IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Es bewegt sich (endlich) was ....
geschrieben von: Benjamin Kühn ()
Datum: 03. August 2015 14:48

Liebe Foristen, (mitlesende) Leiter von Sprachinstituten, sehr geehrte Bildunsgträger,

nun weiß ich es aus mehreren Ecken: Beim Goethe-Institut führt die Rentenversicherung eine Sonderbetriebsprüfung durch, der Zoll und die Staatsanwaltschaft ermitteln bei einem großen Münchner Bildungsträger. Der Grund ist jedesmal die Scheinselbständigkeit von Dozenten. Für viele DaFler bietet sich nun die Chance, endlich die Ihnen zustehenden Arbeitnehmerrechte zu bekommen.

Ich kann allen betroffenen Dozentinnen und Dozenten nur raten, bei Anfragen der Rentenversicherung der Wahrheit entsprechende Angaben zu machen, vor allem hinsichtlich der Weisungsgebundenheit. Vor allem: Lasst euch nicht von Bildungsträgern einschüchtern. Strafbar machen sich eure Auftraggeber (eigentlich Arbeitgeber), nicht ihr.

Ich würde es begrüßen, wenn jemand hier das Aktenzeichen der Sonderbetriebsprüfung beim Goethe-Institut veröffentlicht, dann können sich andere betroffene "Honorarlehrer" in das Verfaren einklinken.

Allen anderen DaF-Dozenten kann ich nur nochmal raten, Strafanzeige beim Zoll zu erstatten, das ist auch anonym möglich. Auch wenn diese Vorgehensweise sogar von Gewerkschaftsseite (!) kritisiert wurde, so scheint sie doch wirksam zu sein.

Also: Kämpft für eure Rechte, der Stein ist ins Rollen gebracht, jetzt gilt es, die laufenden Vorgänge zu beobachten und die ermittelnden Behörden zu unterstützen.

Viel Erfolg!


Benjamin Kühn

Benjamin Kühn
Deutsch für Ärzte
Herzberger Landstraße 17
37085 Göttingen
kuehn@deutsch-fuer-aerzte.de
www.deutsch-fuer-aerzte.de

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.