IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Hilfe bei Kommas und dem Dativ
geschrieben von: Komma ()
Datum: 02. März 2015 17:02

Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier, also entschuldigt, wenn ich was falsch mache.

Ich bin zwar deutscher Muttersprachler, habe aber große Probleme damit.

Ich arbeite mich gerade sehr mühsam in die Materie ein, doch habe ich ein großes Problem.

Das erste sind die Kommas. Ich kann jetzt schon die Adverbialsätze auswendig, ihre dazugehörigen Subjunktionen. Weiß wie ein Hauptsatz und ein Nebensatz ausschaut, kenne Infinitiv sowie Partizipsätze, und trotzdem verstehe ich das mit den Kommas nicht.
Zur verdeutlichung ein paar Sätze aus der heutigen Tageszeitung mit kommasätzen, welche ich nicht verstehe:

Eine riesen Menschenmenge, in Schmerz vereint.?
Auch damals warf die Opposition ihm vor, mit Kritik und Hohn über Andersdenkende den Nährboden für solche Taten zu schaffen.?
Dieser Marsch fordert den sofortigen Stopp des Krieges mit der Ukraine, er fordert, dass Putin seine Aggression einstellt.?

Besonder mit solchen kleinen einschüben, wo nur ein oder zwei Wörter eingegliedert werden, habe ich große Probleme, und warum kommt nach dem "fordert" ein "dass"?
Ich erkenne in den drei Sätzen keine Regeln oder konjunktionen/Subjunktionen, womit ich eine regel ableiten könnte...

Kann mir das jemand erklären?
ich bedanke mich zutiefst.
Euer Komma

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hilfe bei Kommas und dem Dativ
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 02. März 2015 19:18

Guten Abend,

einige Schwierigkeiten bei der Kommasetzung ergeben sich durch Kommas, die gesetzt oder ausgelassen werden dürfen.


"Eine riesen Menschenmenge, in Schmerz vereint" ist wohl eine Bildunterschrift. Dabei wird die Partizipgruppe "in Schmerz vereint" als Zusatz oder Nachtrag hinter das Nomen "Menschenmenge" gestellt.


Das Komma in dem zweiten Beispielsatz dient der Gliederung eines ansonsten sehr langen Satzes. Dieses Komma könnte auch ausgelassen werden.


Der dass-Satz am Schluss ist ein Objekt-Satz. Diese dass-Sätze stehen häufig nach Verben wie sagen, denken, meinen, fordern usw.


Sie finden eine kompakte Zusammenfassung der Kommaregeln auf der Webseite www.orthografietrainer.net, wo es auch viele Übungen zur Kommasetzung gibt.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hilfe bei Kommas und dem Dativ
geschrieben von: Komma ()
Datum: 03. März 2015 20:41

Ich danke dir sehr für die empfehlung der Seite. Die ist richtig toll!

Ich habe,dennoch,noch eine Frage:

Bei dem satz....die Menschenmenge war groß, nicht zuletzt, weil viele kamen.

Was ist das "nicht zuletzt" für eine Satzart?

"Die Menschenmenge war groß" ist der Hauptsatz. Das Subjekt steht am anfang das Verb an zweiter stelle.

"weil viele kamen" ist ein Adverbialsatz des Grundes, also ein kausalsatz.
Die Subjunktion steht am anfang und das verb am ende. Somit ein Nebensatz.

Nur bei "nicht zuletzt" erkenne ich keine Regel.

ist es evtl. ein Infinitivsatz? oder ist es ein einschub, welches das Adjektiv "groß" näher beschreibt. Gibt es sowas überhaupt?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hilfe bei Kommas und dem Dativ
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 04. März 2015 05:53

Guten Morgen,

der Einschub "nicht zuletzt" ist kein Satz. Es handelt sich um ein negiertes Adverb, das zur Verstärkung oder Bekräftigung gebraucht wird.


Mit - wie immer - freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hilfe bei Kommas und dem Dativ
Datum: 26. August 2022 13:04

Hallo, auch ich bin deutsche Muttersprachlerin und neu hier.
Bei der Kommasetzung bei mehreren Adjektiven bin ich immer unsicher. Dazu kommt, dass meines Wissens bei mehreren Adjektiven das letzte auf -n endet, was mir nicht logisch erscheint. Mein Beispielsatz:
Wir möchten zu rücksichtsvollem nachbarschaftlichen Umgang ermuntern.

Kann das so stimmen?

Herzlichen Dank vorab.
Gabriele

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hilfe bei Kommas und dem Dativ
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 26. August 2022 18:15

Gabriele Hölzl-Tsopanides schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wir möchten zu rücksichtsvollem
> nachbarschaftlichen Umgang ermuntern.
>
> Kann das so stimmen?

Ja, das ist sogar die erste Wahl, wenn der nachbarschaftliche Umgang rücksichtsvoll ist.

Sind die Adjektive hingegen gleichrangig, sollte man ein Komma dazwischen schreiben. Der Umgang wäre dann sowohl nachbarschaftlich als auch rücksichtsvoll, und es käme dann auch nur Parallelflexion in Betracht:
   Wir möchten zu rücksichtsvollem, nachbarschaftlichem Umgang ermuntern.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.22 18:18.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hilfe bei Kommas und dem Dativ
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 27. August 2022 10:53

Wer sich noch mehr in die Materie vertiefen möchte, mag mal hier reinlesen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hilfe bei Kommas und dem Dativ
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 27. August 2022 14:19

Kostas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer sich noch mehr in die Materie vertiefen
> möchte, mag mal hier reinlesen.

Hier ist es auch horizontal lesbar, wenn auch nicht komplett: [books.google.de]

Aber ich sehe mich bestätigt, danke!

Das von dir verlinkte Dokument, Kostas, musste ich allerdings erst einmal durch ein Hinzufügen der CSS-Anweisung
transform: rotate(-90deg)
zum Style-Attribut des HTML-Elements lesbar machen.

Hast oder hattest du -- wie ich dereinst einmal -- etwas mit der JGU Mainz zu tun, oder wie bist du auf dieses Dokument gestoßen?

Bei einer Google-Suche nach Parallelflexion und Wechselflexion hättest du ja auch folgendes verlinken können: [gfds.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hilfe bei Kommas und dem Dativ
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 29. August 2022 09:48

Zitat
Gernot Beck schrieb:
Hast oder hattest du -- wie ich dereinst einmal -- etwas mit der JGU Mainz zu tun [...]?

Nein.

Zitat
Gernot Beck schrieb:
[...] oder wie bist du auf dieses Dokument gestoßen?

Ich habe einfach danach gegoogelt; bei mir war es schon unter den ersten vier Suchergebnissen zu finden.

Zitat
Gernot Beck schrieb:
Bei einer Google-Suche nach Parallelflexion und Wechselflexion hättest du ja auch folgendes verlinken können: [gfds.de]

Stimmt, nur ging es mir um eine ausführlichere Darstellung, die das Phänomen sprachgeschichtlich zurückverfolgt und beleuchtet.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.