IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Sommersprachkurse für Kinder
geschrieben von: Tabitha ()
Datum: 16. November 2012 18:12

Meine spanische Kundin hat mich nach einem Feriensommersprachkurs für ihren 13jährigen Sohn gefragt.
Kennt jemand einen seriösen Anbieter, dem man sein Kind in den Sommerferien zwecks Deutschkurs anvertrauen kann?
Wie sieht das aus mit den Goethe-Jugendkursen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sommersprachkurse für Kinder
geschrieben von: Thomas D. ()
Datum: 16. November 2012 19:05

Das ist leider wirklich ein großes Problem für ausländische Eltern, einen guten Sprachkurs für ihr Kind zu finden.
Ich habe mal in dem Bereich gearbeitet. Die Qualität des Kurses hängt natürlich sehr von der Kompetenz der Lehrkraft ab, die einer Klasse zugeteilt wird.
An meinen Instituten hatte ich nur wenige Kollegen, die sehr professionell gearbeitet haben, aber eher solche, die bis Mitternacht an der Vorbereitung eines A1-Themas gesessen haben und fast verzweifelt sind.
Ich hatte immer wieder den Eindruck, dass die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen von den Instituten überhaupt nicht ernst genommen wurde und es vielen Eltern leider auch egal war, ob ihre Kinder was lernen oder nicht.
Als dann immer mehr Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten dazu kamen, habe ich aufgehört.
Es ist also reine Glückssache, ob der Kurs für alle Beteiligten gut oder schlecht verläuft.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sommersprachkurse für Kinder
geschrieben von: Frau Schmidt ()
Datum: 17. November 2012 12:16

Da stimme ich Thomas zu. Ich habe da auch so meine Negativerfahrungen machen müssen, besonders bei den großen und "berühmten" Anbietern dieser Branche.
Meine Kinder konnten anfangs auch noch nicht so gut Deutsch, da wir lange im Ausland gelebt hatten.
In einem Kindersprachkurs musste unser Sohn ständig Collagen kleben und das für fast 2000€ Kursgebühr. Das wurde uns dann als kindgerechtes Unterrichten verkauft. Gelernt hat er da überhaupt nichts.
Wir haben das Unterrichten dann selber in die Hand genommen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sommersprachkurse für Kinder
geschrieben von: Daf_Maus ()
Datum: 17. November 2012 14:16

Mir fallen auch nur die Goethe-Kurse und das Humboldt-Institut ein. Hier findet man jedoch das übliche Hire-Fire-Schema.
Insbesondere das Humboldt-Institut macht diese Arbeit seit zig Jahren und der aufmerksame Leser dieser Seiten kennt die Kritik - Kritik, die manchmal auch versteckt Auskunft gibt, dass es auch besser gehen könnte.

Sprachschulen bieten manchmal Ferienkurse an, die werden sehr oft von älteren Lernern besucht.

Seriösität für ein 13 jähriges Kind würde ich eher bei "Goethe" suchen - empfehlen würde ich eine persönliche Absprache mit einer deutschen Sprachschule, die entweder Einzelunterricht anbietet oder eine solide Kleingruppe ins Leben ruft - dann fehlt jedoch noch das Freizeit-Nachmittagsprogramm.

In der Schweiz, Montreaux, gibt es noch ein Anbieter, über dessen Qualität ich keine Aussage machen kann.


ESL Education
CH-1820 Montreux


Ich unterrichte selber und habe auch schon Sprachunterricht mitgemacht - ich würde nur bedingt empfehlen.

Mitreisen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.12 10:21.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sommersprachkurse für Kinder
geschrieben von: Andrea Snuggs ()
Datum: 17. August 2015 17:21

Goethe oder Humboldt?

Goethe oder Humboldt? Das kann man gar nicht so einfach beantworten. Es kommt auf den Lehrer an, und so wie ich werden viele sowohl bei Humboldt als auch bei Goethe unterrichten. Ich habe lange bei/für Humboldt gearbeitet und habe dort auch manchmal Collagen geklebt. Aber natürlich nicht nur. Die Schüler haben bei mir viel gelernt. Ich habe ebenso für das Goethe Institut gearbeitet.

Ein Kurs ist immer nur so gut wie sein
Sprachlehrer. Je bessere Bedingungen eine Sprachschule bietet, desto einfacher ist es natürlich für den Sprachlehrer entspannt einen guten Kurs zu machen.

Für die Eltern, die ihre Kinder nach Deutschland schicken ist es wichtig sich die Unterkunft, das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Stadt und die Klassengröße anzuschauen. Eine Garantie, dass der Kurs super ist, hat man leider nie.

Andrea

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.