IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Gehälter für Festanstellung
geschrieben von: Daria_DaZ ()
Datum: 06. Juni 2024 12:23

Hallo miteinander,

ich habe zwei Angebote für eine Festanstellung erhalten und mich im ersten Moment sehr darüber gefreut. Doch dann, nachdem ich die Details erfahren haben, wurde meine Freunde getrübt und ich denke, dass die Angebote nicht so gut sind, wie es auf den ersten Blick scheint. (Beide Träger haben nach eigener Aussage Angst vor einer Prüfung wegen Scheinselbstständigkeit und sie bieten deshalb keine Honorartätigkeit an.)

Was denkt ihr darüber?
Träge 1: Es geht um BSK-Kurse und IK-Kurse nach Bamf.
Der Träger bietet auf die Kursdauer befristete Festanstellung.
Eine Vollzeitstelle wird mit 40 UE berechnet. Der Bruttoverdienst liegt bei ca. 4300 Euro bei 40 Stunden. Das wären dann ca. 2700 Brutto für einen IK mit 25 UE.
Aber man müsste auch Vertretung machen, und hätte dann die "freie Zeit" nicht wirklich frei, sondern müsste auf Abruf vertreten...

Träger 2: (schlechteres Angebot). Auch 40 UE würden einer Vollzeitstelle mit 40 h/Woche entsprechen, es geht um Alphakurse und IK-Kurse, die Bezahlung würde nur bei ca. 3300 - 3700 bei Vollzeit entsprechen.

Im Moment denke ich, ich werde noch ein bisschen freiberuflich (bei anderen Trägern) arbeiten. Wie seht ihr denn die Angebote? Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Viele Grüße, Daria

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Aktuelle Gehälter für Festanstellung
geschrieben von: Roswitha Haala ()
Datum: 06. Juni 2024 17:33

Hallo Daria,

„Angst“ vor Scheinselbstständigkeit sollten Bundesregierung und BAMF haben, denn sie verordnen - nicht nur das jeweilige RC, sondern auch die Finanzpauschalen für die Träger - und überprüfen alles = Planwirtschaft statt Marktwirtschaft!
40 UE/Wo.? Was ist mit der unbezahlten Vor- und Nachbereitungszeit???
Die IntV-Integrationskurse mit Ziel B1/GER entsprechen dem Fach Englisch Ziel B1/GER an der Realschule. Hauptschule A2/GER. Z.B.:“Die beschriebenen Kompetenzerwartungen orientieren sich am Hauptschulabschluss nach Klasse 10. Das Anforderungsprofil ist ausgerichtet am Referenzniveau A2 mit Anteilen von B1 des GeR. Das Anforderungsprofil für den Mittleren Schulabschluss Fachoberschulreife) orientiert sich am Referenzniveau B1 des GeR.“, s.: [www.schulentwicklung.nrw.de] , S. 11. A2/GER ist das (erste) Ziel der IntV-Alphabetisierungskurse! Und danach/damit sollen sie bereits den politischen IntV-Orientierunsgkurs verstehen und bestehen ;-) Was für ein BAMF-“pädagogisches“ Verständnis!... ;-)
Lehrkräftegehälter an allgemeinbildenden Schulen zum Vergleich:„An Grund-, Haupt- und Realschulen verdienen Lehrerinnen und Lehrer zurzeit noch A 12, das sind zum Einstieg aktuell 3.931,13 Euro. Lehrkräfte an Gymnasien, Gesamtschulen mit Sekundarstufe II und an Berufskollegs sind in Besoldungsgruppe A 13.“, s.: [deutsches-schulportal.de]
„Soll im August 2024 vollständig auf die Besoldungsstufe A 13 angehoben werden. Das teilte die Landesregierung Anfang Juli 2023 mit. Derzeit bekommen Lehrkräfte an Grundschulen, Haupt- und Realschulen noch eine Besoldung nach A 12. Das sind derzeit zum Einstieg 3.879,75 Euro.“, s. z.B.: [deutsches-schulportal.de] Realschulen: 26,5 – 28 UE/Wo., waren mal 25 UE!. Primäre Analphabet*innen der IntV-Alphabetisierungskurse entsprechen dem Förderschulbedarf. Wöchentliche UE: 25,5 – 27,5 UE, s.: [www.gew.de] Z.B. Förderschullehrkraftgehalt in NRW 4.205,00 €, s. z.B.: [www.oeffentlichen-dienst.de]

Gleiche Ziele, warum nicht auch gleiche Gehälter samt sozialer Absicherungen? Die finanziellen Voraussetzungen dafür müssen Bundesregierung und BAMF den Trägern gewährleisten. Was sie bekanntlich nicht tun.

Ich bin jetzt „altersarme“ IntV-Rentnerin ;-) Zum Glück mit Garten ;-)

Lieben Gruß! Roswitha

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Aktuelle Gehälter für Festanstellung
geschrieben von: H_DaZ ()
Datum: 25. Juni 2024 23:35

Liebe Daria,

ich stimme Roswitha absolut zu und finde, dass das Angebot vom Träger 2 ein Witz ist. Ich würde auch weiterhin selbständig arbeiten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Aktuelle Gehälter für Festanstellung
geschrieben von: NathanGold ()
Datum: 26. Juni 2024 14:22

Also bei uns sind die festen Stellen E13 (mit Master) und E12 (mit Bachelor) jeweils Stufe 3. Das finde ich angemessen. Von einem anderen öffentlichen Träger habe ich gehört, dass sie nur E9 anbieten. Ehrlich gesagt würde ich es beim öffentlichen Träger auch nicht unter E12 machen. Ich meine, dann kann man sich auch gleich einfach einen Job irgendwo in der Verwaltung suchen, anstatt sich den Stress anzutun. Im privaten Bereich ist das natürlich was anderes.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Aktuelle Gehälter für Festanstellung
geschrieben von: Tiffy ()
Datum: 04. Juli 2024 15:43

40 UE als Vollzeit zu verkaufen, geht auf keinen Fall. Da hat man bei vernünftiger Unterrichtsvorbereitung eine 60-Stunden-Woche. Ich weiß, es gibt solche "Angebote" wieder verstärkt, da sich bei den Trägern etwas Panik breit macht durch neue Urteile zur Scheinselbständigkeit. Man sollte sich aber nicht darauf einlassen und ihnen klar machen, dass rein rechtlich die Wochenarbeitszeit bei Festanstellung begrenzt ist. Dann müssten sie begründen, warum sie denken, dass man keine Vor- und Nachbereitung braucht...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Aktuelle Gehälter für Festanstellung
geschrieben von: Nagelfar ()
Datum: 20. Juli 2024 07:51

Leider gibt es Lehrkräfte, die sehr stolz auf ihre 40 UE-Woche sind, auch in diesem Forum.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Aktuelle Gehälter für Festanstellung
geschrieben von: Festinanter ()
Datum: 23. Juli 2024 10:16

Leute, ihr habt es selbst in der Hand "nein" zu sagen. Die 40UE Lehrkräfte sind sicherlich Quereinsteiger, die sich noch beweisen müssen. Das findet man häufig bei jungen Einsteigern, die ihren ersten richtigen Vertrag dann beim Träger unterschreiben und denken es sei wie ein regulärer 40h-Woche Arbeitsvertrag.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Aktuelle Gehälter für Festanstellung
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 24. Juli 2024 14:49

Festinanter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leute, ihr habt es selbst in der Hand "nein" zu
> sagen. Die 40UE Lehrkräfte sind sicherlich
> Quereinsteiger, die sich noch beweisen müssen. Das
> findet man häufig bei jungen Einsteigern, die
> ihren ersten richtigen Vertrag dann beim Träger
> unterschreiben und denken es sei wie ein regulärer
> 40h-Woche Arbeitsvertrag.

Genau um einen solchen 40-Stunden-gleich-40-UE-Arbeitsvertrag scheint es sich auch bei diesem Jobangebot für Indien zu handeln, das heute hereingekommen ist: [www.deutsch-als-fremdsprache.de]

Auf Rückfrage hat mir der zuständige Agent in Deutschland, der die Ausschreibung geschaltet hat, dies jedenfalls per E-Mail mitgeteilt.

Zitat
Jakob Scholz
Deine Aufgaben

  • Du übernimmst die Unterrichtsvorbereitung und Durchführung von Deutschkursen von Level A1 bis B2 für angehende und erfahrene Pflegekräfte
  • Du entwickelst Lehrpläne und Unterrichtsmaterialien entsprechend den Bedürfnissen der Schüler
  • Du organisierst Unterrichtseinheiten und Klassenaktivitäten
  • Du arbeitest eng mit einem vielseitigen und multikulturellen Team zusammen

In den zur Unterrichtsvor- und -nachbereitung von 40 UE zur Verfügung stehenden 10 Std. pro Woche sollen also auch noch die drei letzten Punkte nebenher erledigt werden; ordentlich vor- und nachbereiteter Unterricht ist also nur möglich, wenn man mindestens auch noch freiwillige 20 Überstunden pro Woche macht.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.