IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Infinitive Terminologie
geschrieben von: Andine ()
Datum: 19. September 2014 15:46

Hallo!
Ich beschäftige mich gerade mit dem Aufbereiten der Infiniten Verbformen, und dazu habe ich eine terminologische Frage:

Sind folgende Begriffe gleich? : Infinitvsatz, Infinitivphrase, Infinitivgruppe, Infinitivkonstruktion
Ich nehme an, dass ein Infinitvsatz erst vorliegt, sobald er durch Komma vom Hauptsatz abgetrennt werden kann, aber alle anderen Begriffe?

Und noch etwas: Der "Erweiterte Infinitiv" liegt vor, sobald ich außer Infinitiv und zu noch weitere Bestandteile habe, richtig?

Ich danke euch für eure Hilfe!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Infinitive Terminologie
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 20. September 2014 05:16

Guten Morgen Andine,

ja, das ist im Grunde eine Sammlung von Synonymen.

Hier ist ein Zugang über die Canoo.net-Grammatik

und ein Artikel aus der


Wikipedia.


Bei dem erweiterten Infinitiv ist es (nur scheinbar) komplizierter und es ist auf die Wortstellung zu achten:

bei dem "mit zu erweiterten Infinitiv" ist allein das "zu" die Erweiterung;


bei dem "erweiterten Infinitiv mit zu" kommt mindestens ein weiteres Wort dazu.








Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.14 05:22.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.