IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Privatunterricht im Ausland
geschrieben von: Loooonie ()
Datum: 26. November 2014 22:39

Hallo,

mir hat vor einiger Zeit ein Bekannter erzählt, dass er mehrere Monate privat im Ausland Deutschunterricht in einer Familie gegeben hat, also eine Art Au-pair, nur statt Haushaltshilfe und Kinderbetreuung Deutschunterricht für die Kinder (Unterkunft bei der Familie). Im Nachhinein ist mir klar geworden, dass ich dieses Konzept ziemlich interessant finde (meine Qualifikationen: Germanistikstudium und DaF-Lehrerfahrung). Darum meine Frage: Kennt vielleicht irgendjemand eine Internetseite, die sich auf die Vermittlung von solchen "Sprach-au-pairs" spezialisiert hat? Oder weiß jemand eine andere Möglichkeit, wie man eine solche Familie finden könnte?

Danke im Voraus für Antworten!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Privatunterricht im Ausland
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 27. November 2014 15:41

Warum in aller Welt willst Du einen Vermittler nehmen?

Mein Tipp: entscheide Dich für einen Ort und suche selbst nach möglichen Familien.

Mit ein bisschen Glück kann das ein Volltreffer werden. Reiche Familien bezahlen oft absurd hohe Gehälter dafür, man wohnt und isst außerdem umsonst.

Abgesehen vom Geld kann man auch sehr viel didaktisches Rüstzeug mitnehmen, wenn es sich beim Kind oder bei den Kindern nicht um verwöhnte und verhätschelte Ekel handelt.

Kenne einen französischen Muttersprachler, der das drei Jahre lang gemacht und dabei 5.000 € pro Monat verdient hat.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Privatunterricht im Ausland
geschrieben von: Loooonie ()
Datum: 04. Dezember 2014 10:44

Das ist ja interessant, danke für die Antwort! Ich habe an eine Vermittlung per Internet gedacht, da mir ein bisschen die Vorstellungsmöglichkeiten fehlen, wie man sonst eine solche Familie finden kann. Per Anzeige in einer Zeitung oder per Aushang? Wie hat der französische Muttersprachler denn diese Familie gefunden?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Privatunterricht im Ausland
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 04. Dezember 2014 16:58

Der französische Muttersprachler hatte damals sehr viel Glück. Er hat seinen späteren Autraggeber auf einem Empfang kennengelernt, bei dem er gekellnert hat. So viele französische Muttersprachler gab es nicht und der Auftraggeber, ein Franzose, hat ihn vom Fleck weg für seine Familie engagiert.

Der Ort spielt sicher eine entscheidende Rolle. In New York, Genf oder Dubai dürfte es mehr Familien mit entsprechendem Kontostand geben als in Neapel, Athen oder Manchester.

Sobald ein Ort oder mehrere gewählt sind, kannst Du nach den Möglichkeiten suchen. Anzeigen auf Internetportalen, deutsche Handelskammern im Ausland, Golfclubs, Managerstammtische, Gründerzentren ... Mir fallen da einige Möglichkeiten ein.

Wenn das Geld für Dich keine so große Rolle spielt, gibt es dann noch viel mehr Optionen.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.