IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

DaZ studieren und als Integrationslehrer arbeiten oder lieber Finger weg?
geschrieben von: mazzoT ()
Datum: 03. August 2019 18:15

Hallo liebe Community, liebe DaZ- und DaFler*innen

ich bin 20 Jahre alt, männlich und habe jetzt mein erstes Semester Germanistik hinter mich gebracht. Ich studiere im B.A. Germanistik im Haupt- und Philosophie im Nebenfach. Da mir Philosophie mal sowas von gar keinen Spaß macht, habe ich mir darüber Gedanken gemacht, was ich denn alternativ studieren könnte.

Im ersten Semester Germanistik habe ich das Einführungsmodul in die Sprachwissenschaft belegt und mich total darin verliebt. Sprachwissenschaften hat mir sogar besser gefallen, als das Einführungsmodul in die Neuere Deutsche Literatur (was dennoch toll war!). Daher habe ich mir überlegt, mit Philosophie aufzuhören, Germanistik ins Nebenfach zu legen und als neues Hauptfach Deutsch als Zweitsprache auf B.A. zu studieren.


Die Gründe für die Überlegung diesen Fachwechsel durchzuführen sind, wie bereits angesprochen, zum einen mein Interesse für die germanistische Linguistik, die im DaZ Studiengang ja auch breit behandelt wird und zum anderen meine Motivation, Menschen etwas beibringen zu wollen; deshalb kann ich es mir sehr gut vorstellen, nach dem DaZ Studium mit einem BAMF Zertifikat als Integrationslehrer zu arbeiten.