IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

sich mit etwas auseinandersetzen
geschrieben von: mikasilta ()
Datum: 29. Juni 2014 13:53

Guten Tag!


Könnten Sie bitte sagen, ob man alternative Ausdrücke für den folgenden Satz finden kann:


Laut einem Artikel in der Süddeutschen Zeitung setzt sich der Künstler mit religiösen Themen auseinander.


Könnte man auch sagen:

Laut eines Artikels in der Süddeutschen Zeitung befasst sich der Künstler mit/beschäftigt sich der Künstler mit/ religiösen Themen.


ODER

...behandelt der Künstler religiöse Themen.


Vielen Dank für die Antwort im Voraus!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.14 14:32.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich mit etwas auseinandersetzen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 29. Juni 2014 14:25

Guten Tag Mikasilta,


ja. Ein Künstler setzt sich mit einem Thema auseinander, er befasst oder beschäftigt sich mit einem Thema oder er arbeitet mit / an einem Thema, Sujet, Stoff, Motiv oder Gegenstand.

Die Präposition "laut" kann mit Dativ oder Genitiv gebraucht werden.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.14 14:42.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich mit etwas auseinandersetzen
geschrieben von: mikasilta ()
Datum: 29. Juni 2014 14:49

Vielen Dank!


Und auch die Präpositionen gemäß, nach, zufolge passen in diesem Kontext?

Nach einem Artikel...

Gemäß einem Artikel...

Einem Artikel zufolge...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich mit etwas auseinandersetzen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 29. Juni 2014 15:07

Guten Tag Mikasilta,

ja, diese Präpositionen sind synonym. Aber: laut, zufolge und gemäß sind "papierdeutsch" = altertümlich, umständlich, steif oder gestelzt.

Ich würde "laut" oder "nach" gebrauchen.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich mit etwas auseinandersetzen
geschrieben von: Tomasz Grzegorz ()
Datum: 30. Juni 2014 04:01

Hallo,

Ich weiss nicht, was du willst mit dem Satz machen, übersatzen oder was, jedoch Künstler haben eigene Sprache und die nicht beschäftigen mit die Thema so einfach. Sie sich auseinandersetzen. Weil die erhsthaft behandeln seine Arbeit. Also in deine Sprache ist sicherlich ein entsprechendes Wort. Meine Meinung nach und ich bin nicht ein Deutscher im Literatur Gebiet mehr entsprechendes zu auseinandersetzen ist das Wort 'erörtern'.

MfG,
Tomasz Grzegorz

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich mit etwas auseinandersetzen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 30. Juni 2014 05:54

Ich muss mich deswegen einmal gründlich mit ihm auseinandersetzen. (verständigen)

Mit diesem Problem möchte ich mich erst gründlich auseinandersetzen. (ein Problem gründlich durchdenken)

sich mit jmdm. auseinandersetzen - einen Sachverhalt in einem ernsten Gespräch mit dem anderen klären

die Auseinandersetzung:

1. heftige Debatte, Streit, ernstes energisches Gespräch (Er hatte mit seinem Chef eine Auseinandersetzung.)

2. eingehende kritische Beschäftigung mit etwas (Eine Auseinandersetzung mit diesem Problem ist notwendig.)



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.14 06:19.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.