IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Stellenangebote und Honorartätigkeiten

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Goethe-Universität Frankfurt am Main: Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d) Lehrstuhl für Deutsch als Zweitsprache
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 02. Oktober 2023 12:44

Am Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache, Fachbereich Neuere Philologien, der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist am Lehrstuhl für Deutsch als Zweitsprache zum 01.11.2023 die Stelle für eine*n

Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d)
(E 13 TV-G-U, halbtags)


befristet für die Dauer von zunächst 14 Monaten zu besetzen. Eine Verlängerung ist möglich (vorbehaltlich der Zusage der Mittelgeber, u.a. Hessisches Kultusministerium, Stadtschulamt Frankfurt). Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).

Das Aufgabengebiet umfasst die eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Fortbildungsmaßnahmen zu den Themen Sprachstanderhebung und Sprachförderung für pädagogische Fachkräfte aus dem Elementar- und Primarbereich sowie die Forschung in diesem Feld. Weiterhin sollen im Rahmen der Fortbildungen Coachings vorbereitet und durchgeführt werden, wodurch die pädagogischen Fachkräfte in der Praxis (Kindertagesstätten und Grundschulen) begleitet und beraten werden. Zusätzlich gehört zu den Aufgaben die Projektkoordination. Es wird Gelegenheit zu selbstbestimmter Forschung gegeben.


Erwartet werden ein überdurchschnittlicher wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Magister, Diplom, Master oder erstes Staatsexamen) im Fach Deutsch, Germanistik oder Linguistik sowie fundierte Kenntnisse im Bereich Deutsch als Zweitsprache, insbesondere in den Themen Sprachstanderhebung und Sprachförderung. Wünschenswert sind darüber hinaus Erfahrungen in der Erwachsenenbildung (z.B. Fortbildungen) sowie Erfahrungen in der Kooperation mit Kindertagstätten und Grundschulen.

Die Goethe-Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb besonders Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt.

Bewerbungen (Lebenslauf, Zeugnisse, Motivationsschreiben) sind bis zum 03.10.2023 zu richten an: Goethe-Universität Frankfurt, Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache, Frau Prof. Schulz, Norbert-Wollheim-Platz 1, 60629 Frankfurt, gern auch in elektronischer Form. Für Nachfragen wenden Sie sich bitte per Mail an Frau Seiler (sekretariat.schulz@em.uni-frankfurt.de).

Optionen: AntwortenZitieren


Dieses Thema wurde beendet. Eine Antwort ist daher nicht möglich.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.