IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Stellenangebote und Honorartätigkeiten

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Teaching Assistant/Promotionsstelle an der Binghamton University, USA
geschrieben von: hz_bu ()
Datum: 24. Oktober 2023 15:01

Das Deutschprogramm der Binghamton University in Upstate New York sucht zum Anfang des Herbstsemesters 2024 (15. August) eine(n) Teaching Assistant -- für Anfängerkurse im Fach Deutsch und zum Studium in der Komparatistik,

Teaching Assistants erwerben an amerikanischen Universitäten einen akademischen Grad (MA und/oder Ph.D.) und sammeln gleichzeitig Lehrerfahrung, indem sie Anfängerkurse im B.A.-Bereich unterrichten. TAs erhalten von der Universität ein Stipendium. Ihnen werden außerdem die Studiengebühren erlassen.

Wir bieten die Möglichkeit, an der Binghamton University im Fach Komparatistik / Vergleichende Literaturwissenschaft den Master und/oder Ph.D. zu erwerben. In der Vergangenheit haben zahlreiche deutsche und österreichische Studierende der Anglistik/Amerikanistik, Germanistik, Hispanistik und Linguistik erfolgreich auf dieser Stelle promoviert. Mehr Informationen über Comparative Literature an der Binghamton University gibt es hier:
[www.binghamton.edu]

Die Lehrverpflichtung besteht aus einer Sektion des Kurses “Elementary German” (vier Sitzungen pro Woche), der sich an völlige Anfänger in der deutschen Sprache wendet. Lehrmaterialien und pädagogische Erfahrungen werden in einem jungen Team ausgetauscht, das u.a. aus einem weiteren TA, einer DAAD-Sprachassistentin und zwei Lehrbeauftragten besteht. Alle Fakultätsmitglieder des Programms stehen zudem als Mentoren zur Verfügung.

Wir suchen eine Person, die schon über ein wenig Unterrichtserfahrung verfügt und Spaß am Unterrichten und am Umgang mit Deutschlernern hat. Engagement bei extrakurrikularen Aktivitäten ("German Club") ist erwünscht. Über Bewerbungen von Studierenden des Fachs Deutsch als Fremdsprachenphilologie freuen wir uns besonders.

Die Bezahlung ist die an staatlichen Universitäten übliche und liegt bei etwa $21.000 pro Jahr (je nach Qualifikation); damit lässt es sich in Binghamton einigermaßen gut leben.

Bewerberinnen und Bewerber senden bitte bis zum 1. Dezember einen Lebenslauf, ein kurzes Anschreiben, das auf Ihre Interessen und Ihre Unterrichtserfahrung eingeht, und die Kontaktdaten einer Referenz per Email an Prof. Harald Zils <hzils@binghamton.edu> (auch informelle Fragen zu der Ausschreibung werden gerne beantwortet). Die Unterlagen dürfen in deutscher Sprache sein. Wir planen Zoom-Interviews für den Monat Dezember.

Aus der Erfahrung vergangener Jahre zwei Klarstellungen: Die Stelle kann nicht von der Studienleistung abgelöst werden, das Ph.D.-Studium ist also verpflichtend; und für dieses Studium ist gutes Englisch in Wort und Schrift notwendige Voraussetzung. Die Universität bietet Kurse für akademisches Schreiben an. Vor Antritt der Stelle (nach erfolgreicher Bewerbung) wird ein TOEFL-Test für das Visum benötigt.

Binghamton University (www.binghamton.edu), eine “Public Ivy”, ist Teil des SUNY-Systems und eine der führenden staatlichen Universitäten an der amerikanischen Ostküste mit etwa 19.000 Studierenden. The State University of New York is an Equal Opportunity/Affirmative Action Employer.

--
Dr. Harald Zils
Associate Professor of German Studies
Dept. of German and Russian Studies (GRS)
Binghamton University, SUNY
PO Box 6000
Binghamton, NY 13902

Optionen: AntwortenZitieren


Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.