IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: Prüferhonorar bei TELC-Prüfungen
geschrieben von: Stefan Altmann ()
Datum: 08. Oktober 2019 12:38

Hallo zusammen,

ich muss hier auch noch meinen Unmut kundtun. Ich habe vor 2 Wochen an einer VHS 15 DTZ-Prüfungen abgenommen und konnte gerade mal 10 € pro TN aushandeln (ohne Fahrtkosten!).
Während der schriftlichen Prüfung wurde eine Person ausgeschlossen.
Jetzt meine Frage, kann ich für die ausgeschlossene Person - die Prüfungsgebühr wurde ja trotzdem berechnet - trotzdem den Honorarsatz in Rechnung stellen?

Und gibt es eine Möglichkeit, sich über Dumping-Preise bestimmter Träger zu beschweren? Wenn ja, wo? Beim BaMF?
So wie ich das sehe, verdient ein Prüfungszentrum pro TN an DTZ-Prüfungen 30 € brutto. Das BaMF vergütet ca. 91 € pro gemeldeten TN. TELC berechnet 61 € pro TN. Macht also 30 € pro TN, die ein Prüfungszentrum damit verdient. Natürlich hat ein Prüfungszentrum administrative Kosten, aber 12 € pro TN sollte schon das Minimum für den Prüfer sein.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Prüferhonorar bei TELC-Prüfungen
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 09. Oktober 2019 11:46

Umgekehrt wird ein Schuh draus:

1. Soweit Sie als Freiberufler dort als Prüfer tätig werden, sollten Sie die Honorare frei aushandeln können. Sollte das nicht der Fall sein, dann den Auftrag direkt ablehnen.

2. Wenn Sie einen Prüfling nicht geprüft haben, weil der ausfiel, werden Sie wohl nach der derzeitigen Rechtslage diesen auch nicht nicht vergütet bekommen können.

3. Für Ihren Status als (schein)selbständiger Prüfer hat es wohl keinen Zweck, sich beim BAMF oder ähnlichen Stellen zu beschweren. Sie müssen das direkt mit Ihrem Auftraggeber, der VHS, klären.

Am Besten, man lässt sich auf solche "faulen" Deals erst gar nicht ein; dann muss man sich auch nicht solche Fragen stellen. Das Ganze ist so unwirtschaftlich, dass man am Besten ganz die Finger davon lassen sollte.

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 2 von 2

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.