IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Pflicht: Krankenversicherung zahlen
geschrieben von: Bettina Wolvers ()
Datum: 09. Juli 2015 20:09

Hallo zusammen,

ich habe gehört, dass Honorarkräfte, die über 450 € verdienen, vom Arbeitgeber die Krankenversicherung bezahlt bekommen MÜSSEN. Weiß jemand etwas darüber bzw. kennt eine zuverlässige Quelle, in der ich dieses Thema recherchieren kann? Ich habe selbst schon viel gesucht, jedoch nichts gefunden.

Ich bedanke mich bei euch!

Liebe Grüße

Bettina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Pflicht: Krankenversicherung zahlen
geschrieben von: Benjamin Kühn ()
Datum: 10. Juli 2015 13:44

Wo bzw. von wem hast du das gehört?

Zur Richtigstellung: Honorarkräfte haben niemals Arbeitgeber, sondern einen Auftraggeber bzw. einen Kunden, das ist ein himmelweiter Unterschied.

Wenn sich jemand als Arbeitgeber bezeichnet, was manche Institute gerne im Außenverhältnis tun, ist das ein Hinweis auf Abgabenhinterziehung/Vorenthaltung von Arbeitsentgelt und damit auf eine Straftat.

Ich finde es - ehrlich gesagt - erschreckend, mit welcher Unkenntnis zum Thema Steuern und Sozialversicherung viele hier den Job einfach so machen, aber das ist wahrscheinlich auch ein Grund, warum es den meisten DaF-Lehrkräften so schlecht geht.

In diesem Forum werden solche Zustände ja eher noch gefördert, ist ja im Prinzip ein Forum gegen die DaFler....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.15 15:35.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Pflicht: Krankenversicherung zahlen
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 10. Juli 2015 15:35

Muss Benjamin da leider zustimmen.Nicht wenige DaFler scheinen ja gerade darum zu betteln, illegal und unterbezahlt beschäftigt zu werden.

Den Auftraggebern geht es ja mit dem Honorarkraft-Status gerade darum, für die DaF-Lehrer keine Arbeitgeberbeiträge bezahlen zu müssen.

In vielen Fällen gibt es allerdings nur einen Auftraggeber und der Auftragnehmer ist weisungsgebunden (Wahl des Lehrwerks, Anwesenheit bei Konferenzen, Vorgabe der Abrechnung etc.). Diese Beschäftigungsverhältnisse werden als Scheinselbständigkeit bezeichnet und sind illegal. Man findet diese Beschäftigungsverhältnisse bei allen Klitschen, beim GI und bei den VHS. Hier hilft nur eine Anzeige beim Zoll.

Ein Link, ein weiterer, noch einer und ein letzter.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Pflicht: Krankenversicherung zahlen
geschrieben von: FransDaF ()
Datum: 10. Juli 2015 20:16

1. Ruf einfach eine KV an und wenn du unsicher bist oder der Callcenteragent keine Lust hatte, noch eine zweite und dritte.

2. Stimme Benjamin und DaF2000 voll und ganz zu.


Informiere dich umfassend bei den auskunftszuständigen Institutionen!




Übrigens:
Eine Anzeige wegen Sozialabgabenbetrugs kann man bei Zoll und RV auch anonym machen, z. B. so:
Geh in dein Officeprogramm.
Lass deinen Absender weg.
Schreib die zuständige Zolladresse siehe hier.
Schreib die zuständige Adresse vom DRV darunter siehe hier.
Schreib "Strafanzeige" in die Betreffzeile.
Schreib die Infos zum Betrug in den Text.
Benenne die Firma korrekt(!) und mit Adresse.
Bedanke dich für das Nachgehen.
Grüße freundlich ohne Namen oder mit Initialen.
Nimm zwei Blatt Papier.
Drucke aus.
Nimm zwei Umschläge.
Nimm zwei Briefmarken.
Ab in den Kasten.
Fertig.


Mensch Leute, so schwer ist das doch nicht!


Das kann man auch bei der Arbeitsagentur machen (auch wenn die anscheinend eher stillschweigend geschehen lassen; "mitmachen" darf man ja nicht sagen, auch wenn so mancher Bericht diesen Gedanken nahe legen könnte ...).


Und das kann man auch machen, wenn man im Bewerbungsgespräch bzw. als Freiberufler in der Vertragspartnerverhandlung(!) rechtswidrige Angebote bekommen hat:
Gedächtnisprotokoll schreiben, sich entschuldigen, dass man aus nachvollziehbaren Gründen anonym bleiben möchte und deshalb nur das Quartal angibt (wenn man weiß, da waren vor und nach einem noch Bewerber oder andere Selbständige zur Vertragsverhandlung(!) , na dann den Tag!) und ab in den Kasten. Wenn der Zoll zur gleichen konkreten Firma im Laufe der Zeit mehrere solcher Briefe bekommt, dann greifen die schon zu - auch wenn's mal dauert ...

Lesestoff vom Zoll

Und das kann man auch machen, wenn man wie seine Kollegen ohne Arbeitsvertrag in der Hand arbeitet. Einer schreibt anonym die Anzeige, alle betrifft es. Was soll euch da passieren? - Abgesehen davon verstehe ich eigentlich auch nicht, wie man ohne AV in der Hand oder gar ohne Honorarvertrag überhaupt auf die Idee kommt, nur eine Stunde zu unterrichten ... aber wenn's denn schon passiert ist, weil man zu jung oder was auch immer war - man kann es ändern!


Mensch Leute, so schwer ist das doch nicht!


In einem anderen Thread wurde schon mal ein Link gesetzt zum gegenwärtigen Aufmischen der Verlagsbranche durch den Zoll. Hier noch mal eine aufmunternde Beschreibung vom April:

"... Anders als die Deutsche Rentenversicherung und der (sic!) Krankenkassen, deren Prüfer oft genug die Augen vor illegalen Beschäftigungsverhältnissen verschließen und keine wirklichen Sanktionen verhängen, geht der Zoll mit der ganzen Logik des Strafgesetzbuches durch die Betriebe. Wer nicht ordnungsgemäß abführt, begeht Sozialversicherungsbetrug.
Fachleute aus dem zuständigen Ministerium prognostizierten schon vor Monaten, dass die Kompetenzübertragung auf den Zoll auch die Zahl der Scheinselbständigen reduzieren werde. Denn der Zoll gehe sehr systematisch vor. Wenn ein Mitarbeiter zu Unrecht als Selbständiger eingestuft wird, kommt es zur Haftung der Medienbetriebe und ihrer Verantwortlichen. Keine Deals also mehr mit den überforderten Prüfern der Rentenversicherung, wie es sie in den letzten Jahrzehnten wohl immer wieder gegeben hat, sondern Strafgesetzbuch und Strafprozessordnung. ..."

Artikelauszug von der Seite des Journalistenverbandes, der zum Weiterlesen animieren soll

Super! Füttert den Zoll, dann ist nach der Medienbranche die Bildungsbranche dran - *yeah* - Dann muss bald kein qualifizierter DaFler mehr für anständige Gehälter ins Ausland gehen - *yeah* *yeah* *yeah*

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.