IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Wessen
geschrieben von: Federico Castillo ()
Datum: 27. September 2013 00:26

Hallo!

Ich habe folgenden kurzen Text:

"Bei den OS-2008 in Peking spielte die belarussische Frauen-Basketballauswahlmannschaft. Die Mannschaft gelang in das Viertelfinale, aber dort verlier sie zu Gunsten der Auswahl aus China. Belarus wurde das erste Land des postsowjetischen Raums, wessen Mannschaft bei dem olympischen Fußballturnier vertreten wurde."

Worauf bezieht sich wessen im Satz und was sind seine (grammatikalische) Rolle und seine Bedeutung?


MfG

Federico

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wessen
geschrieben von: Tomasz Grzegorz ()
Datum: 27. September 2013 04:30

Hallo,

Das Wort "wessen" bedeutet in diesem Fall "des". Wessen = (Manschaft) des (Belerus). Kann man nicht verbinden zwei Sätze mit "des". Aber ich weiss nicht warum nicht "dessen"? (Dessen nach dem Punkt.) Selbstverständlich ich hab nie zwei Sätze verbundene mit "dessen" gehört, um so eine Bedeutung zu ausdrücken.

Mit freundlichen Grüßen
Tomasz Grzegorz

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wessen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 27. September 2013 05:46

Guten Morgen zusammen,

Tomasz hat recht. Hier sollte wohl eigentlich "dessen" stehen.

Das Wörtchen "wessen" ist Genitiv zu "wer oder was" und kann hier nicht als Relativpronomen gebraucht werden.


Es sollte "das erste Land (...), dessen Mannschaft..." heißen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wessen
geschrieben von: Federico Castillo ()
Datum: 27. September 2013 11:28

Ok danke! Das habe ich auch gedacht. Jedenfalls habe ich ihn auf der Seite der weißrussischen Botschaft in der Schweiz gefunden, auf die ich verlinke. Der Autor des Artikels in Frage hat ihn möglicherweise grammatikalisch ein wenig falsch geschrieben, oder weiß nicht.

Danke nochmals!
Schönen Tag

Federico

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wessen
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 27. September 2013 17:05

Hallo Federico,

es ist nicht nur dieser Satz, das "sehr unverständlich" im Text vorkommt.

MfG: László

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wessen
geschrieben von: Tomasz Grzegorz ()
Datum: 27. September 2013 21:49

Hallo Michael,

>
> Tomasz hat recht. Hier sollte wohl eigentlich
> "dessen" stehen.

Ehrlich gesagt, hab ich nicht genau (nach der Hälfte) so geschrieben und gedacht, aber das ist schon nicht wichtig... Alles wurde geklärt. Ich lerne die Grammatik durch hören und lesen. Es ergab sich, ich kann mit dieser Weise nicht immer richtige Schlussfolgerungen ziehen...

Mit freundlichen Grüßen
Tomasz Grzegorz

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.