IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Quereinstieg als Sozialarbeiter
geschrieben von: David Michel ()
Datum: 15. März 2023 09:17

Guten Tag,

ich bin Sozialarbeiter in Berlin mit langjähriger Berufserfahrung.

Besteht grundsätzlich die Möglichkeit des Quereinstiegs und als Sprachlehrer DaF in einem Angestelltenverhältnis ortsunabhängig bzw. zeitweise ortsunabhängig tätig zu sein und dementsprechend teilweise Online zu unterrichten?

Aus privaten Gründen suche ich eine Tätigkeit, wo ich ca 2 Monate im Jahr online bzw. ortsunabhängig arbeiten kann.

Ich interessiere mich besonders für die Arbeit mit Menschen aus Lateinamerika, ich spreche selbst spanisch.

Über konkrete Hinweise oder Anregungen freue ich mich sehr.

Viele Grüße,
David.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Quereinstieg als Sozialarbeiter
geschrieben von: Coco Lores ()
Datum: 27. April 2023 20:30

Angestelltenverhältnisse im DaF-Bereich sind in Deutschland generell dar. Wenn du eine BamF-Zulassung hast, kommst du zumindest in den nächsten ein bis zwei Jahren leicht an Honoraraufträge. Dafür sollte man aber keine sozialversicherungspflichtige Stelle aufgeben.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Quereinstieg als Sozialarbeiter
geschrieben von: Clara Nadaschi ()
Datum: 12. August 2023 16:13

Hallo David,
dieser Beitrag ist reichlich verspätet, da Du noch im März nachgefragt hast.
Vielleicht besteht Interesse am Wechsel noch.
Nach mehreren Jahrzehnten Erfahrung im DaF-Bereich kann ich sagen, dass Querein-steiger die Regel sind. Bei den zahlreichen Bildungsträgern, bei denen ich gear-beitet habe, findet man alle möglichen (od.unmöglichen) Berufe. Allerdings findet man schneller Aufträge, wenn man wenigstens eine sog. Zusatzqualifizierung vom DAMF hat (Zulassung für Integrationskurse, Alphakurse, Berufskurse allgemein oder speziell für Pflege/Medizin etc.)
Wenn Du keinen Chef haben möchtest und mit dem Risiko leben kannst, dass Leerläufe vorkommen können und permanent nach neuen Bildungsträgern suchen solltest, dann ist es eine gute Lösung, schon mal da sich die Honorare - vom BAMF verordnet - z.Z. bei über 40,- € pro Unterrichtseinheiten befinden.
Gruß
Clara

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.