IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Rentenversicherung
geschrieben von: dimitra ()
Datum: 20. Oktober 2007 19:54

Guten Abend,
weiß jemand von euch, ob die Tätigkeit als sozialpädagogische Beraterin rentenversicherungspflichtig ist?
Ich wäre dankbar für jede Info!
mfG dimitra

Zur Erklärung: ich arbeite als Lehrerin (freiberuflich) und ich werde demnächst als (selbständige) Beraterin unserer Teilnehmer arbeiten. Meine Einkünfte als Lehrerin werden sich so um die Hälfte halbieren. Meine Frage ist: halbieren sich auch die Beiträge zur Rentenversicherung oder ist die zweite Tätigkeit auch rentenversicherungspflichtig?
Danke

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.07 20:35.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rentenversicherung
geschrieben von: ursula buchner ()
Datum: 27. Oktober 2007 13:39

Hallo,

also ich würde auf keinen Fall mehr ohne soziales Netz arbeiten. Seit 2000 ist das Gesetz. WEnn du Steuern zahlst, bist du auch rentenversicherungspflichtig. Mach nicht den gleichen Fehler wie ich: Ich musste tausende Mark nachzahlen, incl. hoher Zinsen. Aber man kann es auch so sehen, im Alter hat man ein bisschen davon.

Viel Erfolg!
U.

geschrieben von: dimitra ()
Datum: 27. Oktober 2007 17:25

Hallo Ursula, danke für deine Antwort.
Ich glaube du hast etwas missverstanden: ich bezahle seit über 2 J. an die Rentenversicherung. Ich musste auch schmerzhaft erfahren, dass der Staat niemanden vergisst -und ich muss für vier Jahre nachzahlen (das zahle ich in Raten ab).