IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Welches DaF-/DaZ-Zertifikat als Fachfremde(r)?
geschrieben von: Daniel Schmitz ()
Datum: 27. März 2018 11:13

Hallo,

ich möchte mich gerne als DaF-/DaZ-Lehrer selbstständig machen. Bis auf professionelle Nachhilfe und etwas Arbeit an einer Schule, habe ich aber keine pädagogische Ausbildung (also kein Germanistik, Lehramt, Erzieher etc.). Ansonsten haben ich noch einen fachfremden Bachelorabschluss.

Welche DaF-/DaZ-Zertifikat kann man aktuell Fachfremden empfehlen? Diese habe ich gefunden:

- Goethe-Institut: DaF Methodik und Didaktik
- bb chance: Deutsch als Zweitsprache erfolgreich unterrichten
- WBS Training: Lehrkraft für Deutsch als Zweitsprache

Mein Ziel ist es natürlich, dass meine Kurse vom BAMF zugelassen werden. Mit welchen dieser Kurse ist wird man eher zugelassen?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

MfG

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Welches DaF-/DaZ-Zertifikat als Fachfremde(r)?
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 04. April 2018 08:30

Alle diese "Angebote" sind gleich halbseiden und dienen nur der Gelschneiderei und beseitigen in DaF nicht das immer wieder auftretende Problem der Schmalspur-"Ausbildung" von Leerkräften:

Man kann nun einmal nicht an einer wirklich professionellen DaF-Ausbildung vorbeigehen, die es nun mal nur an Universitäten gibt. Denn es geht um weit mehr als nur ein paar unausgegorene diaktisch-methodische Rezepte zur Vermittlung sprachpraktischer DaF-Fertigkeiten.

Das Ganze ist also mehr Ein- als Ausbildung von seiten der Anbieter.

Der von mir sehr geschätzte G. Helbig am Herder-Institut der Uni Leipzig würde sich im Grab umdrehen....

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Welches DaF-/DaZ-Zertifikat als Fachfremde(r)?
geschrieben von: Kunigunde ()
Datum: 11. Mai 2018 22:35

Wie du eine BAMF-Zulassung bekommen kannst, ist klar geregelt, das kannst du dir auf der Homepage angucken. Welches der 140 Stunden Schnellkurs-Zertifikate man macht, spielt keine Rolle, das interessiert auch keinen Bildungsträger.

Diese WBS Kurse sind Fernunterricht finanziert auf Steuerzahlerkosten, so werden die TN ein paar Monate aus der Statistik rausgehalten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Welches DaF-/DaZ-Zertifikat als Fachfremde(r)?
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 15. Mai 2018 07:25

Ja, stimmt in Bezug auf WBS. Allerdings: kann man denn Unterrichten per Fernkurs "lernen", wenn man keine Präsenzphasen mit Praxismodulen einbaut?....WBS ist eher etwas für Leer- statt Lehrkräfte... LOL


Zitat

Diese WBS Kurse sind Fernunterricht finanziert auf Steuerzahlerkosten, so werden die TN ein paar Monate aus der Statistik rausgehalten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Welches DaF-/DaZ-Zertifikat als Fachfremde(r)?
geschrieben von: selima ()
Datum: 06. November 2019 23:33

hallo
ich hoffe hat es bei dir geklappt, ich habe auch dasselbe Problem, ich möchte in den nächsten Monaten an einer weiterbildung bei der WBS-TR teinehmen, ich bin aber noch nicht sicher, ob das BAMF das WBS-Zertifikat akzeptieren würde.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.