IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Jobsuche mit Deutschlehrer Diplom aus Russland
geschrieben von: Elena Schneider ()
Datum: 21. September 2007 18:05

Hallo!

Ich bin zufällig im Internet auf diese Seite gestoßen,vielleicht kann mir jemand da draußen helfen?!

Ich komme aus Rußland und habe dort ein Studium an der Uni absolviert.Meine Qualifikation lautet: Lehrerin der deutschen und englischen Sprachen,Fachrichtung Philologie.
Im Ramen meines Studiums habe ich damals auch ein Praktikum im Gymnasium absolviert.Mein Diplom ist mit Auszeichnung.

Nun ist das Problem aber,daß ich hier in Deutschland noch keine Anwendung dafür gefunden habe.

Persönlich würde ich gerne Deutsch als Fremdsprache unterrichten sowohl für Kinder als auch für Erwachsene oder auch Job als Dolmetscherin könnte ich mir gut vorstellen.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem von Euch gehabt und hat es erfolgreich gelöst und kann mir da weiter helfen!
Gibt es überhaupt eine Chance für mich mit meiner Qualifikation oder muß ich einen Abschluß erst in Deutschland machen?Wenn ja,dann welchen am besten?

Ich bin 30 Jahre alt und komme aus Baden-Württemberg.

Vielen Dank!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Jobsuche mit Deutschlehrer Diplom aus Russland
geschrieben von: Anja3 ()
Datum: 22. September 2007 12:31

Hallo Elena,

an deiner Stelle würde ich mich einfach mit allen Zeugnissen usw. bei verschiedenen Volkshochschulen und (privaten) Sprachschulen bewerben oder gleich persönlich vorstellen. Deine Chancen sollten hier die gleichen sein wie für andere (deutsche) Bewerber. Kinder zu unterrichten wird wahrscheinlich nicht gehen, weil man für eine Lehrerstelle an Schulen normalerweise Staatsexamen haben muss, aber in der Erwachsenenbildung ist der Abschluss im Grunde egal. Eigentlich hast du ja auch einen Abschluss in "Deutsch als Fremdsprache", da es in Russland ja als Fremdsprache unterrichtet wird.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Jobsuche mit Deutschlehrer Diplom aus Russland
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 22. September 2007 22:56

Deine Antwort ist ein bisschen gewagt, Anja3: Elenas Chancen sind hier nicht so gut wie die von deutschen Bewerbern, weil viele Sprachschulen nur Muttersprachler suchen. Außerdem wird hier in "Deutsch als Fremdsprache" etwas anderes unterrichtet als in Russland, da der Bedarf ganz anders ist. An manchen Instituten spielt das aber sicher keine Rolle.
Trotzdem einfach probieren, Elena! Gerade Integrationsklassen werden auch oft von Nicht-Deutschen unterrichtet, was für viele Klassen ja auch sinnvoll ist.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Jobsuche mit Deutschlehrer Diplom aus Russland
geschrieben von: Anja3 ()
Datum: 23. September 2007 15:13

Hallo Franziska,

ja, so meinte ich es auch: grundsätzlich wird die Qualität der Deutschlehrerausbildung in Russland/Polen als hoch angesehen und ich kenne viele Absolventen, die es mit Muttersprachlern aufnehmen können! Das "Problem", nicht Muttersprachler zu sein, ist zwar da, aber deshalb auch der Tipp, sich evtl. gleich persönlich vorzustellen bzw. anzurufen und nicht nur den Lebenslauf zu schicken. Und manche Schulen suchen gerade Leute mit "Migrationshintergrund". Deswegen kann man nicht allgemein sagen, dass Elenas Chancen schlechter sind. Meiner Meinung nach hängt es immer vom Kursträger bzw. der Uni ab, und man sollte es einfach versuchen.

Optionen: AntwortenZitieren
In Baden Württemberg DaF studieren
geschrieben von: Kemine Seynal ()
Datum: 04. April 2008 18:31

Kemine Seynal
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Ich absolvierte die Aserbaidschanische Sprachenuniversität.ich bin Magister.Sieben jahre lang unterrichtete ich Deutsch an der Aserbaidschanischen Sprachenuniversität.Jetz lebe ich in Deutschland.Ich möchte DaF studieren.Ich lebe in Waiblingen.Jetzt möchte ich wissen, wo ich in der Nähe DaF studieren kann.Ich bedanke mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüssen

Optionen: AntwortenZitieren
.
geschrieben von: Liudmila,Sauer ()
Datum: 04. April 2008 23:04

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.13 15:50.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Jobsuche mit Deutschlehrer Diplom aus Russland
geschrieben von: Valiantsina ()
Datum: 28. Mai 2009 15:13

Hallo Liudmila,

Ich habe auch meine Ausbildung in Weißrussland, Minsk (an der Minsker Staatlichen Linguistischen Universität) als Philologe, Lehrerin für die deutsche und englische Sprache und Literatur gemacht. Anschließend habe ich da auch fast 3 Jahre land gearbeitet.
Vor kurzem habe ich BAMF-Zulassung beantragt und nur eine Ausnahmegenehmigung bis zum Ende des Jahres gekriegt. Um eine Zulassung zu bekommen, soll ich einen Kurs (verkürzte Zusatzqualifizierung) belegen.

Du schreibst: "Die BAMF-Zulassung habe ich auch ohne Probleme bekommen. "

Wie hast Du das gemacht / geschafft?

Kannst Du mir vielleicht weiter helfen? Oder muss ich wirklich diesen Kurs belegen???

Vielen Dank im Voraus

MfG
Valentina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Jobsuche mit Deutschlehrer Diplom aus Russland
geschrieben von: Jana Hoff ()
Datum: 28. Juni 2009 10:15

Hallo Elena,

ich denke, dass man auch als Nicht-Muttersprachler in Deutschland gut DaF untrrichten kann, viele meiner Kolleginnen kommen aus Russland und der ehemaligen Sowjetunion.
Konkret würde ich dir raten, dich beim Internationalen Bund mal zu bewerben, da sie - zumindest in meiner Region - explizit DaF-Lehrer mit Migrationshintergrund suchen.

Viel Erfolg

Jana

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Jobsuche mit Deutschlehrer Diplom aus Russland
geschrieben von: oxana.CH ()
Datum: 04. August 2009 16:22

Hallo Valentina,
Sehr viele Dozenten, die im Bereich Daf arbeiten, hatte solche Ausnahmegenehmigung und sie läuft generel am Ende des Jahres ab. Man muss bis dahin eine verkürzte/nicht berkürzte Zusatzqualifizierung machen. Melde Dich am besten bei IB (Internationaler Bund) und frage, wo und wann sie noch feie Plätze für diese Qualifizierung haben (es kann schwierig sein, da die Kurse öfters schon ausgebucht sind).
Viel Erfolg

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Jobsuche mit Deutschlehrer Diplom aus Russland
geschrieben von: Alexx ()
Datum: 25. September 2009 03:51

Liebe KollegInnen,

ich bin Deutschlehrerin und unterrichte DaF in Lettland.
1984 beendete ich Lettische Universität.Es interessiert mich sehr,
ob es überhaupt Chansen gibt in Deutschland eine Arbeit zu finden.
Wie geht es den Lehrern aus der ehemaligen Sowjetunion?
Ich möchte sehr gerne einige Tipps bekommen, wenn es möglich ist.

vielen Dank im Voraus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Jobsuche mit Deutschlehrer Diplom aus Russland
geschrieben von: Engelchen ()
Datum: 26. September 2009 12:34

Hallo Alexx!

Ich habe in Lettland studiert und arbeite in Deutschland als DaF Lehrerin.
Schreib mir bitte eine E Mail, dann kann ich Dir näher erklären, wie das alles hier mit diesem Beruf funktioniert.
Meine E Mail Adresse: Engelchen175@gmx.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Jobsuche mit Deutschlehrer Diplom aus Russland
geschrieben von: Szabo, Agota ()
Datum: 27. Oktober 2009 22:11

Hallo,

ich habe in Ungarn Germanistik studiert (davon zwar 2 Semester als Teilstudium in Deutschland) und dort auch in Schulen Deutsch unterrichtet. Vor einem Jahr sind wir nach Deutschland gezogen, und ich habe letzte Woche die Zulassung von BAMF erhalten, ich brauche nicht mal einen Kurs zu machen. Zur Zeit habe ich einen Integrationskurs für Vietnameser, aber ich wurde gerade angerufen, ob ich noch Zeit hätte, weil der Bildungsträger, wo ich meinen Kurs habe, einen Integrationskurs für Spätaussiedler plant, und für die Zuschüsse vom Staat ist es eine Bedingung, daß auch eine Dozentin mit Migrationshintergrund dabei sein muß. Es gibt also Möglichkeiten und die Arbeit macht Spaß. (Obwohl ich denke, wenn mein Mann nicht als Arzt arbeiten würde, würde mein Gehalt zum Leben nicht ausreichen.)
Aber beeile Dich, Du solltest für Dich noch in diesem Jahr einen Bildungsträger finden,der Dich bei BAMF anmeldet, weil ab dem nächsten Jahr mußt Du den Kurs (falls Du einen machen mußt) selber zahlen, wenn Du aber noch in diesem Jahr anfängst,wird es vom Staat finanziert. (Es wurde mir auf jeden Fall so gesagt.)
Also, viel Glück, und glaube an Dich!!!!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Jobsuche mit Deutschlehrer Diplom aus Russland
geschrieben von: HelenNeun ()
Datum: 27. Januar 2019 08:57

Hallo, liebe Kollegen und Kolleginnen!
Ich habe die paedagogische Universitaet die fakultaet fuer Fremdsprachen ( Abteilung Deutsch) absolviert. ich bin eine Mittelschullehrerin duer Deutsch als Fremdsprache und Englisch.( In "anabin"habe ich ist meine Uni und Qualifikation gefunden). Ich habe leider wenig Berufserfahrung.

Mich interessiert die Frage, ob wir ohne Anerkennung unseres Hochschulabschlusses nur als Nachhilfelehrerin an den staatlichen Schulen oder als Lehrerin an den Privatschulen arbeiten koennen oder gibt es fuer uns Alternativberufe mit unserem Hochschulabschluss(ohne Anerkennung, nur die Zeugnisbewertung)? Was brauchen wir mit diesesn Alternativberufen, um das Visum fuer die Arbeit zu bekommen? Vielleicht noch Kurse oder noch was?

Helfen Sie mir,bitte, diese Situation klarzumachen!!!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Jobsuche mit Deutschlehrer Diplom aus Russland
geschrieben von: HelenNeun ()
Datum: 01. Februar 2019 11:14

Hallo, liebe Kollegen und Kolleginnen!

Entschuldigung! Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich 35 jahre alt bin, aus Russland komme und meinen Hochschulabschluss im Jahre 2005 bekommen habe. Ich arbeite nicht im Bereich des Lehrersberufs.

Vielen herzlichen dank fuer Ihre Hilfe!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.