,

soviel ich weiß, darf man einen Satz nach dem Bindestrich sowohl mit dem großen als auch mit dem kleinen Buchstaben beginnen. Ich weiß aber nicht, ob man sich konsequent im ganzen Text an eine Weise halten muss. Es gibt Sätze nach dem Bindestrich in meinem Text, die ich am liebsten mit dem Großbuchstaben beginnen würde und solche, die mit einem kleinen Buchstaben. Darf man sich so wechseln, unkonsequent darin sein oder das würde als Fehler gezählt werden?

Ich habe bisher immer einen Großbuchstaben bei den Sätzen nach dem Bindestrich benutzt, weil ich die Gewissheit habe, dass es so korrekt ist, und z.B. im unteren Satz entspricht es mir hunderprozentig:
Die graphische Form des Textes spricht hier stärker als sein Inhalt selbst an, da „Ein Bild mehr sagt als eintausend Worte“ – Und die graphische Form des Textes ist gerade eine Art des Bildes


Aber manchmal scheint mir ein Kleinbuchstaben angebrachter, im Satz unten würde ich den Kleinbuchstaben vorziehen:
Obwohl normalerweise als Symbol für die Ökologie das Grün steht, hier hat man sich für das Blau entschieden; vermutlich deshalb, weil Blau sich mit Klarheit assoziiert – Die Assoziationen bei Blau sind der klare Himmel und das klare Wasser

Ist die in dieser Hinsicht nicht einheitliche Schreibung zulässig?

Freundliche Grüße
Adam



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.13 15:46.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ein Satz nach dem Gedankenstrich
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 28. August 2013 17:51

Guten Tag Adam,

nach meinem Verständnis der Rechtschreibregeln wird bei einem durch Gedankenstrich gekennzeichneten oder abgetrennten Zusatz kleingeschrieben.

Nach meiner Auffassung ist die Zeichensetzung in Ihrem ersten Satz falsch.

Richtig ist meines Erachtens:

Die graphische Form des Textes spricht hier stärker als sein Inhalt selbst an, da „Ein Bild mehr sagt als eintausend Worte“. – Und die graphische Form des Textes ist gerade eine Art des Bildes.

Sie schließen also den ersten Satz mit einem Punkt - und beginnen den zweiten Hauptsatz mit einem Großbuchstaben.

Bei Ihrem zweiten Satz würde ich hinter assoziiert einen Punkt, ein Komma oder ein Semikolon erwarten. Nach dem Punkt beginnt ein neuer Satz mit Großbuchstaben, nach Komma oder Semikolon könnte der folgende Hauptsatz mit einem Kleinbuchstaben fortgesetzt werden.

(Der etwas längere Gedankenstrich steht für eine deutliche Pause. -

Der etwas kürzere Bindestrich hat bindende und andere Funktionen.

Früher gab es einen deutlichen graphischen Unterschied. Heute macht das Programm - was es will.)


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ein Satz nach dem Bindestrich
geschrieben von: Adam_ ()
Datum: 28. August 2013 22:32

Danke

Freundliche Grüße
Adam

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.