BerlinerID - Deutschkurse in Berlin des IIK Duesseldorf WerbungIntensivkurse Deutsch

Hier kommen Sie zur Gesamtübersicht aller Länder

Heike Rohmann, Betreuerin der Linkliste Dänemark


Dänemark
Heike Rohmann
Kontakt Heike Rohmann

 

Geboren bin ich am Niederrhein, aufgewachsen in der Stadt Wuppertal, die genau auf der Sprachgrenze zwischen dem hoch- und  dem niederdeutschen Dialektraum („Benrather Linie“) liegt. Meine Eltern kamen ursprünglich aus Masuren und ich glaube, dass auch ich ein wenig von der recht speziellen masurischen Mentalität geprägt bin. Ich mag Dänemark und den dänischen Humor, habe zudem ein besonderes Interesse an dem gesamten Ostseeraum, an den osteuropäischen Ländern, an Russland und an der ostasiatischen Region.


Studiert habe ich Deutsch als Fremdsprache, Linguistik und Biologie in Bielefeld und mein Studium schließlich mit einem Doktortitel abgeschlossen. Thema meiner Dissertation waren die fremdsprachliche Produktion und der Zweitsprachenerwerb einer spanischen Deutschlernerin.  Ich arbeite und lebe schon seit vielen Jahren in Dänemark, und zwar in Århus, der zweitgrößten Stadt des Landes , gelegen in Mitteljütland an der Ostsee, mit Hafen und zahlreichen Bildungsstätten, darunter die Universität Aarhus. Dort war ich mehr als sechs Jahre als Deutsch-Lektorin in der Abteilung für Deutsch tätig und  habe in Kursen und Seminaren  u.a. mündliche und schriftliche Sprachfertigkeit, Grammatik, Fremdsprachendidaktik, Psycholinguistik, Landeskunde, und interkulturelle Kommunikation vermittelt. Außerdem habe ich ein Jahr an der Technischen Universität Lettlands, ein halbes Jahr in Island sowie vier Monate, während des Studiums, in Südkorea gearbeitet, aber auch in Deutschland: eineinhalb Jahre im Sprachlernzentrum der Universität Bonn und mehrere Jahre im Fach Deutsch als Fremdsprache an der Universität Bielefeld. Ich beschäftige mich mit den Bedingungen des  Fremdsprachenerwerbs und zurzeit besonders mit dem Wortschatzerwerb und den Möglichkeiten, die das Internet in diesem Bereich bietet. Dazu arbeite ich an einer Projektidee, die ich sehr gerne verwirklichen würde.


Zudem interessiere ich mich sehr für die Kulturvermittlung und die Landeskunde, vor allem für geschichtliche Themen. Schon seit meiner Schulzeit habe ich mich mit dem Widerstand während des Dritten Reiches befasst. Auch in meiner Freizeit beteilige ich mich gerne an internationalen Internet-Diskussionen zu politischen  und geschichtlichen Themen und deren aktuellen Bedeutung.  Dabei fasziniert mich immer wieder ein Thema: die Entstehung und die Auswirkungen von Extremismus. Dafür findet man gerade im Internet nur allzu viele Beispiele.


Seit einigen Jahren bin ich Vorstandsmitglied der „Kulturgesellschaft in Aarhus DK“, einem Verein, der in Aarhus mit Unterstützung des Goethe-Instituts Dänemark u.a. Autorenlesungen, Kabarettabende, Konzerte,  und Podiumsdiskussionen durchführt. Als Web-Redakteurin bin ich vor allem zuständig für die Web-Präsenz und Öffentlichkeitsarbeit des Vereins.

 

 

Heike Rohmann