IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Honorartätigkeit
geschrieben von: Anke M. ()
Datum: 04. März 2010 19:58

Hallo,
seit November 2009 bin ich mit dem Studium fertig und gehe einer Honorartätigkeit nach. Diese geht bis Mitte Mai und dann werde ich mich, sollte bis dahin keine Festanstellung gefunden sein, arbeitslos melden. Leider habe ich versäumt, mich beim Finanzamt zu melden und die Krankenversicherung ist auch noch studentisch. Ich möchte definitiv nicht Honorarkraft bleiben, das war das letzte Mal.
Was soll ich nun machen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Honorartätigkeit
geschrieben von: aw ()
Datum: 04. März 2010 20:51

Hallo Anke,

beim Finanzamt kannst du dich doch jetzt noch melden, bzw. du machst doch auf jeden Fall eine Steuererklärung für 2009, und wenn es nur pro forma ist? Dann bekommst du eine Steuernummer spätestens dann. Oder ruf einfach beim Finanzamt an - wenn du erst ein paar Monate tätig bist, wird es kaum Konsequenzen haben, dass du dich dort nicht gemeldet hast!
Was die Krankenversicherung betrifft, wird es überhaupt kein Problem, wenn du dich arbeitslos meldest. Du musst der Kasse nur Bescheid sagen, damit du nicht mehr den studentischen Beitrag zahlst.

Arbeitslosenversicherung hast du bestimmt auch nicht gezahlt in den paar Monaten, und ohnehin hättest du in der kurzen Zeit keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld 1. Also würdest du, wenn du dich arbeitslos meldest, Hartz IV bekommen. Damit bist du kranken- und (begrenzt) rentenversichert und musst in Sachen Sozialversicherung erstmal gar nichts selbst unternehmen.

Optionen: AntwortenZitieren

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.