IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Vorzeitige Kündigung des Dozentenvertrages
geschrieben von: gogikuhni ()
Datum: 23. Februar 2024 19:34

Ihr Lieben,

hat man einen Anspruch, im Falle einer vorzeitigen Beendigung des Dozentenvertrages seitens der Schule, auf eine Entschädigung? Mein Dozentenvertrag und die Lehrtätigkeit in einem Berufssprachkurs B2 sollte eigentlich bis 20.06.2024 gehen.. eigentlich..

Gestern wurde ich aber von der Projektmanagerin des Weiterbildungsinstituts nett gefragt, ob ich wohl den Kurs nicht an die erfahrenere Kollegin abgeben möchte. Sie würde schon am nächsten Montag anfangen. Somit wurde mein Vertrag gekündigt / aufgehoben.

Ich bin ja totale Anfängerin im DaF-Unterricht und habe vor kurzem die Zusatzquali für Integrations- und Orientierungskurse absolviert. In besagtem Institut hat man mich anfangs dazu überredet, wohl wissend, dass ich noch nicht über die nötige Erfahrung verfüge, die Kursleitung eines Berufssprachkurses zu übernehmen und begleitend die BAMF-Zusatzquali für Berufssprachkurse zu belegen.

Ich war zuerst skeptisch, habe ich aber zugestimmt, und es ist nach einem Monat schief gegangen.. Denn ohne richtige Lehrerfahrung in den Sprachstufen A1-B1, ist es für mich schwierig als eine Nichtmuttersprachlerin direkt die Sprachkenntnisse auf dem fortgeschrittenen Niveau B2 zu vermitteln. Die Vorbereitung des vorgegebenen Unterrichtsmaterials war nicht das Problem, wenn der Unterricht nach meinem Plan lief. Eher meine Unsicherheit im Bezug auf die extra Fragen der Teilnehmer zu Grammatik der früheren Stufen und klar, die richtigen Methoden des guten Unterrichts lerne ich jetzt grade in der Praxis, wie denn sonst? So weit, so gut..