IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Krankenversicherung - Hilfe, bitte
geschrieben von: germanteacher ()
Datum: 08. April 2015 09:10

Hallo!
Ich bin gerade total entsetzt und verzweifelt..die Krankenkasse will in Zukunft monatlich über 300 Euro von mir..mit Einnahmen von gerade mal ca. 580 euro.

Ich wurde als hauptberuflich selbständig tätig eingestuft, obwohl ich Studentin in Vollzeit bin. Angeblich wurde ich so eingstuft, da ich keine weiteren Einnahmen angegeben habe.

Brauche dringend Hilfe, Kann ich irgendwas tun? Wie kann ich (über 30) noch weiter in der studentischen Krankenversicherung bleiben? Bzw. wie werde ich als nebenberuflich selbständig eingestuft?

Hier nochmal alle Daten:
-Arbeit als DaF-Lehrerin online
-Einnhamen momentan durchschnittlich 800 euro (mal mehr, mal weniger, als "Gewinn" bleiben dann ca. 580)
-Arbeitszeit weniger als 15 Stunden die Woche, eher 8-10
-Studentin in Vollzeit
-über 30 Jahre alt

Ich bin bisher davon ausgeganen, dass man als Vollzeit-Studentin unter 20 Stunden die Woche auch weiter in der studentischen Krankenversicherung bleibt. Ist das nicht mehr so?

Vielen Dank für jeden Tipp und jede Hilfe..

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Krankenversicherung - Hilfe, bitte
geschrieben von: Benjamin Kühn ()
Datum: 08. April 2015 09:51

1. Wende dich an die KK und lege deine Einnahmen glaubhaft dar.
2. Erhöhe deinen Stundensatz auf mindestens € 40,- /UE
3. Wenn 2. nicht möglich: Such dir was Anderes.
4. Gehe - als letzte Weisheit - zum AAmt und beantrage unterstützende ALG2 als Aufstockerin.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Krankenversicherung - Hilfe, bitte
geschrieben von: germanteacher ()
Datum: 08. April 2015 10:51

Mittlerweile habe ich mir angelesen, dass es wohl wirklich ausschlaggebend ist, dass es die einzigen Einnahmen sind, und ich somit auch als Studentin als hauptberuflich selbständig eingestuft werden kann..

Wenn hier keiner was Gegenteiliges weiß, dann würde ich nochmal neu fragen: ich bin im Moment bei der AOK, und die wollen nun für KV + Pflegeversicherung ganze 360 Euro von mir. Ist es irgendwo günstiger?? Jeder Euro weniger zählt.Ich kann doch bei 580 Euro Einnahmen keine 360 Euro zahlen.. Ich kann mich nicht arbeitslos melden, da ich Studentin bin. Ich MUSS dieses zweite Studium beenden, mein erstes war DaF, und wie man sieht, kommt man damit nicht weit. Ich kann mir nun höchstesn vorstellen, etwas langsamer weiterzustudieren und dadurch mehr zu arbeiten und etwas mehr zu verdienen. Bitte nennt mir den Namen eurer KK, wenn ihr weniger zahlt, und auf welcher Grundlage ihr diesen Betrag zahlt usw.
Vielen Dank!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Krankenversicherung - Hilfe, bitte
geschrieben von: germanteacher ()
Datum: 08. April 2015 11:01

Benjamin:
1. Das habe ich bereits gemacht, danach kam dann der Bescheid über den Beitrag
2. ich nehme 30/UE und selbst das will schon kaum einer zahlen, ich würde ja gern mehr arbeiten! Aber man findet bei diesem Preis kaum noch Schüler..vielleicht dauert es auch einige Zeit, aber ich bin schon fast 1 Jahr dabei..
3. ich suche ständig nebenbei, aber da ich nunmal DaF studiert habe, stehen mir nicht gerade alle Chancen offen..
4. Als Studentin geht das nicht

Trotzdem danke, ich wusste ja (enn auch zu spät), dass es so schlimm wird, daher das Zweitstudium. Aber ich dachte immer, das kommt erst nach dem Studium auf mich zu (weil anderer Status), und dann wollte ich ja eh kein DaF mehr machen..

Dringender Rat an alle, die überlegen, DaF zu studieren: Nein.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Krankenversicherung - Hilfe, bitte
geschrieben von: Bibi ()
Datum: 08. April 2015 11:31

Als Vollzeit-Studentin hat man keinen Anspruch auf ALG2. Ich würde auch einen Termin bei deiner KK ausmachen und denen dann deine Situation in Ruhe erläutern.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Krankenversicherung - Hilfe, bitte
geschrieben von: germanteacher ()
Datum: 08. April 2015 12:01

Die bei meiner KK wissen doch schon alles :( Sie haben mich ja mit der Erklärung abgespeist, dass das meine einzigen Einnahmen sind und somit muss ich eben diese Beiträge zahlen, da ich so nicht mehr als Studentin gelte. Ich habe noch einen Antrag auf Minderung bekommen, aber da fragen sie auch nur nochmal nach weiteren Einnahmen, habe ich aber nicht. Das heißt, es wird wohl eh bei dem Betrag bleiben.

Ich frage jetzt bei allen anderen Krankenkassen an, vielleicht gibt es irgendwo ein bisschen was Günstigeres.

Als Teilzeit-Studentin hätte ich dann Anspruch auf ALG II? Ich werde da mal recherchieren..

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Krankenversicherung - Hilfe, bitte
geschrieben von: Benjamin Kühn ()
Datum: 08. April 2015 12:50

Wenn die Leute nur 30,- €/UE zahlen wollen:

1. Wer ist deine Zielgruppe?
2. Ist diese Zielgruppe bereit, in ihre Deutschkenntnisse zu investieren?
3. Was kannst du außer Deutschunterricht - im Sinne von Sprachunterricht - noch bieten, wofür de Leute bezehlen würden?

Irgendwelche Leute als Zielgruppe zu definieren funktioniert nicht, bestimmte Zielgruppen (angehende Studenten etc.) wollen kein Geld investieren.
1 Jahr ist für eine begonnene Selbständigkeit keine lange Zeit. Entwickle ein verfeinertes Geschäftsmodell (DaF + was dazu), vermarkte dieses entsprechend, schraube deine Stundensätze Schritt für Schritt rauf.

Anspruch auf ALG2 hben prinzipiell alle, deren Einkommen zum Leben nicht reicht. Es gibt auch noch Wohngeld, das ist wesentlich unkomplizierter.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Krankenversicherung - Hilfe, bitte
geschrieben von: germanteacher ()
Datum: 08. April 2015 14:07

Wenn die Krankenkasse jetzt beschließt, ich sei hauptberuflich selbständig, muss ich dann auch Rentenversicherung zahlen? Oder zählt hier dann doch noch das Studium..?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Krankenversicherung - Hilfe, bitte
geschrieben von: Johannes Berndt ()
Datum: 08. April 2015 14:49

Es gibt einen reduzierten Beitrag von - ich glaube - 180 Euro / Monat, wenn man unter 20 Stunden / Woche arbeitet. Die Stundenanzahl muss nicht genau dokumentiert werden. Dieser reduzierte Betrag kann auf Antrag gewährt werden und wird es wohl auch meistens.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Krankenversicherung - Hilfe, bitte
geschrieben von: germanteacher ()
Datum: 08. April 2015 15:57

Für die Krankenkasse? Ok danke, ich suche mal danach.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Krankenversicherung - Hilfe, bitte
geschrieben von: germanteacher ()
Datum: 08. April 2015 17:12

Weißt du zufällig genau, wie dieser Antrag heißt? Ich finde nichts dazu. Vielen Dank!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Krankenversicherung - Hilfe, bitte
geschrieben von: Georg321 ()
Datum: 08. April 2015 17:37

"Anspruch auf ALG2 hben prinzipiell alle, deren
Einkommen zum Leben nicht reicht. Es gibt auch
noch Wohngeld, das ist wesentlich unkomplizierter."

Nur wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, und das ist bei Studierenden per definitionem nicht der Fall. Ganz egal, ob sie arbeiten oder nicht.
Wer "dem Grunde nach" Anspruch auf BAFöG hat ist nicht ALG II-berechtigt. Und das ist bei jedem Studierenden der Fall, auch wenn er / sie gar nicht BAFöG-berechtigt ist, weil man schon zu alt für BAFöG ist.

Lustig: bei 580 € erstmal 300 an die KV abdrücken und dann noch 116 an die RV, dann bleiben noch 164 übrig. Das heißt, dass man 72% nur für KV und RV bezahlen muss! Angenommen, die Kollegin würde sich exmatrikulieren, um "dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen", dann ist die interessante Frage, ob das Job-Center zahlt und ob sie dann über das Job-Center krankenversichert ist. Dann wiederum bräuchte sie die KV und die RV nicht selbst zahlen.

Am günstigsten ist es, langfristig Hartz IV zu beziehen, aber dafür muss man "nur" auf den Uniabschluss verzichten. Dafür bekommt man aber super Maßnahmen vom Job-Center spendiert! Bildung ist ja bekanntlich der Schlüssel zum Erfolg...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Krankenversicherung - Hilfe, bitte
geschrieben von: germanteacher ()
Datum: 08. April 2015 18:58

Georg, wie kann ich das anstellen, dass ich "nur" 116 RV zahle?

Mein Plan war erst, alles hinzuschmeißen, aber dann hätte ich gar nichts mehr. Jetzt möchte ich versuchen, mehr zu arbeiten, sofern ich mehr Schüler finden sollte.Studium dann in Teilzeit und nach dem Studium raus aus diesem DaF-Albtraum.
Nur, wie meldet man sich jetzt bei der RV, ich hatte ehrlich keine Ahnung, dass ich das als Student auch zahlen muss (absolute Leichtsinnigkeit und Dummheit, ich weiß), müsste ich da jetzt die letzen Jahre nachzahlen? Bzw. nur die Zeiten, wo man über 450 gekommen ist? Wie zahlt man das denn nach, auf Raten oder was?

Oh mann, was für ein Tag.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Krankenversicherung - Hilfe, bitte
geschrieben von: Johannes Berndt ()
Datum: 09. April 2015 08:22

germanteacher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weißt du zufällig genau, wie dieser Antrag heißt?
> Ich finde nichts dazu. Vielen Dank!

Das weiß ich leider nicht. Ich habe das auch noch nicht in Anspruch genommen, aber ehemalige Mitdozenten.

RV-Beiträge kannst Du - ebenfalls auf Antrag, dem aber stattgegeben werden muss - einkommensgerecht zahlen, also ca. 19 %.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Krankenversicherung - Hilfe, bitte
geschrieben von: germanteacher ()
Datum: 09. April 2015 09:27

Ich bitte euch inständig, wenn ihr solche Zahlen hier nennt, bitte ein Tipp dazu, bei welcher KK und wie man an dieses Anträge kommt. Und auch für die RV, ich lese da immer nur was von mindestens 400.
Ihr würdet einem sehr verwzeifelten Menschen, der gerade nicht mehr aus noch ein weiß, sehr helfen. Danke.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Krankenversicherung - Hilfe, bitte
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 09. April 2015 09:51

Wenn du verzweifelt bist, solltest du die Konsequenzen ziehen und woanders arbeiten. Du hast doch den Studentenstatus und den würde ich für eine solche "Arbeitsstelle" nicht aufgeben.

Entweder du suchst eine richtige Arbeit, die entsprechend bezahlt ist. Oder du suchst einen typischen Studentenjob, der die Auflagen erfüllt. Oder du arbeitest eben schwarz. Letzteres ist zwar illegal, aber in deiner Situation verstößt nicht nur dein "Arbeitgeber", sondern auch der Staat gegen sämtliche Regeln, seien sie rechtlicher oder moralischer Natur.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Krankenversicherung - Hilfe, bitte
geschrieben von: germanteacher ()
Datum: 09. April 2015 09:51

Oh, der andere Beitrag war vorher noch nicht zu sehen. Danke!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Krankenversicherung - Hilfe, bitte
geschrieben von: Georg321 ()
Datum: 09. April 2015 13:41

Hi,

wenn du 580 € verdienst und davon 20% abdrückst sind das 116 €. RV-Beitrag liegt doch für Scheinselbstständige bei 20%, oder?

Mal ein ganz anderer Plan: kann man sich nicht bei einer niederländischen Krankenkasse versichern lassen, wenn man in Deutschland lebt und arbeitet?

Es gibt doch Warenfreiheit in Europa, man kann doch die Deutschen nicht zwingen, einen deutschen Anbieter zu nehmen.

In den NL zahlt man ca. 110 € plus Zahnversicherung, falls man die braucht. Wer in den NL lebt muss sich da versichern lassen, auch ohne Zahnversicherung, kann aber in Deutschland die Leistungen in Anspruch nehmen, die in D üblich sind, also auch den Zahnarzt.

Übrigens werden in den NL Deutschlehrer gesucht. Wenn man in dem Job arbeiten will ist das ne Perspektive über die man mal nachdenken sollte.

LG Georg

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Krankenversicherung - Hilfe, bitte
geschrieben von: Benjamin Kühn ()
Datum: 09. April 2015 15:00

In NL gibts nur 'ne staatliche KK, also ein völlig anderes Gesundheitssystem als hier, wird zum Teil über Steuiern finanziert. Ist also nicht vergleichbar mit unserem System.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Krankenversicherung - Hilfe, bitte
geschrieben von: germanteacher ()
Datum: 09. April 2015 15:03

Besten Dank für den Tipp. Ich glaube zwar nicht, dass ich nach meinem zweiten Studium weiter im DaF-Bereich arbeiten werde, aber dass ich es im Ausland besser könnte, habe ich schon oft überlegt. Ich unterricht online und bin sowieso nicht an Dtl. gebunden..das gilt aber nur beruflich, nicht was Familie, Freunde, Partner betrifft.

Bei der KK werden meine Beiträge nun nochmal geprüft, hoffen wir das Beste.

Wegen RV:
Es gibt doch diese Grenze von 450 Euro. Hier zählt doch auch der Gewinn, nicht die Einnahme an sich, oder?
Und was genau könnte ich nochmal alles abziehen, um beim Gewinn anzukommen..Übungsleiterpauschale z.B.? Im Forum findet man viele ältere Beiträge, die nicht mehr ganz zu stimmen scheinen.
Danke nochmals!

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.