IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
Konjunktiv
geschrieben von: Nawara ()
Datum: 05. April 2015 11:47

Hallo,

Ist die Struktur von Konjunktiv hier richtig?

Wie würde die Gesellschaft sein, wenn das die Eigenschaften seiner Individuen wäre?

Re: Konjunktiv
geschrieben von: Grammatikus ()
Datum: 05. April 2015 14:46

Ihre Frage muss lauten: "Ist der Konjunktiv hier richtig?"

sein/sein:
Wie wäre die Gesellschaft, wenn das die Eigenschaften seiner Individuen wären?

werden/sein:
Wie würde die Gesellschaft werden, wenn das die Eigenschaften seiner Individuen wären?

werden/sein:
Wie wäre die Gesellschaft geworden, wenn das die Eigenschaften seiner Individuen gewesen wären?

Konditional (sog. "Konjunktiv 2")

Re: Konjunktiv
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 05. April 2015 15:02

Hallo Nawara,


ja, Grammatikus hat recht. Deine Frage muss lauten: "Ist der Konjunktiv hier richtig?"

Dein Beispiel: Wie würde die Gesellschaft sein, wenn das die Eigenschaften seiner Individuen wären?



Internet:

- Bettina Wegner ist eine deutsche Liedermacherin und Lyrikerin.

Was würde sein, wenn es Jesus wirklich gibt

- Was würde sein, wenn es die Atmosphäre nicht gäbe?

- Wie gerne würde ich jetzt bei dir sein, aber doch sitze ich hier ganz allein.

- Was wäre, wenn die AfD regiert?


MfG
Milorad



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.15 08:53.

Re: Konjunktiv
geschrieben von: Nawara ()
Datum: 05. April 2015 22:17

Vielen Dank für Ihre Hilfe

MfG
Nawara

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.