IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Präsens oder Präteritum
geschrieben von: Pedroski ()
Datum: 20. Oktober 2013 09:09

Also die Studenten sollten die Sätze verbinden mit 'damit' oder 'um .... zu', vielleicht auch mit 'können'

3. Ich beeilte mich. Niemand sollte mir zuvorkommen.

Viele schrieben: Ich beeilte mich, damit niemand mir zuvorkommen.

Ich hätte lieber entweder 1. oder 2.
1. Ich beeilte mich, damit niemand mir zuvorkommt.
2. Ich beeilte mich, damit niemand mir zuvorkam.

Gibt es einen zwingenden Grund weswegen man Präteritum über Präsens wählen sollte?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präsens oder Präteritum
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 20. Oktober 2013 09:38

Guten Morgen Herr Pedroski,

Ich beeilte mich, damit niemand mir zuvorkommen konnte.


(Gleichzeitigkeit, Präteritum im HS und NS.)


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präsens oder Präteritum
geschrieben von: Pedroski ()
Datum: 20. Oktober 2013 11:06

Danke dafür!

Wollen Sie damit sagen, 1. und 2. sind falsch? Oder eben nicht so schön?

Ich finde es ist nicht leicht zu sagen ob 'sollte' Präteritum oder Konjuntiv II ist, und darum ist es mir nicht eindeutig klar, ob alles in der Vergangenheit liegt, oder nur das 'sich beeilen' schon vorbei ist.

Optionen: AntwortenZitieren
Re:Gleichzeitigkeit(?)
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 20. Oktober 2013 12:18

Ich habe zwei Beispiele gefunden:

-Er ermahnte sie, vorsichtig zu sein, damit es keinen Brand gäbe.

"gäbe" ist Konjunktiv II für die Gegenwart.Im Hauptsatz steht das Präteritum.

-Er hatte Goldstück für Goldstück für seine Schwester gespart, auf dass (=damit) es ihr besser gehe.

"gehe" ist Konjunktiv I für die Gegenwart.Im Hauptsatz steht das Plusquamperfekt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.13 12:25.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präsens oder Präteritum
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 20. Oktober 2013 12:23

Die Modalverben "möchten", "sollen" und "wollen" haben eine finale Bedeutung und können daher nicht in einem Finalsatz stehen. Sie werden gegen das Modalverb "können" eingetauscht. "Können" kann aber auch weggelassen werden, ohne dass sich die finale Bedeutung ändert.



Zitat

Pedroski schrieb:

Ich finde es ist nicht leicht zu sagen ob 'sollte' Präteritum oder Konjuntiv II ist, und darum ist es mir nicht eindeutig klar, ob alles in der Vergangenheit liegt, oder nur das 'sich beeilen' schon vorbei ist.

Zitat

Helbig/Buscha:

Jahrelang unternahm er nichts gegen die Krankheit. Das sollte sich später rächen.
"sollen" in dieser Variante ist nur im Präteritum Indikativ möglich. Es betont die Nachzeitigkeit im präteritalen Erzählplan(Zukunft in der Vergangenheit).



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.13 06:48.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präsens oder Präteritum
geschrieben von: Pedroski ()
Datum: 21. Oktober 2013 15:04

Danke dafür, hast dir richtig Mühe gegeben! Wenn 'sollte' Präteritum ist, dann kann man doch wohl genauso gut 'damit niemand mir zuvorkam' 'Das hat sich später gerächt.' schreiben, ohne an der Bedeutung zu kratzen.

Es ist immer ein Problem wenn man Texte aus jedwedem Zusammenhang heraus deuten will. Davon können die Politiker ein Lied singen!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.