IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 1 von 3
Übergang freiberufliche Dozententätigkeit zu Festanstellung, bzw. KSK/bzw.Arbeitslosigkeit
geschrieben von: Juli Zar ()
Datum: 29. August 2013 20:42

Hallo,
mich plagt da eine Frage, vielleicht weiss ja jemand etwas. Ich bin derzeit als DAF-Lehrerin beschäftigt (seit etwas mehr als 4 Jahren) und habe aus Gründen, die bekannt sein dürften, entschieden, mich mittelfristig nach Alternativen umzusehen, denn eine Zukunft kann man sich m.E. in diesem Metier nur schwerlich aufbauen. Ich ziehe jetzt (aus anderen Gründen) nach Berlin....Ich werde mir also einen Job in Festanstellung suchen, bzw. evtl. als freiberufliche Journalistin durchstarten (habe da von früher Erfahrung und auch einige Kontakte). Ich habe nie in der Rentenversicherung einbezahlt, schlicht, weil ich sonst mit Kind niemals über die Runden gekommen wäre und so wie ich das sehe, zahlt auch niemand aus meinem Kollegium dort ein. Nehmen wir an, ich suche mir eine Anstellung oder versichere mich über die KSK. Ist dann davon auszugehen, dass man mich fragt, was ich die letzten 4 Jahre gemacht habe?? Meine Befürchtung ist, dass ich plötzlich 16.000 € nachzuzahlen hätte.... ein Alptraum :(...
Hat jemand schonmal diesen Übergang gemacht von freiberuflicher Dozententätigkeit zu Festanstellung, bzw. KSK-Versicherung und *öhm* kann mir diesbezüglich 'Tipps' geben bzw. schreiben ob es "reibungslos" vonstatten ging?
Was würde passieren, wenn ich mich arbeitlos melden würde?? Ich habe früher in die alv eingezahlt, hätte also Ansprüche alg i zu bekommen...
Danke für evtl. Rückmeldungen und viele Grüße
Juli

Optionen: AntwortenZitieren