IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Honorar Grundschule Hessen
geschrieben von: Julialiesel ()
Datum: 13. Januar 2021 19:07

Liebe Fremdsprachen Community

Ich strebe an eine Weiterbildung vom Goethe Institut das sogenannte DLL zu machen.
Zudem habe ich gelesen, dass in Hessen DaZ Lehrer am besten bezahlt werden: könnt ihr mir das bestätigen? Im Netz stand etwas von 3.700€ (50% verdienen darunter und 50% darüber).

Arbeitet zudem jemand von euch an einer Grundschule ?
Wie ist die Bezahlung da so? Was bleiben Brutto im Monatsende übrig?

Grundsätzlich denke ich das selbst bei einem niedrigen Gehalt (bei mir!) die Freude überwiegt Menschen helfen zu können von daher sehe ich das gelassen.


Lieben Gruß Julia und danke für die Hilfe im Vorfeld!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Honorar Grundschule Hessen
geschrieben von: Erwin Denzler ()
Datum: 15. Januar 2021 09:40

An Grundschulen gibt es kein Honorar sondern ein Gehalt. 3.700 Euro würde im Tarifvertrag des Landes Hessen in etwa dem Eingangsgehalt in Entgeltgruppe 12 entsprechen. Allerdings legt der Tarifvertrag in Hessen keine Eingruppierung für Lehrkräfte fest, das macht das Ministerium einseitig. In anderen Bundesländern wäre E 12 für eine voll ausgebildete Lehrkraft an Grundschulen zutreffend, aber mit beiden Staatsprüfungen. Eine Fortbildung des Goethe-Instituts reicht da nicht. Wahrscheinlich hängt es mehr von deiner Grundqualifikation ab - mit Lehramtsstudium wird es mehr geben als mit anderen Abschlüssen. Aber dazu und auch zu den Einstellungschancen fragst Du am besten die GEW in Hessen und die Einstellungsbehörden.

Der Tarifvertrag soll dieses Jahr abgeschlossen werden:
[www.gew-hessen.de]

E.D.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Honorar Grundschule Hessen
geschrieben von: thomei ()
Datum: 15. Januar 2021 10:25

Liebe Julia Liesel,

es wäre interessant zu erfahren, von wo du die Angaben zum Gehalt "im Netz" hast.

tm



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.21 12:17.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.