IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Klassenzimmer mieten?
geschrieben von: Peter Zeh ()
Datum: 21. Juli 2015 13:52

Hallo allerseits,

da die meisten Stellen für DaF-Lehrer ja ohnehin nur auf Honorarbasis angeboten werden, habe ich mir jetzt überlegt: Lieber selbstständig als scheinselbstständig. Ich spiele also zumindest mit dem Gedanken, mich auf eigene Faust irgendwie als DaF-Lehrer durchzuschlagen. Was mir dabei vorschwebt, ist allerdings weniger Einzel-/Privatunterricht, sondern reguläre Sprachkurse mit Pi mal Daumen 15 Leuten. Und dafür bräuchte ich ja dann auch so etwas wie ein Kurszimmer. Natürlich könnte ich mir irgendwo eine Gewerbefläche mieten und die dann entsprechend ausstatten, aber das geht ja ziemlich ins Geld, wenn ich erstmal 20 Stühle und eine Tafel kaufen muss. Darum wäre es mir am liebsten, wenn ich fertige Klassenräume mieten könnte. Also nicht Seminarräume für Yogakurse oder Konferenzsäle mit schicken Ledersesseln oder sowas, sondern eben eher etwas, was einem klassischen Klassenzimmer anmutet. Und das Ganze möchte ich auch nicht für einen Tag mieten, sondern langfristig. Gibt es sowas? Hat jemand von euch einen Tipp, wie/wo ich das finden kann? Ansonsten sind auch andere Tipps immer herzlich willkommen :)

Gruß und Dank,
Peter

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Klassenzimmer mieten?
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 21. Juli 2015 17:08

Inzwischen unterrichte ich nur noch bei Firmen, aber eine Zeit lang habe ich das gemacht, was Dir vorschwebt. Hatte damals einen Schreibtisch und einen kleinen Konferenzraum zur Verfügung, den ich bei einem Coworking Space gemietet habe. Kaffee, Internet, Beamer, Stühle etc. war alles im Mietpreis inbegriffen. Ein weiterer Vorteil war, dass ich gute und lukrative Kontakte knüpfen konnte, und zwar zu Leuten, die mehr wollten als für einen Hungerlohn zu arbeiten. Von diesen Kontakten profitiere ich noch heute.

Viel Erfolg!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Klassenzimmer mieten?
geschrieben von: Benjamin Kühn ()
Datum: 21. Juli 2015 19:28

Frag mal bei Kirchen wegen Pfarrsälen oder bei Gewerkschaften oder Bildungsträgern nach Seminarräumen. Besonders am WE oder abends gibts da oft Optionen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Klassenzimmer mieten?
geschrieben von: AndreaSch ()
Datum: 21. Juli 2015 20:36

Hey,
Frag doch mal an Schulen nach, ob die ihre Räume auch vermieten.
Bei uns ist es so, dass zum Beispiel die VHSen Kurse in den Räumen des
Gymnasiums geben. Oder Konferenzräume von Firmen/Messen/Hotels.

Keine schlechte Idee übrigens. Wo wohnst du wenn ich fragen darf?

Viele Grüße

Andrea

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Klassenzimmer mieten?
geschrieben von: Italienerin ()
Datum: 22. Juli 2015 01:47

Könnte man da nicht mit Schulen kooperieren? Die sind nachmittags ja nicht mehr voll besetzt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Klassenzimmer mieten?
geschrieben von: Peter Zeh ()
Datum: 10. August 2015 06:45

Vielen Dank euch allen für die vielen Ideen! Ich denke, eure Vorschläge werden mir weiterhelfen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Klassenzimmer mieten?
geschrieben von: JS ()
Datum: 24. Januar 2023 16:19

Hallo,

vielleicht bin ich etwas spät dran aber mich würde es gerne interessieren, wie groß der Bedarf unter DaF-Lehrern oder zumindest Lehrer, die auf Honorarbasis arbeiten oder sich selbstständig machen würden ist, die gerne ein modernes, eingerichtetes Klassenzimmer hätten.

Ich vermiete Seminarräume und hatte mir schon gedacht, moderne Unterrichts- und Schulungsräume anzubieten, weiß aber nicht, wie groß der Bedarf ist. Daher stehen diese noch nicht zur Verfügung. Was ich weiß ist, dass die üblichen Räume nicht immer sehr schön sind. Sie sind veraltert, teuer und ohne Charme.

Weiß da jemand mehr?

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.