IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Unseriöse Honorare (Mannheim)
geschrieben von: BorisK ()
Datum: 09. August 2023 23:51

Möchte das nur kurz teilen, da ich etwas schockiert war heute: Die Sprachschule-aktiv hier in Mannheim zahlt tatsächlich 15(!) bis 20Euro pro UE. Hatte mich beworben um im Nebenjob weiter etwas DaF zu unterrichten (habe es studiert und Berufserfahrung). Ich habe zum Glück dann schon am Telefon gefragt, so konnte ich mir den Kennenlerntermin sparen.

Ich habe vor 7 Jahren mal in Berlin für 20Euro/UE gearbeitet. Das war damals schon sehr wenig, aber 2023 -nach der deutlichen Erhöhung der BAMF-Honorare und der Inflation - 15-20Euro zu bieten, ist dreist.

...und mit ordentlicher Vorbereitung natürlich auch unter Mindestlohn.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unseriöse Honorare (Mannheim)
geschrieben von: NathanGold ()
Datum: 15. August 2023 18:54

Ja, das ist wirklich eine Unverschämtheit. Natürlich bereitet man sich bei diesem miesen Honorar auf keinen Fall vor. Das wäre ja schön dämlich und wird wahrscheinlich auch von niemandem erwartet.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unseriöse Honorare (Mannheim)
geschrieben von: Frank Brand ()
Datum: 23. August 2023 06:00

Auf der Stellenangebotsseite ist schon wieder so ein 17,50 Euro-Spaßvogel unterwegs. Ich notier mir inzwischen solche Schulen und mach das unter Schülern und Studentn publik. Jeder weiß natürlich, welche Unterrichtsqualität er von solchen unterbeahlten Lehrern zu erwarten hat.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unseriöse Honorare (Mannheim)
geschrieben von: ainja ()
Datum: 23. August 2023 21:44

Wollte ich gerade melden; da warst Du schneller als ich. Gut so!

Unterrichtsqualität? Nee, der Spaßvogel versorgt seine "Lehrer" doch bestmöglich - da kann man als Leerkraft auch mal alles geben.

[www.deutsch-als-fremdsprache.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unseriöse Honorare (Mannheim)
geschrieben von: NathanGold ()
Datum: 24. August 2023 10:56

Der Spaßvogel ist ja sogar eine Art Youtube-Star. Seine Videos sind ganz gut, aber die Bezahlung ist eine Unverschämtheit.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unseriöse Honorare (Mannheim)
geschrieben von: ainja ()
Datum: 24. August 2023 17:40

Es hört nicht auf. Wäre ich mit denen verwandt/bekannt, wäre es ein Fall für's Fremdschämen. 20,00 Euro für doch nur 60 Minuten. Wow!

[www.deutsch-als-fremdsprache.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unseriöse Honorare (Mannheim)
geschrieben von: lichtundheil ()
Datum: 31. August 2023 18:19

Es ist in der Tat einfach nur traurig (oder, wenn man wütend ist, "eine Schande"), allein... was hilft es? Diese Angebote werden veröffentlicht, und tatsächlich habe ich den Eindruck (BAMF-Kurse ausgenommen), es sind kaum noch andere zu finden, sei es hier, sei es bei Hueber. Ab und zu findet man einmal andere, aber selbst dann kommen die wenigsten über 25 Euro / 45 Minuten - selbst das habe ich zuletzt nur ab und zu gesehen, und wenn man dann mit jemandem spricht, der weniger zahlt, ist er ganz erstaunt, wenn man tatsächlich mehr möchte. Die Betreffenden verstehen einen dann zwar, wünschen einem vielleicht sogar viel Glück, sie haben aber (nach Prüfung der Angebote der Konkurrenz) anscheinend den Eindruck gewonnen, mehr werde einfach nicht gezahlt... Was soll man denn tun, wenn man nichts anderes findet? Ja, nach Alternativen schauen, natürlich... Ich würde mir wünschen, die einschlägigen Portale würden solche Angebote einfach nicht einstellen, aber ich habe es schon mehrmals bei verschiedenen Portalen beim Support versucht, und die gestatten wohl ziemlich jedes unverschämte "Angebot". Da ist keinerlei Einsehen. Es liege in der Verantwortlichkeit der Ersteller... Wenn alle Lehrer so etwas einfach nicht mehr annähmen, wenn auch Studenten das nicht täten... Dann sähe es - vielleicht - anders aus. Aber leider gibt es offenkundig viele, viele, die so etwas annehmen. Also was tut man? Sich nach anderen Tätigkeiten umschauen? Natürlich. Und in der Zwischenzeit?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.23 14:41.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unseriöse Honorare (Mannheim)
geschrieben von: ainja ()
Datum: 03. September 2023 21:58

Eine andere Tätigkeit wollte ich nie machen, seitdem ich in diesem Beruf tätig bin. Aber man kann nach einer Festanstellung schauen ... wird für mein Dafürhalten besser bezahlt. Oder wenn man jung genug ist oder noch ein paar mehr Jahre bis zur mickrigen Rente hat, den Lehrerschwund nutzen und quereinsteigen ...

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.