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TU Berlin: Leitung eines Studienkollegs für ausländische Studierende
geschrieben von:
Redaktion
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Datum: 09. April 2021 10:15
Studiendirektor*in (d/m/w) - Leitung eines Studienkollegs für ausländische Studierende der TU Berlin
BesGr. A15 - bzw. Entgeltgr. E15 TV-L Berliner Hochschulen
Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich
Die Einstellung erfolgt abhängig von den persönlichen Voraussetzungen im Beamtenverhältnis oder als Tarifbeschäftigte*r.
Aufgabenbeschreibung:
Leitung des Referats INT SK - Studienkolleg der TU Berlin
Die*der Leiter*in des Studienkollegs ist verantwortlich für die dienstrechtliche Leitung des Studienkollegs und die konzeptionelle Weiterentwicklung im Kontext neuer Entwicklungen (Ausweitung der Studienvorbereitung im Ausland, Digitalisierung der Lehre, Einbettung in die universitätsweite Studienvorbereitung). Die Stelle umfasst Personalverantwortung für neun hauptamtliche Mitarbeiter*innen und 25 Dozent*innen sowie eine Verwaltungsfachkraft. Die Bereitschaft zu Dienstreisen ist unabdingbar.
Erwartete Qualifikationen:
- Erfüllung der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen
- Laufbahnbefähigung zur Studienrätin/ zum Studienrat (2. Staatsexamen oder die Befähigung für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien bzw. das Lehramt an beruflichen Schulen)
- Mindestens fünf Jahre Unterrichts- und Prüfungserfahrung
- Englischkenntnisse auf Niveau C1 sowie Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache
- signifikante Leitungserfahrung
- Kenntnisse der Testtheorie und -konzeption
- Kenntnisse der AV Abitur
- Diversity-Kompetenz
Erwünscht:
- Lehrerfahrung
- Auslandserfahrung
- Erfahrung in Drittmittelaquise
- Kenntnisse digitaler Lehrformate
- Kenntnisse der Strukturen und Diskussionen zur Vorbereitung internationaler Studierender auf das Hochschulstudium in Deutschland
- Fähigkeit zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten
Hinsichtlich der weiteren fachlichen Anforderungen wird auf das Anforderungsprofil verwiesen.
Hinweise zur Bewerbung:
Für die Auswahlentscheidung ist bei Beamt*innen eine aktuelle dienstliche Beurteilung (nicht älter als ein Jahr) erforderlich, ansonsten ist ein Arbeitszeugnis einzureichen. Um eine Einverständniserklärung zur Personalaktenansicht wird gebeten.
Wir weisen darauf hin, dass das ausgeschriebene Amt gemäß § 97 LBG zunächst im Beamtenverhältnis auf Probe übertragen wird. Die Probezeit beträgt 2 Jahre.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen ausschließlich per E-Mail (in einem zusammengefassten pdf-Dokument, max. 5 MB) an Frau Dr. Hillemann-Delaney unter nelly.salzmann@tu-berlin.de.
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung: [www.abt2-t.tu-berlin.de] oder Direktzugang: 214041.
Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit.
Technische Universität Berlin - Der Präsident - Zentrale Universitätsverwaltung, Internationales, Frau Dr. Hillemann-Delaney, Sekr. INT L, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
BesGr. A15 - bzw. Entgeltgr. E15 TV-L Berliner Hochschulen
Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich
Die Einstellung erfolgt abhängig von den persönlichen Voraussetzungen im Beamtenverhältnis oder als Tarifbeschäftigte*r.
Aufgabenbeschreibung:
Leitung des Referats INT SK - Studienkolleg der TU Berlin
Die*der Leiter*in des Studienkollegs ist verantwortlich für die dienstrechtliche Leitung des Studienkollegs und die konzeptionelle Weiterentwicklung im Kontext neuer Entwicklungen (Ausweitung der Studienvorbereitung im Ausland, Digitalisierung der Lehre, Einbettung in die universitätsweite Studienvorbereitung). Die Stelle umfasst Personalverantwortung für neun hauptamtliche Mitarbeiter*innen und 25 Dozent*innen sowie eine Verwaltungsfachkraft. Die Bereitschaft zu Dienstreisen ist unabdingbar.
Erwartete Qualifikationen:
- Erfüllung der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen
- Laufbahnbefähigung zur Studienrätin/ zum Studienrat (2. Staatsexamen oder die Befähigung für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien bzw. das Lehramt an beruflichen Schulen)
- Mindestens fünf Jahre Unterrichts- und Prüfungserfahrung
- Englischkenntnisse auf Niveau C1 sowie Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache
- signifikante Leitungserfahrung
- Kenntnisse der Testtheorie und -konzeption
- Kenntnisse der AV Abitur
- Diversity-Kompetenz
Erwünscht:
- Lehrerfahrung
- Auslandserfahrung
- Erfahrung in Drittmittelaquise
- Kenntnisse digitaler Lehrformate
- Kenntnisse der Strukturen und Diskussionen zur Vorbereitung internationaler Studierender auf das Hochschulstudium in Deutschland
- Fähigkeit zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten
Hinsichtlich der weiteren fachlichen Anforderungen wird auf das Anforderungsprofil verwiesen.
Hinweise zur Bewerbung:
Für die Auswahlentscheidung ist bei Beamt*innen eine aktuelle dienstliche Beurteilung (nicht älter als ein Jahr) erforderlich, ansonsten ist ein Arbeitszeugnis einzureichen. Um eine Einverständniserklärung zur Personalaktenansicht wird gebeten.
Wir weisen darauf hin, dass das ausgeschriebene Amt gemäß § 97 LBG zunächst im Beamtenverhältnis auf Probe übertragen wird. Die Probezeit beträgt 2 Jahre.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen ausschließlich per E-Mail (in einem zusammengefassten pdf-Dokument, max. 5 MB) an Frau Dr. Hillemann-Delaney unter nelly.salzmann@tu-berlin.de.
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung: [www.abt2-t.tu-berlin.de] oder Direktzugang: 214041.
Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit.
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