IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
etwas Besseres
geschrieben von: Pedroski ()
Datum: 15. Juni 2015 11:02

etwas Besseres, etwas Unerwartetes, etwas anderes

Warum ist das Adjektiv neutral flektiert?

Soll ich 'das Etwas', 'ein besseres Etwas' verstehen? Werden Adjektive nach 'etwas' immer neutral flektiert?

Re: etwas Besseres
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 15. Juni 2015 14:03

Hallo,

ich weiß nicht warum, aber ich weiß, dass es neutral ist. Bezeichnet das substantivierte Adjektiv eine Person, so ist es männlichen bzw. weiblichen Geschlechts; sonst aber ist es sächlichen Geschlechts und hat meist abstrakte Bedeutung:
der/die Fremde
das Äußere

Nach etwas, alles, viel, nichts, einiges usw. ist das substantivierte Adjektiv sächlichen Geschlechts: etwas Schönes,

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Re: etwas Besseres
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 15. Juni 2015 14:42

Nominalisierungen sind sächlich: das Schöne, das Gute, das Kochen, das Leben.

Ergänzend noch der Hinweis, dass die Formen der Präposition entsprechend druch dekliniert werden:

wegen etwas Guten

mit etwas Gutem

ohne etwas Gutes

Re: etwas Besseres
geschrieben von: Pedroski ()
Datum: 17. Juni 2015 13:58

Dann bedankt! Werde versuchen alles druch zu geben. (Kleiner Scherz, nicht böse werden)

Re: etwas Besseres
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 17. Juni 2015 14:43

Zitat
Pedroski
(Kleiner Scherz, nicht böse werden)

Auch wenn uns druch Vorurteile etwas anderes weisgemacht werden soll, gibt es durchaus Deutsche, die über eigene Fehler lachen können. ;-)

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.