(06.12.2013) Weihnachten 2013
(18.12.2012) Weihnachten 2012
(01.04.2012) Alles für ein fröhliches Osterfest 2012
(21.12.2011)Weihnachten 2011
(08.04.2011) Alles für ein fröhliches Osterfest 2011
(12.12.2010) Weihnachten 2010
(23.03.2010)
Ostern kommt bald
(22.12.2009) Weihnachten
(19.03.2009) Musik für DaF
(26.01.2009) Onlinewerkzeuge für den „Lehrer 2.0“
(03.12.2008) Weihnachten – ein beliebtes Thema für den (DaF-)Unterricht
(16.10.2008) Die Homepage und Aktivitäten des
Europäischen Fremdsprachenzentrums
(10.09.2008) Hören/Zuhören –
ein Thema für den (DaF-)Unterricht
(09.07.2008) Radio und Fernsehen
zum Mitnehmen / Verschiedenes und Aktuelles
(12.06.2008) "Mit
dem Finger auf der virtuellen Landkarte"
(14.05.2008)Webtools für LehrerInnen
(18.04.2008)"Online Collaboration -
Zusammenarbeit im Netz"
(18.02.2008)"Web 2.0"
(15.01.2008)Vokabeltrainer
(19.11.2007)„Die
Deutsche Wiedervereinigung“
(19.11.2007)Internationalisierung der
deutschen Hochschulen, Hochschule
Reutlingen
(13.10.2007) "Musik
im Fremdsprachenunterricht"
(15.09.2007) Internationalisierung der
deutschen Hochschulen Viadrina Frankfurt (Oder)
(15.09.2007) Internationalisierung der
deutschen Hochschulen Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
(13.08.2007) Internationalisierung
der deutschen Hochschulen Uni Potsdam
(13.08.2007) Internationalisierung der
deutschen Hochschulen Teil II, Vorzeigeprojekte
(17.07.2007) Literarische Texte
(23.06.2007) Mindmaps
und Podcasts im FSU
(21.05.2007) Wiki-Webs im Fremdsprachenunterricht
(21.05.2007) Kostenlose Autorenwerkzeuge
für Lehrer/innen und Schüler/innen
(17.04.2007) Neue Medien
(17.04.2007) Chatten im Fremdsprachenunterricht
(15.03.2007) Neue Medien im
Unterricht: theoretische Grundlagen und Praxisideen
(15.03.2007) Internationale
Studierende und die Internationalisierung der deutschen Hochschulen, Teil
I
(27.02.2007) Linkliste
zum Thema „Film“
(15.01.2007) Unterrichten mit WebQuests
(22.11.2006) Weihnachten, Nützliches
für den Unterricht
(23.10.2006) Blogs im DaF-Unterricht
(29.09.2006) Arbeitsblätter für
Unterricht
(14.08.2006) Sprachberatung
(15.07.2006) Frühes Fremdsprachenlernen
(14.06.2006) Wie
lehrt man Daf für junge Anfänger,weltweit?
(09.05.2006) Bildungsmessen
(12.04.2006) Sprachkultur
(15.03.2006) Fußball-WM 2006
(26.02.2006) Fastnacht, Fasching, Karneval
(07.02.2006) Podcasting
(19.01.2006) Mozart - 250. Geburtstag
(12.01.2006) DaF-Stellenbörse
(27.12.2005) Verbände und Foren
(05.12.2005) Adventskalender
(25.11.2005) Lesetexte /Weihnachten in Deutschland
(16.11.2005) Sprachen und Europa
(09.11.2005) DaF-Portale
(05.11.2005) Wirtschaftsdeutsch
(29.10.2005) Cliparten zum Einsatz im Unterricht
(21.10.2005) Online-Nachschlagewerke im Internet
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Weihnachten……. mit oder ohne Blog.
Geeignete Zeit für alles: Dezember bedeutet Weihnachten und alles dreht um dieses Thema. Welche Geschenke sind beliebt, wie viel gibt man dafür so aus und wie kommt man am besten in Weihnachtsstimmung? Das Video von Michael Tigge bleibt immer aktuell. Aber zum Thema steht uns eine real existierende DaF-Blogosphäre zur Verfügung. Frau Donini kann die Interessierten von der Adventszeit bis zum Neujahr oder mit Musik durch die Adventszeit begleiten. Im “DaF-Ideen- Blog” sind Online- Adventskalender und Weihnachtsrätsel zum Herunterladen zu finden. Marinas Kalligianni’s Blog bietet alles Wichtigste über das Thema, während hier noch mehr Weihnachten mit learning apps ist. Auf den Nikolaustag warten alle Kinder gespannt. Weihnachtliche Texte wie besondere Märchen und Gedichte können nicht fehlen. Basteln ( Adventskalender oder Nikoläuse), Weihnachtsrezepte und vieles mehr gehören immer zu einem kreativen Unterricht. Zitate zu Weihnachten sind auch nicht zu vergessen. Majstersztyk – Blog stellt Angebote aus dem Internet mit Materialempfehlungen für DaF-Lehrerinnen und -Lehrer vor, echte Fundgrube für themenspezifische Links. Noch anregende Beiträge aus Steimanns DaF-Blog. Ich blogge nicht, trotzdem sind das meine Tipps: Weihnachtsunterricht mit dem Weihnachtsheft vom Praxis-Verlag (DaF, dies & das), Weihnachts-ABC, Ruhe in der Weihnachtszeit? und…. ohne Angst vor Weihnachten (aus dem Jahr 2007 ist aber immer noch erstaunlich aktuell).
In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes und erholsames Weihnachtsfest abseits vom Alltagsstress und einen guten Rutsch ins Neue Jahr! |
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Die schönste Zeit des Jahres: Weihnachten in Deutschland.
Auch in diesem Jahr hat Majstersztyk Blog mit Tundes Beitrag „Von Adventskalender bis Zimt“ viele zusammenfassende Links und Tipps für Lehrende und Lernende zu bieten.…
Die Adventszeit hat schon begonnen und nichts kann fehlen.
Akustischer MP3-Adventskalender mit weihnächtlichen Geschichten, Gedichten, Rezepten etc. ist empfehlenswert.
Weihnachtslieder ( das berühmteste „Stille Nacht, Heilige Nacht“),Christkindlmärkte und Weihnachtsgebäck (süße Weihnachten) gehören zum weihnachtlichen Zauber .Auf dieser interessanten Webseite vom Goethe Institut findet man zwei originelle Artikel, Links und sogar einen ausführlichen Projektvorschlag. Die Unterrichtsvorschläge vom Hueber Verlag umfassen anregende Lesetexte, Lieder, eine unterhaltsame interaktive Weihnachtsgeschichte und Weihnachtslinks. Rätsel und Spiele werden hier
zum Download angeboten. Weihnachten mit Podcast macht vor allem für mobile Lerntypen einen besonderen Sinn.
Man freut sich auf Geschenke und man hört von geheimnisvollen Personen, die diese Geschenke bringen ... die lehrreiche Webseite von Hamsterkiste behandelt das Thema. Der Weihnachtsmann besitzt selbstverständlich eine eigene Homepage. Die Weihnachtszeit ist eine Zeit der Besinnung, in vielen Familien werden nicht nur traditionelle Weihnachtslieder gesungen, sondern auch Gedichte aufgesagt. Na, ja… das alles ist Weihnachten in Deutschland…… und zu guter Letzt eine weihnachtliche Reise von der Küste Deutschlands bis in die Alpen, indem man die schönsten deutschen Weihnachtsbräuche kennenlernt……
Wer dieses Jahr keine Lust auf alte Bräuche hat, findet hier Ideen, Weihnachten mal anders zu verbringen.
Mit den liebenswerten Gedanken von dem kleinen Außerirdischen Oups (s. ausgewählte eCards ) wünsche ich Euch allen fröhliche und friedliche Weihnachtsfeiertage.
GUTE WÜNSCHE FÜR DIE FESTTAGE!!!!!
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Weihnachten ist für die Deutschen das wichtigste Fest des Jahres, an dem die ganze Familie zusammenkommt und…….. auch ein beliebtes Thema für den (DaF-)Unterricht.
Allerlei Informatives über die Adventszeit, Weihnachtsmärkte, Krippe, Geschenke, das Weihnachtsfest findet man auf Wissensportal Helles –Köpfchen.
Bestimmte Wörter gehören dazu…. Ein ausführliches Stichwortregister mit allen Erklärungen gibt es auf dieser interessanten Webseite. Noch eine umfassende Seite zum Thema.
Die bekanntesten deutschen Weihnachts- und Adventslieder sind da zum Herunterladen. Das berühmte Weihnachtslied „Stille Nacht“ hat eine besondere Homepage.
Virtuelle Adventskalender sind auch Grundmotiv von diesem Fest sowie faszinierende Weihnachtsmärkte.
Ein ganz alternativer literarischer Kalender.
Ein wunderschönes Gedicht über Weihnachten mit einer Ansichtskarte, einem Arbeitsblatt und einer Tonaufnahme und noch weitere Texte rund um das Thema von Cafè Deutsch.
schule.at, das österreichische Schulportal, bietet interessante Internetseiten zum Thema, die viele verschiedene und umfangreiche Informationen beinhalten.
Weihnachten soll auch Zauber der Vergangenheit zeigen und in diesem Sinn ist der beglückende Zauber –Weihnachten bei Thomas Mann nicht zu vergessen.
Wie wird Weihnachten in den anderen Ländern gefeiert? Eine Antwort darauf gibt diese unterhaltsame Internetseite für Kinder mit kurzen und leicht verständlichen Texten und mit ausgefallenen Basteltipps.
Weiterhin ist ein Besuch wert: Majstersztyk Blog - Tundes Beitrag- „es weihnachtet sehr….“ mit zahlreichen zusammenfassenden Links…
Tjaaa, es weihnachtet sehr…. ein paar Vorschläge für eine restliche besinnlichere Adventszeit und selbstverständlich….
GUTE WÜNSCHE FÜR DIE FESTTAGE!!!!!
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Alles für ein fröhliches Osterfest
Ostern ist schon ganz nah !!! Wann und warum wird Ostern gefeiert? Ostern ist das wichtigste Fest, das Christen feiern, und dabei spielt es keine Rolle, ob sie katholisch oder evangelisch sind.
Zu Ostern versteckt man gerne einmal bunte Ostereier. Aber auch davor möchte man seine Wohnung schon österlich dekorieren ,Selbstgebasteltes als Verzierung aufstellen und sich auf den Frühling einstimmen.
Auf diesen Seiten dreht sich alles um das Osterfest .
Es gibt eine Vielzahl an Osterbräuchen. Sie unterscheiden sich je nach Land und Glaubensangehörigkeit. Der sicherlich in den deutschsprachigen Ländern bekannteste Osterbrauch ist das Verschenken und Suchen der bemalten Ostereier. (Da ein Video) Warum Ostereier?
Der Osterhase ist heute als österlicher Eierbringer bekannt. Noch im vorigen Jahrhundert war er aber nicht alleine zuständig!
Ostern ohne Osterhase – unvorstellbar. Kein Wunder also, dass der Osterhase in vielen Ostersprüchen und in vielen Osternliedern eine im wahrsten Sinne des Wortes tragende Rolle hat.
Ostergedicht: ABC der Osterhasen und viel mehr.
Ostern ist mehr als lediglich die Suche nach Ostereiern. Man hat in diesem Special zahlreiche österliche kreative Anregungen, Basteltipps, Dekorvorschläge, Rezepte, Bilder usw. zusammengetragen. Unterrichtsideen vom Hueber Verlag u.a. Webrecherche Ostern ( Niveau A2) und Linktipps für die vorösterliche Zeit können für Lehrer sowie für Schüler von Interesse sein. Deutschlern.net hat wie immer viel Anregendes zu bieten ( Zum Einloggen: demo;demo)
Für Web Quest -Fans , mein Beitrag zum Thema und zu guter Letzt
„Ich will zum frohen Osterfest dir fröhlich gratulieren
Vielleicht gelingt es irgendwo, ein Häslein aufzuspüren.
Dann lege ich in seinen Korb ein Blatt mit tausend Grüßen,
das soll es dir als Festgruß bringen mit seinen flinken Füßen.“
(Volksgut)
und / oder einfacher in anderen Sprachen der Welt….
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Weihnachten
„Bald ist Weihnacht, wie freu' ich mich drauf,
da putzt uns die Mutter ein Bäumlein schön auf;
es glänzen die Äpfel, es funkeln die Stern',
wie hab'n wir doch alle das Weihnachtsfest gern.“
(Volksgut)
Wer kennt es nicht, das kurze einprägsame Kindergedicht bzw. Kinderlied zum Advent:
„ Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür.“
Vier Sonntage vor Weihnachten beginnt die Adventszeit. Wird die erste Kerze am Adventskranz angezündet, hat das Warten auf Weihnachten begonnen. Zu dieser Weihnachtsatmosphäre gehören traditionell
Adventskalender jeder Art,
Weihnachtsmärkte , auf denen der Zauber der Adventszeit Wirklichkeit wird und…..Weihnachtsgebäck :In der Adventszeit zieht durch viele Küchen ein weihnachtlicher Duft nach Zimt, Honig und frischem Gebäck (Lebkuchen, Stollen ,Butterplätzchen….). Zum Thema noch etwas Interessantes.
„Nikolaus komm in unser Haus, pack die großen Taschen aus.“ Am 6. Dezember kommt der Nikolaus. Der Nikolaus und der Weihnachtsmann sind total gleich… aber….
Am 24. Dezember, wenn das letzte Fenster am Adventskalender geöffnet wird, bringt das Christkind am Abend viele Geschenke, die liebevoll verpackt unter dem geschmückten Weihnachtsbaum liegen.
Vom 1. Advent bis zu den Heiligen Drei Königen spielen Weihnachtslieder eine hervorragende Rolle : Das wohl bekannteste Weihnachtslied „Stille Nacht“ wurde in mehr als 300 Sprachen übersetzt. Auf dieser Webseite noch eine kleine Auswahl.
Weihnachtsgeschichten, Märchen und Gedichte zum Lesen und zum Hören dürfen nicht fehlen sowie Weihnachtsgedichte und - Geschichten, die besonders für Kinder geeignet sind.
Weihnachten von A-Z und noch alles rund um Weihnachten.
Oder wie wäre es mit einem weihnachtlichen Internetrally?
Andere Länder, andere Sitten: So unterschiedlich sind die Weihnachtstraditionen.
Alles besser im neuen Jahr? Hoffentlich tjaaaa, aber inzwischen wünsche ich euch zum Heiligen Fest vom Schönen das Schönste, vom Guten das Beste in allen Sprachen der Welt und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
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A wie Oster-ABC
B wie Bräuche
C wie Christliches Osterfest
D wie DaF –Material zum Thema
E wie Eiermaler, Eiersuche
F wie Fragen zu Ostern, Ostereier färben, Frohe Ostern!
G wie Gründonnerstag, Gedichte, Geschichten
H wie Hase, Hase in der Kunst und in der Literatur, humorvoll
I wie in anderen Ländern
J wie Joachim Ringelnatz: O Welt in einem Ei /Rätselhaftes Ostermärchen
K wie Kalender, Kunstwerke oder Ostereier?
L wie Links zum Thema, traditionelle Lieder und......
M wie Museum : Osterhasenmuseum
N wie Narzissen
O wie Ostern
P wie PPT zum Thema, Ostern bis Pfingsten
Q wie Quiz
R wie Rezepte, Rätsel, Reime und noch Gereimtes
S wie Spiele, Schokohase
T wie Tiere und Ostern
U wie und wusstest du schon,.....
V wie Eier verstecken, gute Verstecke
W wie Wann ist Ostern? Warum werden Ostereier gefärbt? Webquest
X wie x-mal probiert und ... geschafft!
Y wie YouTube und Osterhasen
Z wie Ostern ist eine der schönsten Zeiten des Jahres!!!
Außerdem bietet die Webseite vom Hueber Verlag u.a. Webrecherche Ostern ( Niveau A2), eine Arbeitsanleitung zum perfekten Osterei und Mind-Maps.
Besonders interessant ist die Seite von Lehrer-Online.
Die Online-Lernumgebung für Deutsch als Fremdsprache Deutschlern.net umfasst interessante Übungen zum Thema (Nutzername: "eoibadalona" und Passwort: "santroc").
Informativer Text von Jens-Robert Schulz ( Cafe Deutsch).
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Weihnachten
»Ich werde die Liebe zu den Zaubern des Weihnachtsfestes nie verlernen. Dieser Tag, dieser heiter geheiligte Abend, der aus Kinderaugen blickt, der die Kruste des Alltags von unserem Herzen löst und ein Lächeln menschlicher Rührung und Freude auf allen Gesichtern hervorruft, er ergreift mich heute, wie er mich als Knabe ergriff und beglückte.«
( Thomas Mann,1924)
Weshalb feiert man Weihnachten? Das Weihnachtsfest und sein besonderer Zauber lebt von Symbolen und Ritualen, die sich im Laufe der Jahrhunderte verändert haben : die Adventszeit, der Nikolaus, der Weihnachtsbaum , die Krippe , der Heilige Abend, das Christkind ,der Weihnachtsmann, die Geschenke.
Noch Wichtiges, damit man den Zauber des Weihnachtsfestes erleben kann:
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• Weihnachtsmärkte : in den sechzehn Ländern, in den deutschsprachigen Ländern und weltweit.
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• Weihnachtsgebäck: In den Innenstädten riecht es nach Glühwein, gebrannten Mandeln und Zimtsternen. Man freut sich auf traditionelles Weihnachtsgebäck (Lebkuchen, Stollen , Butterplätzchen….). Zu empfehlen ist aber auch ein Weihnachten mit allen Sinnen (Website lehrer-online).
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• Weihnachtslieder fördern die richtige Weihnachtsstimmung. Das wohl bekannteste Weihnachtslied „Stille Nacht“ wurde in mehr als 300 Sprachen übersetzt. Auf dieser Webseite noch eine kleine Auswahl.
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• Weihnachten in der Literatur: Großes Weihnachts-Hörbuch-Special zum Advent 2009, kostenlose Weihnachtsgeschichten, Märchen und Gedichte. Aber in unserer vorweihnachtlich-hektischen Zeit ist es schon einmal notwendig, sich ein paar Minütchen zu gönnen und eine nette Adventgeschichte zu lesen, das tut gut. Auf dieser Webseite neue und alte Adventsgedichte und -geschichten.
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• Weihnachten in anderen Ländern: Weihnachten wird in vielen Ländern der Welt gefeiert. Aber jedes Land hat seine eigenen Sitten und Bräuche.
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• Weihnachten von A-Z.
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• Weihnachtswünsche: Mit den liebenswerten Botschaften von dem kleinen Außerirdischen Oups (s. Download-Link) wünsche ich eine WUNDERvolle Adventzeit und ein besinnliches Weihnachtsfest…..
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Musikvideos oder -audios mit fertigen Arbeitsblättern
Step into German (Arbeitsblätter)
http://www.goethe.de/ins/us/saf/prj/sig/enindex.htm?wt_sc=stepintogerman
u.a Anett Louisan, Madsen,Tokio Hotel,Juli, Clueso, Wise Guys, Die Fantastischen Vier
http://www.goethe.de/ins/us/saf/prj/sig/enindex.htm?wt_sc=stepintogerman
DeutschLern.net(kostenlose Anmeldung, Arbeitsblätter und Online-Übungen können auch direkt am Rechner bearbeitet werden)
Wir sind Helden, Fettes Brot, Die Ärzte, Falco, Philipp Poisel
http://www.deutschlern.net
Goethe Institut Paris (Arbeitsblätter und Online-Übungen)
http://www.goethe.de/ins/fr/par/lhr/de3902413.htm
Die Prinzen, Tokio Hotel, Pe Werner,2Raumwohnung oder Wir sind Helden:
Teil des Multimediaführerscheins vom Goethe-Institut ist das sogenannte (fiktive) Deutschpopfestival. Die Teilnehmer stellen auf einer Webseite eine Band vor und meist gibt es auch ein 'digitales Arbeitsblatt' dazu.
Die Arbeiten aus dem Jahr 2006 findet man sehr gebündelt auf den Seiten von Reinhard Donath (inzwischen leider mit etlichen toten Links)
http://seminar.goethe.de/mmf/it/mai/mmf2/ergebnisse.htm
Da die Teilnehmer die Arbeiten auf ihren Weblogs veröffentlichen, lohnt es sich einfach mal nach 'MMF Deutsch Pop Festival' zu googeln
http://lmgtfy.com/?q=MMF+Deutsch+Pop+Festival
Allerdings sollte man bei der Veröffentlichung von Unterrichtsprojekten nicht leichtfertig mit urheberrechtlich geschützten Songtexten umgehen. Bei Lehrer-Online.de findet sich eine Checkliste zum Thema "Songtexte im Unterricht"
http://www.lehrer-online.de/469178.php?sid=72359063684707538323742204220880
Wer sich ausführlicher über das Thema informieren möchte
http://www.lehrer-online.de/songtexte.php?sid=72359063684707538323742204221190
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Online-Musikvideos
Aktuelle Musik gibt inzwischen auf zahlreichen Video- und Audioportalen im Internet
http://www.youtube.com
Interessant sind für den Fremdsprachenunterricht sicher viele nutzergenerierte Videos, die den Text meist gut illustrieren, wie z. B.
Wise Guys - Nur für dich
http://www.youtube.com/watch?v=Ns5tsmkrTYo
oder sogar zum Nachkochen eines Rezepts Schritt für Schritt vormachen.
Wise Guys - Chocolate Chip Cookies
http://www.youtube.com/watch?v=M8Nn_p_y1zs
Weitgehend auf Musikvideos spezialisiert ist
http://www.myspace.com
Wer mit Videos im Unterricht arbeiten möchte, findet bei lehrer-online.de umfassende Informationen zum Urheberrecht und dem Medieneinsatz im Klassenraum
http://www.lehrer-online.de/fall-des-monats-12-08.php?sid=28074768525566612623742064206750
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Web 2.0 Musikportal
Einfache persönliche Musikprogramme kann man sich nach kostenloser Registrierung online bei last.fm zusammenstellen
Je nach Musikgeschmack können Sie hier anfangen
Deutschpop
http://www.lastfm.de/tag/deutschpop
http://www.lastfm.de/listen/globaltags/Deutschpop
Deutschrock
http://www.lastfm.de/tag/deutschrock
http://www.lastfm.de/listen/globaltags/deutschrock
Deutschpunk
http://www.lastfm.de/tag/deutschpunk
http://www.lastfm.de/listen/globaltags/deutschpunk
Außerdem stehen zahlreiche Zusatzprogramme zur Verfügung, um die Songs auf dem eigenen PC und nicht nur über das Internet abzuspielen
http://de.wikipedia.org/wiki/Last.fm
Wenn man die Lieder direkt im Player anklickt, werden nur 30 Sekunden Clips abgespielt. Wenn man einen Kanal per Zufallsgenerator abspielen lässt, werden die Lieder ausgespielt. Man kann auch gezielt nach Musikern suchen, und Lieder zu persönlichen Radiostationen hinzufügen. Diese können mit einem Audioplayer auch auf der eigenen Homepage eingebettet werden.
http://www.lastfm.de
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Was ist eigentlich angesagt?
Wer wissen will, was in den deutschsprachigen Ländern gerade angesagt ist, der ist bei laut.de an der richtigen Adresse. Hier gibt es Rezensionen, Infos zu Künstlern und Neuheiten sowie ein Poplexikon.
Popcast
Das Goethe Institut stellt in diesem Podcast zusammen mit Zündfunk, dem Szenemagazin des bayerischen Rundfunks, aktuelle Deutsche Musik vor.
http://www.goethe.de/kue/mus/prj/zue/deindex.htm
Viele öffentlich-rechtliche Radiostationen haben im Jugendprogramm Programme, in denen ganz gezielt deutsche Gruppen vorgestellt werden:
Fritz Unsigned
Sonntags, 18 - 20 Uhr,Fritz
http://www.fritz.de/programm/schema/sendungen/unsigned.html
Sputnik Soundcheck
Dienstags, 21 - 22 Uhr, Sputnik
http://www.sputnik.de/musik/sendungen/sputnik-soundcheck-di-19-00-21-00-cet
DASDING Heimatmelodie
Jeden ersten Sonntag, 17 - 20 Uhr, DASDING
http://www.dasding.de/heimatmelodie#http://www.dasding.de/heimatmelodie/-/id=106520/vv=content/fc2626/index.html
1LIVE Heimatkult
Montags und Mittwochs, 20 - 23 Uhr, 1LIVE
http://www.einslive.de/musik/heimatkult/index.jsp
YOU FM Soundcheck
Mo., 21 - 23 Uhr, Mi., 18 - 21 Uhr, YOU FM
http://www.you-fm.de/index.jsp?rubrik=12414
Musikszene Deutschland
Mittwochs , 21.05 - 22.40 Uhr ,NDR 2
http://www.ndr2.de/pages_std_lib/0,3325,OID2341934,00.html
Alle Sender kann man auch über das Internet im Livestream hören.
Einen exzellenten Online-Radio Player findet man unter phonostar.de. Es gibt eine kostenlose Software-Version, die man auf dem eigenen Rechner installiert. Auf der Webseite von phonostar gibt es dann das komplette Radioprogramm und man kann von hier aus auch den Player so programmieren, dass er die ausgewählten Programme automatisch aufnimmt und zur privaten Nutzung auf dem eigenen Rechner speichert.
http://www.phonostar.de
Wer im Unterricht ein Karaoke veranstalten möchte, kann mit dem gratis Online-Tool http://www.cueprompter.com/ die Texte anzeigen lassen
Und wer zum Ende dieser Linkliste so richtig abrocken möchte, kann sich im Luftgitarren-Onlinekurs ordentlich abreagieren
http://www.luftgitarrenkurs.com/lektionen/
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DIE LINKS
(26.01.2009)
Eine Web 2.0-Linkliste von Martin G. Döpel,
National University of Singapore
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„Web 2.0“ ist zu einem buzz-word im Bereich der Bildung im Allgemeinen und der Fremdsprachenlehre im Besonderen geworden. Sicherlich ist ein großer Hype mit den neuen netzbasierten Anwendungen verbunden, dem man kritisch gegenüberstehen sollte. Dennoch sind viele dieser Werkzeuge nützlich für den alltäglichen Einsatz beim Fremdsprachenlehren und –lernen. Diese Linkliste listet eine Reihe nützliche Werkzeuge auf.
http://www.blog.de ist eine Bloganwendung, die es Nutzer/innen erlaubt, eigene Blogs zu führen, Medien wie Bilder und Videos hochzuladen und im Blog zu präsentieren.
Wer ein eigenes Wiki einrichten will, sollte den Service einer so genannten Wiki farm nutzen. Leider ist mir keine hochqualitative deutsche Firma bekannt, jedoch bietet die amerikanische Firma wetpaint einen gutes Angebot, kostenfrei ein Wiki einzurichten – http://www.wetpaint.com.
Podcasts sind eine gute Möglichkeit, Lernende mit zusätzlichem Material „zu versorgen“. Wer selbst Podcasts produzieren will, jedoch nicht weiß, wie es geht, sei auf das Podcast-Wiki (http://wiki.podcast.de/Hauptseite) verwiesen. Hier findet man eine Reihe nützlicher Informationen. http://www.podcast.de ist ein Verzeichnis deutschsprachiger Podcasts, wo man Angebote Dritter finden und eigene Angebote einstellen kann, dort findet man auch eine Liste von Firmen, bei denen man Podcasts ins Netz stellen kann (so genannte Podhoster, http://www.podcast.de/podcasting/podhosting/).
Mittels so genannter social Bookmarks (sozialer Lesezeichen) kann man Lesezeichen (Windowsnutzer werden diese eher unter dem Namen Favoriten kennen) mit anderen teilen. Solche social bookmarks sind auch sehr hilfreich, wenn man häufig verschiedene Computer benutzt. Der bekannteste Anbieter ist http://del.icio.us, es gibt aber auch einen deutschen Anbieter namens Mr. Wong (http://www.mister-wong.de/).
Kennzeichnend für alle Web 2.0-Anwendungen ist die gemeinsame Vernetzung mittels RSS, einer speziellen Art der XML in der die Inhalte einer Webpräsenz zusammengefasst werden. Eine RSS-Datei wird auch als Feed bezeichnet. Wird eine RSS-Datei durch ein spezielles Programm „abonniert“ (so genannte Feed-Reader), so kann man mit dem Programm eine beliebige Anzahl von Internetseiten „im Auge behalten“ – ich selbst lese so 127 Webseiten. Es gibt eine Reihe von netzbasierten Feed-Readern: Wenn Sie einen Yahoo!- oder google-Account haben, so können sie den Yahoo!- bzw. google-reader nutzen. Ansonsten kann ich http://www.bloglines.com sehr empfehlen.
Wenn Sie keine kommerziellen Anbieter nutzen wollen oder ihre Institution über eine Internetpräsenz verfügt, die PHP- und MySQL-fähig ist, dann können Sie sehr gute Skripte herunterladen und ihre Wikis, Blogs und Podcasts selbst hosten. Für Blogs empfehle ich Wordpress (http://www.wordpress.org), für das Mighty Seek eine gute Erweiterung zur Verfügung stellt, um Podcasts zu publizieren – PodPress (http://www.mightyseek.com/podpress/). Wikis lassen sich gut mit MediaWiki realisieren (http://www.mediawiki.org), dem Skript, mit dem auch das bekannteste Wiki (die Wikipedia) arbeitet. Wenn Sie web 2.0-fähigen Webspace benötigen (also mit mind. 500 MB Speicher, PHP und MySQL), dann könnte die Webhostlist (http://www.webhostlist.de/) bei der Suche behilflich sein.
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DIE LINKS
(03.12.2008)
Weihnachten – ein beliebtes Thema für den (DaF-)Unterricht
zusammengestellt von Cristina Rizzotti Vlach, Italien
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Die Unterrichtsvorlagen vom Hueber - Verlag umfassen Lesetexte, Rätsel, gezielte Webrecherche, Lieder , sogar eine interaktive Weihnachtsgeschichte und Weihnachtslinks.
Auf den Webseiten vom Goethe Institut stehen ein Projektvorschlag, Lesetexte und Links den Interessierten zur Verfügung.
Website lehrer-online bietet viele Unterrichtseinheiten zum Thema: Weihnachten mit allen Sinnen, das Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel, Adventswerkstatt, Heilige Gestalten in der Zeit vor Weihnachten, Weihnachten in der D.D.R., Weihnachtsquiz, Weihnachtsgedichte, interaktiver Adventskalender, Weihnachtslinks.
DeutschLern.net stellt auch in diesem Jahr einen Adventskalender zum Deutsch lernen und interaktive Aufgaben zum Thema vor.
Landeskundliches Adventstagebuch - Blog von Sybille Trapp: 24 Tage und mehr als 24 tolle Links zum Thema .
Adventskalender und vieles mehr.
Bilder und Berichte von faszinierenden Weihnachtsmärkten in den deutschsprachigen Ländern und weltweit.
Weihnachtslieder fördern die Weihnachtsstimmung. Das berühmte Weihnachtslied „Stille Nacht“ findet man auf einer sehr interessanten Webseite.
Weiterhin ist ein Besuch wert: das Christmas-Magazin und die schönsten Weihnachtsseiten mit zahlreichen Infos.
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DIE LINKS
(16.10.2008)
Die Homepage und Aktivitäten des
Europäischen Fremdsprachenzentrums
zusammengestellt vom Europäischen Fremdsprachenzentrum
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Publikationen und Aktivitäten
European
Language Gazette
Die Newsletter des EFSZ erscheint dreimal
jährlich auf English und Französisch
Publikationen
des EFSZ
Alle Publikationen des EFSZ stehen als kostenlose
Downloads zur Verfügung. Die Publikationsliste verschafft
einen Überblick.
Europäischer
Tag der Sprachen (26. September)
Der Europäische Tag der Sprachen wird
in allen 47 Mitgliedsstaaten des Europarates gefeiert. In Zusammenarbeit
mit der sprachenpolitischen Abteilung des Europarates bietet das
EFSZ eine Präsentationsplattform für den “Europäischen
Tag der Sprachen” an. Informationen, interaktive Spiele,
elektronische Grußkarten und eine Datenbank mit Veranstaltungen
in den einzelnen Ländern sind auf der Website verfügbar.
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Projekte 2008-2011 mit Arbeitssprache
Deutsch
'EPOSTL2
- Pilotierung und Implementierung des Europäischen Portfolios
für Sprachlehrende in Ausbildung' (2008-2011)
Ziel: Vervollständigung
des Europäischen Portfolios für LehrerInnen in Ausbildung
(EPOSA) mit Beispielen guter Praxis und einer Informationsmappe
für EntscheidungsträgerInnen
Projektarbeitssprachen: Deutsch, Englisch
Kostenloses Download der Publikation:
Europäisches
Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung - Ein Instrument
zur Reflexion (2007)
'QUALITRAINING2
- Qualitätsentwicklung für die Unterrichtspraxis' (2008-2009)
Ziel: Die "Qualitätsentwicklung
für die Unterrichtspraxis" ist als Folge des EFSZ-Projektes
"QualiTraining - A Training Guide for Quality Assurance"
entwickelt worden, um zur breiteren Disseminierung der Ergebnisse
des vorherigen Projektes beizutragen. Das Hauptziel ist, die "QualiTraining"
Prozesse und Produkte weiter in verschiedenen nationalen und regionalen
Kontexten bekanntzumachen, wobei das Workshopmaterial angepasst
und mit zusätzlichen Fallstudien ergänzt wird.
Projektarbeitssprachen: Englisch und Deutsch
Kostenloses Download der Publikation:
QualiTraining – Leitfaden für die Qualitätssicherung
im Sprachunterricht (2007):
'DOTS
- (Weiter-)Entwicklung von Online-Lehrfähigkeiten - Bite-size
Trainingseinheiten für professionell Lehrende im Sprachenbereich'
(2008-2011)
Ziel: Dieses Projekt beschäftigt sich mit der Erstellung einer
Online-Weiterbildungsplattform für Fernlehrende (Online-Lehrende).
Projektarbeitssprachen: Englisch und Deutsch
'EPLC
- Inhaltsorientiertes frühes Fremdsprachenlernen -
Ein interkultureller, fächerübergreifender
und lernerorientierter Ansatz' (2008-2011)
Ziel: Im Rahmen dieses Projektes sollen inhaltsorientierte
Module (vorgesehene Sprachen: Französisch, Deutsch, Russisch)
für den Fremdsprachenunterricht der Grundschule erarbeitet
und erprobt werden.
Projektarbeitssprachen: Französisch und
Deutsch
'CLIL-CD
- Curriculum-Entwicklung für den bilingualen Sachfachunterricht'
(2008-2011)
Ziel: Dieses Projekt fokussiert auf die Curriculum-Entwicklung für
CLIL. Curricula für CLIL – ob sie nun für Lehreraus-
und -fortbildung oder für Lernende auf unterschiedlichen
Stufen gestaltet werden – sollten komplementär sein.
Projektarbeitssprachen: Englisch und Deutsch
CLIL-LOTE-START´-
Integriertes Sprach- und Fachlernen in anderen Sprachen als Englisch
- für Einsteiger (2008-2011)
Ziel: Es wird auf der Grundlage bereits vorhandener Varianten und Modelle
der deutschsprachigen CLIL - Lehreraus- und -fortbildung ein Trainingsprogramm
entwickelt, welches in verschiedenen Kontexten der CLIL-Lehreraus-
und -fortbildung in ganz Europa verankert werden kann.
Projektarbeitssprachen: Englisch und Deutsch
CLIL-LOTE-GO
- Integriertes Sprach- und Fachlernen in anderen Sprachen als
Englisch - Modelle für Fortgeschrittene -
Konzeption und Entwicklung eines zweisprachigen
Unterrichthandbuches (2008-2011)
Ziel: geplant in enger Zusammenarbeit mit dem
Projekt CLIL-LOTE-START welches den « deutschen »
Part ausarbeitet – ist in erster Linie der interaktive Austausch
der verschiedenen Modelle, Ansätze und Praktiken der universitären
Ausbildung zum Lehren eines Faches durch die Integrierung einer
Fremdsprache (EMILE ; auch « zweisprachige Ausbildung »
genannt).
Projektarbeitssprachen: Französisch und
Deutsch
'E-VOLLution
- Vernetzte Technologie von morgen im berufsbezogenen Sprachunterricht'
(2008-2009)
Projektsprachen: Deutsch, Englisch
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Projektergebnisse
Projektergebnisse
2004-2007
- Die Ergebnisse folgender Projekte sind
u.a. auf Deutsch verfügbar:
Chagal-Set Up - Leitlinien für studienvorbereitende Einrichtungen
LQuest - LanguageQuests: Fremdsprachen auf attraktive, funktionale
und effektive Weise lernen
Ein
Projektergebnis vom Programm 2000-2003 (auf Deutsch)
Britta Hufeisen, Gerhard Neuner: Mehrsprachigkeitskonzept
– Tertiärsprachenlernen – Deutsch nach Englisch
(2000-2003)
Das Projekt bezieht sich auf das Lehren und Lernen von Fremdsprachen
im schulischen Kontext. Es hat zum Ziel im Rahmen des Mehrsprachigkeitskonzepts
die allgemeinen Grundlagen der Tertiärsprachendidaktik und
-methodik zu entwickeln und am Beispiel der Sprachenfolge „Deutsch
nach Englisch“ zu exemplifizieren.
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DIE LINKS
(10.09.2008)
Hören/Zuhören – ein Thema für
den (DaF-)Unterricht
Frank Schätzlein (Universität Hamburg, www.frank-schaetzlein.de)
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1. Organisationen
Stiftung
Zuhören
2002 gegründete gemeinnützige Stiftung mit einer sehr
umfangreichen Website, die über alle Aktivitäten der
Stiftung (z. B. Hörclubs, Veranstaltungen, Radioprojekte,
Publikationen) informiert und viele interessante Materialien bereitstellt
(CD-Tipps, Literaturlisten, Audio-Dokumente, Linkliste).
Initiative
Hören
Seit 2001 bundesweit tätiger Verein und Zusammenschluss von
inzwischen über 20 Verbänden aus den Bereichen Musik,
Medien, Kultur und Gesundheitsförderung. Die Website dokumentiert
die Arbeit der Initiative und bietet Informationen zu Hören,
Gehör und Hörförderung sowie zu diversen Projekten
zum Thema.
Schule
des Hörens
Die Schule des Hörens widmet sich dem Training des Hörens/Zuhörens,
der Beratung und der öffentlichen und wissenschaftlichen
Vermittlung des Themas. Das Internetangebot informiert über
alle Aktivitäten und die zahlreichen Kooperationen des seit
Ende 1996 tätigen Projektkreises.
International
Listening Association (ILA)
World
Forum for Acoustic Ecology (WFAE)
Forum
Klanglandschaft (FKL)
Websites international tätiger Organisationen, die sich mit
der Förderung und Erforschung des Hörens, des aktiven
Zuhörens, der Klangumwelt und der akustischen Ökologie
befassen.
Deutsche
Gesellschaft für Akustik
Im Jahr 1988 gegründeter wissenschaftlicher Verein zur Förderung
der Forschung, des Austauschs und der Belange aller am Thema Akustik
Interessierten im In- und Ausland. Die Website gibt einen ausführlichen
Einblick in die Vereinsarbeit mit Workshops, Fachgruppen und Publikationen.
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2. Unterricht
und Projekte
Ohrenspitzer
2003/2004 gestartetes Projekt zahlreicher Kooperationspartner (MKFS,
SWR 2, LMZ BW, LMZ RP, Stiftung Zuhören u. a.) in Baden-Württemberg
und Rheinland-Pfalz zur Förderung des aktiven Zuhörens.
Im Zentrum des Projekts steht die Arbeit mit dem „Hörkoffer“
und „Hörräumen“
in der Schule.
Hören
– Von ersten Tönen und der Kunst des Zuhörens
Umfangreiche Informationen des Bayerischen Rundfunks in der Reihe
„radioWissen“ (Bayern 2), mit Unterrichtsmaterialien
wie zum Beispiel Arbeitsblätter, Hörbeispiele, Bilder,
didaktischen Hinweise, Glossar usw.
GanzOhrSein
„Modulares Handlungsmodell zu Hörenfördern und Hörenmachen“
des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik der
Ludwig-Maximilians-Universität München; Website mit ausführlichen
Hintergrundinformationen sowie zahlreichen Projektideen und Unterrichtskonzepten.
Hör-Spiele
Projekte und Materialien der Initiative Hören und der Schule
des Hörens: Kindergarten-Spiel „Olli Ohrwurm“,
„Klangory“-Spiel „Uwe“ und PC-Spiel „Radio
108,8“.
Auditorix
Website zu den Gemeinschaftsprojekten „Hören mit Qualität“
und „Auditorix-Hörspielwerkstatt“ der Landesanstalt
für Medien NRW und der Initiative Hören.
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3. Literatur
Literaturliste
der Stiftung Zuhören mit Buchpublikationen zum Thema
Literaturliste
der Stiftung Zuhören mit Aufsätzen zum Thema
Literaturliste
des Projekts „GanzOhrSein“
Bibliothek
der Schule des Hörens mit Volltexten zum Thema
Volltexte
in der Bibliothek des Internetportals MediaCulture-Online.de
Mit Aufsätzen von Jutta Wermke, Ida Pöttinger, Horst Heidtmann,
Joachim-Ernst Berendt, Christoph Wulf, Rudolf Arnheim, Jan-Uwe Rogge
u. a.
„Besser
Zuhören. Übungen und Hintergrundwissen zur Förderung
der Zuhörfähigkeit“
Komplette PDF-Version der Buchpublikation, hrsg. von Susanne Ulrich
und Martin Hartung, München 2006
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4. Weiterführende
Linklisten
Linkliste
der Stiftung Zuhören
Linkliste
des Projekts „GanzOhrSein“
Linkliste
der Initiative Hören
Linkliste
der Schule des Hörens
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Das Thema Reisen mit dem Finger auf der Landkarte lässt sich
im
Unterricht in Online-Projekten gut umsetzen.
Möglich wird dies durch Landkarten Services, wie sie seit
einigen
Jahren von Google Maps angeboten werden.
http://maps.google.com
http://maps.yahoo.com/
Nach dem Konzept von Wikipedia kann man bei http://openstreetmap.de
nach dem Wikiprinzip an einer Online-Weltkarte mitkartieren
Mit
http://maps.google.com
oder dem Routenplaner bei Yahoo
http://de.routenplaner.yahoo.com
lassen sich Wegbeschreibungen üben. Dazu nutzen Sie den Link
"Route berechnen" im Kopf der Seite und geben Sie Start
und Zieladresse an. Die eingezeichnete Route lässt sich mit
der Maus übrigens leicht manuell verändern. Die Wegbeschreibung
links wird dabei automatisch aktualisiert.
Über den Link "URL zu dieser Seite" können
erstellte Karten mit einem Embed-Code auch ähnlich wie Youtube
Videos auf der eigenen Homepage(oder der Lernumgebung für Unterrichtsprojekte)
eingebettet werden. Neuerdings werden auch Fotos und Wikipedia-Artikel
bei Google-Maps angezeigt werden.
So lassen sich online sogenannte Mapplets, also thematische Karten
mit ausgewählten Zusatzinformation an:
http://maps.google.com/maps/mm
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1. Ein Beispiel zur Euro2008 in Österreich und der Schweiz
http://maps.google.de/maps/mpl?moduleurl=http://www.google.com/mapfiles/mapplets/euro2008/euro2008.xml
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2. Einen Überblick(auf Englisch)
über kreative Online-Projekte, die mit Google Maps umgesetzt
wurden erhalten Sie im GoogleMania-Weblog
http://googlemapsmania.blogspot.com/
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3. .Auch
die virtuelle 3-D Welt von Second Life ist natürlich schon
kartiert:
http://www.communitywalk.com/map/4980
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4. Üben Sie doch
einmal wie man in Düsseldorf vom Hauptbahnhof zum zum IIK kommt.
Konrad-Adenauer-Platz,
40210 Düsseldorf, Deutschland nach Universitätsstraße
1, 40225
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Je nach Lernergruppe könnte es
Ihre Schüler(oder in diesem Fall vor allem die Schülerinnen)
natürlich sehr viel mehr interessieren, wie man aus Berlin
zum Haus kommt, in dem Zwillinge Bill and Tom Kaulitz von Tokio
Hotel seit dem 7 Lebensjahr wohnten.
Solche kuriosen Orte findet man bei http://www.earth-dots.de
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5. Bei friendlyplace.com
findet man dagegen Reisetipps mit Fotos und Karten
und sich auch selbst registrieren und Reisetipps anderer Bewerten
oder
eigene Hinzufügen.
Eine Übersicht von Orten in Deutschland gibt es hier
http://www.friendlyface.com/places/deutschland/index.php
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Bei http://www.tumiu.com/ kann man dann eigene Reiseblog-Einträge direkt auf Karten verorten.
Ideal für ein Reisetagebuch, oder auch ein Schreibprojekt im
Rahmen des digitalen Geschichtenerzählens bei dem eine fiktive
Reise verfasst werden kann. Die Reiserouten kann man hinterher mit
"Freunden" z.B Mitspielern austauschen. Bei www.tumiu.com ist die Verlinkung von Schreiben und Verortung zu Reiserouten bequem
gelöst. Nicht ganz so einfach aber dafür grafisch sehr
viel ansprechender und durch die Integration von Fotos und neuerdings
auch Video sehr viel multimedialer kann so ein Unterrichtsprojekt
bei flickr.com umgesetzt werden.
http://flickr.com/map/
Flickr bietet sich nicht nur wegen der Integration von Karten und
Fotos für Projekte an, sondern auch, weil man an einem Ort
über Stichwörter(Tags) die Suche weiter einengen kann.
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6. einen guten Einstieg bietet
die Hilfe der Webseite
http://flickr.com/help/map/ oder auch ein Screencast(Englisch).
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7. Ein weiterer Startplatz, von
dem aus man virtuelle Reisen beginnen kann ist Flickr Places
http://flickr.com/places
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8. Wer sich mit dem Thema Geotagging
selbst eingehender beschäftigen möchte, findet hier eine
gute, technische aber leider englischsprachige Einführung
http://gis.hsr.ch/wiki/Geotagging_Photos
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9. Wenn Sie mit diesen
Spielereien erst richtig Lust bekommen haben, empfiehlt es sich,
mal mit der 3D - Software Google Earth weiterzumachen, die Sie hier
kostenlos herunterladen können:
http://earth.google.de/
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10. Beispiele für
den Unterrichtseinsatz findet man auf den Googleseiten selbst (auf
Englisch)
http://www.google.com/educators/6_12.html |
11. Ganz besonders empfehlenswert
hier das Projekt für den Literaturunterricht (Englisch), das
sich gut auf andere Sprachen übertragen lässt.
http://www.googlelittrips.com/
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DIE LINKS
(14.05.2008)
"Webtools für LehrerInnen"
zusammengestellt von Frau Hajnalka
Beck
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1. Freewarehome
Auf der Seite finden Interessierte zahlreiche
Programme und Spiele zum herunterladen, rund um den Fremdsprachenunterricht.
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2. Wizard4Teachers
Unter diesem Link findet man ein kostenloses
Tool, mit dessen Hilfe einfache Arbeitsblätter erstellt werden
können. Die Html-Seiten sind entweder in die eigene Webseite
einzubauen oder auszudrucken, so eignet sich das Programm auch zur
Erstellung von Materialien für den „offline” Unterricht.
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3. Dfilm-Moviemaker
Die einfach zu bedienende Anwendung ermöglicht
die Erstellung einfacher Filme, die dann per E-Mail an beliebige
Empfänger verschickt werden können.
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4. Comicstool
Mit Hilfe dieses Programmes können einfache
Comics erstellt und ausgedruckt werden. Man kann so lustige Bilderreihen
mit Texten für die Unterrichtsstunden selber erstellen oder
diese die Schüler erstellen lassen.
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5. Anagramm-Generator
Unter diesem Link findet man einen Anagramm-Generator
in deutscher Sprache. Auf der Seite sind weitere nützliche
Links zu dem Thema Anagramme zu lesen.
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6. Exelearning
Exelearning ist eine Open Source Autorensoftware
zur erstellung komplexer interaktiver Lerninhalten, die SCORM –
kompatibel sind, und so in verschiedene LMS integriert werden können.
Die Bedienung des Programms bedarf erfahrungsgemäß eine
gewisse Erfahrung, Übung und technische Begabung.
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7. Raptivity
Raptivity dient auch der Erstellung SCORM
und AICC kompatiblen Unterrichtsmaterialien. Das Programm beinhaltet
eine vorgefertigte Bibliothek von mehr als 200 Lernaktivitäten,
darunter Videos, Spiele, Simulationen usw. Mit Hilfe des Programms
kann man auch sehr schöne Flash-Animationen erstellen. Dieses
Programm ist nicht kostenlos.
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8. Schneemann
Ein Wortratespiel nach dem "Hangman"-Prinzip
vom ABC - der absolute Liebling bei meinen Schülern auch in
oberen Mittelschulklassen. Wir haben das Spiel mit Hilfe eines Beamers
im Klassenraum in Kleingruppen gespielt. Von dem Programm gibt es
eine kostenlos Shareware – Version und eine kostenpfilchtige
Variante.
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9. Lectra
Ein Lesetrainingsprogramm für den
Computer. Man tippt seinen eigenen Text ein und das Programm generiert
aus diesem Text viele interaktive Übungen. Das Programm, genau
wie der Schneemann, gibt es auch in kostenloser Shareware - Version.
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10. Comprehencia
Ein alternatives, „intelligentes”
Werkzeug zum Wörterlernen. Die Schüler können allein
oder in Kleingruppen lernen und üben.
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11. Elluminate,
virtuelles Klassenzimmer
Virtuelle Klassenzimmer sind komplexe Anwendungen,
die eine sehr hochwertige synchrone live-online Zusammenarbeit ermöglichen.
So kann man zum Beispiel direkte Klassenpartnerschaften mit ausländischen
Schülern pflegen und für die zwei (oder sogar mehreren)
Klassen gleichzeitig Sprachstunde halten. Elluminate bietet jetzt
das eLearning Programm für ein Jahr kostenlos an, man kann
es also ohne Risiko ausprobieren.
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12. Lingvico
Das Lingvico, bei dessen Entwicklung ich
persönlich auch mitgearbeitet habe, ist ein spezielles Learning
Management System, das auch einen integrierten Aufgabengenerator
beinhaltet. Die fertiggestellten Aufgaben können sowohl online
(interaktiv) als auch offline verwendet werden. Die Bedienung des
Programms (zurzeit noch Beta-Version!) ist einfach und bedarf keine
speziellen Erfahrungen im IT - Bereich.
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Online
Collaboration - Zusammenarbeit im Netz
Im Zuge des Web 2.0 enstehen neben Webseiten, auf denen Nutzer
wie bei Youtube oder flickr ihre Inhalte einstellen und für andere veröffentlichen
oder sozialen Netzwerken, in denen Online-Freundeskreise gebildet
werden, zunehmend webbasierte Anwendungen, durch die eine Zusammenarbeit
in Paaren oder Gruppen an gemeinsamen Projekten über das Internet
ermöglicht wird.
Im Fremdsprachenunterricht ist diese Software vor allem für
zur Durchführung und Dokumentation von kooperativen Unterichtsprojekten
oder auch für Online-Treffen im Rahmen von Klassenpartnerschaften,
online Sprachtandems oder Distanzunterricht und -tutorisierung interessant.
Leider werden viele der hier vorgestellten Anwendungen ausschließlich
auf Englisch angeboten. Da sie aber "nur" das Werkzeug
für die Kommunikation in der Zielsprache darstellen, können
sie in verschiedenen Szenarien auch im DaF-Unterricht zum Einsatz
kommen. Ganz üblich im Web2.0 verlangen fast alle der vorgeschlagenen
Seiten eine kostenlose Registrierung
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1. Skype
und Kommunikationsmöglichkeiten mit Zusatzanwendungen
Sprachliche Kommunikation über das Netz hat vor durch Skype,
eine kostenlose Software zur ebenso kostenlosen Internettelefonie
Verbreitung gefunden. Wer eine eigene Webseite oder einen Weblog
betreibt, kann den Nutzern/Schülern mit einem Skype-Button eine gute Kommunikationsmöglichkeit geben. Auch viele Lernumgebungen
unterstützen diese Skype-Buttons bereits. Dabei muss man den
Schülern nicht notwendigerweise den privaten Skypeaccount weitergeben.
Es ist durchaus möglich mehrere Skype-Konten einzurichten,
und den Schülern ein speziell für sie vorbereitetes Konto
bekannt zu geben, in das man sich nur zu bestimmten Zeiten einloggt.
Inzwischen gibt es für Skype auch eine Reihe interessanter
Zusatzanwendungen, welche die Kommunikationsmglichkeiten um Whiteboards
oder Desktop- oder Applikationssharing erweitern.
Whiteboard
TalkAndWrite
RemoteX
erlaubt es den eigenen Computerbildschirm dem Skype-Gesprächspartner
zu zeigen
Ähnlich kann man mit Unyte Anwendungen mit dem Gesprächspartner gemeinsam ansehen.
Eine ähnliche Anwendung aus diesem Bereich, die eine kostenlose
Skype-Version anbietet, ist Yugma.
Interessant für den Fremdsprachenunterricht ist auerdem der Skype-Audiorecorder
Pamela. Dieses Programm bietet die Möglichkeit
Skype Gespräche aufzunehmen und später gemeinsam mit den
Lernern zu analysieren oder sogar als Podcast zu veröffentlichen.
Große Audiokonferenzen mit bis zu 100 Teilnehmern, sogenannte Skypecasts,
können von der Webseite aus angemeldet werden. Diese Konferenzen
können auf Wunsch öffentlich oder privat sein(dann werden
sie nicht bei Skype.com angezeigt) und Sie können im Blog,
in der Lernumgebung oder per Email die Adresse und Uhrzeit weitergeben.
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2.
Videokonferenz
Für Videokonferenzen gibt es technisch sehr hochwertige und
teure Lösungen, schon mit einer einfachen Webcam kann man heute
aber auch schon gute webbasierte Videokonferenzen durchführen.
Bei Vidivic.com kann man zum Beispiel mit bis zu 9 Teilnehmern kostenlose Webkonferenzen
durchführen. Dazu ist einmalig eine ebenso kostenlose Installation
einer Software notwendig. Wenn man Beamer und Lautsprecher an den
Computer anschließt, kann die ganze Klasse so an einer Videokonferenz
teilnehmen.
Sehr viel einfacher, ohne jegliche Installation von Software und
für die eingeladenen Teilnehmer ganz ohne Registrierung ist http://www.wengomeeting.com/index.php . Die Webanwendung erlaubt Videokonferenzen mit bis zu 5 Teilnehmern.
Ein Video-Widet für den Weblog oder die eigene Hompage, die
den Schülern ein Video-Gespräch von der Webseite aus ermöglicht
kann bei http://www.wengovisio.com/index.php ebenso kostenlos eingerichtet werden.
Eine ähnlich einfache Möglichkeit einen Video-Chatroom
ohne jede Registrierung oder Software-Installation einzurichten
bietet http://www.orgoo.com.
Hier kann man ohne Anmeldung private Video-Chatrooms für bis
zu vier Nutzer eröffnen und sogar durch Passwörter sichern.
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3.
Whiteboards
Whiteboards sind interaktive Tafeln, an denen verschiedene Nutzer
z.B an einer Powerpoint-Präsentation oder einem anderen Dokument
gemeinsam arbeiten und dazu Zeichen-, Text- oder Kommunikationswerkzeuge
benutzen können.
http://www.scriblink.com/
ist ein vollkommen freies Whiteboard, das man ohne Registrierung
nutzen kann. Als einziger Dateityp können Bilddateien(.jpg)
hochgeladen werden und zur Kommunikation wird ein einfacher Textchat
bereitgestellt.
Eine ähnliche noch einfachere Möglichkeit webbasiert
an einem Whiteboard zusammenzuarbeiten bietet twiddla.com
Sehr viel ambitionierter aber in der werbefinanzierten Basisversion
ebenfalls kostenlos bietet vyew.com eine umfangreiche, webbasierte Suite zur Zusammenarbeit. Hier können
ganze Powerpoint-Präsentationen hochgeladen werden, neben einem
Textchat ist in der neusten Version auch eine Audio und Videokommunikation
sowie Desktopsharing möglich.
Wer ganz einfach verschiedene Dateitypen online stellen möchte,
kann dies bei Scribd tun. Die Dateien werden in einem Online-Flash-Betrachter direkt
im Webbrowser dargestellt und können anderen Nutzern und Gruppen
verlinkt werden. Von diesen kann dass wiederum Feedcback gegeben
werden. Außerdem ist es auch möglich diese Dateien ähnlich
wie Youtube-Videos auf anderen Webseiten einzubetten.
Gemeinsam kann man über das Netz an einem Bildschirm (Desktopsharing)
mit http://www.cozimo.com/ arbeiten. Die kostenlose Basisversion erlaubt es, eine
beliebig große Arbeitsgruppe einzurichten und bietet 10MB
Online-Speicherplatz. Hier ist es möglich gemeinsam Multimedia-Dateien
wie Fotos, Videos oder PDF-Dateien zu betrachten und mit Zeichen-
und einfachen Texttools zu kommentieren und gemeinsam zu bearbeiten.
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4.
Screencasts
Tutorials und Anleitungen, sogenannte Screencasts kann man inzwischen
auch Online erstellen. So beispielsweise mit http://www.screencast-o-matic.com/
Bei WebSlides geht das ganz ähnlich mit Webseiten, die man
beispielsweise auch über RSS-Feeds einfügen kann. So kann
man in kurzer Zeit eine virtuelle Tour mit interessanten Webseiten,
ein Tutorial oder eine Anleitung als Online-Slideshow erstellen.
Etwas kreativer und persönlicher wird es bei Sketchcast.
Hier kann man online Zeichnungen anfertigen und dazu einen kurzes
Audio aufnehmen und dann im Netz veröffentlichen.
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Web 2.0
Täglich schießen im Internet neue webbasierte Dienste aus dem virtuellen
Boden. Unter dem medienwirksamen Namen Web 2.0 wird in vielen Fällen
kostenlos interessante Software bereitstellt. Da bei vielen Diensten
im Web 2.0. die Vernetzung verschiedener Nutzer untereinander im
Mittelpunkt steht, scheinen diese Anwendungen spontan für Online-Unterrichtsprojekte
wie geschaffen.
Von der Seite der neuen Möglichkeiten, die von dieser Software
eröffnet werden, ist dies sicher richtig, aber vor dem konkreten
Einsatz sollten einige kritische Überlegungen nicht außer
acht gelassen werden:
- Diese Dienste erfordern normalerweise ein Login. Mit einer Anmeldung
gibt man der Webseite nicht nur persönliche Daten weiter, sondern
die Betreiber erhalten auch wertvolle Informationen über Vernetzung
und Interessen der Nutzer, was u.a. die Tür zu ganz neuen Werbeformen
öffnet.
- Welche Einstellungen für Privatsphäre bieten die Dienste?
Steht alles, was Sie mit ihrer Gruppe online tun, automatisch frei
zugänglich im Netz? Nicht immer ist das erwünscht, und
nicht überall können die Zugangsrechte entsprechend begrenzt
werden.
- Welche Inhalte werden angeboten? Viele Seiten bieten vor allem
Texte, Videos oder Fotos, die von anderen Nutzern eingestellt wurden,
also keiner redaktionellen Kontrolle unterliegen. Untersuchen Sie
vorher, ob Sie die Inhalte für Ihre Lerner geeignet halten,
oder ob gegebenenfalls Content-Filter aktiviert werden können.
- Oft muss man die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gründlich
durchlesen, da zum Beispiel Google eine kommerzielle Nutzung der
Dienste ausschließt. Hier muss also jeder Bildungsträger
für sich selbst entscheiden, ob der angebotene Dienst genutzt
werden kann und darf.
Startseiten
Persönliche Startseiten sind ein idealer Platz, um Online
Ressourcen für eine Klasse (oder für sich persönlich)
einzurichten. Man kann hier direkt Listen zu interessanten Webseiten
anlegen, und diese mit ausgewählten Nutzern teilen. Die neusten
Artikel von Online Diensten können über RSS-Feeds immer angezeigt werden - falls es sich um Podcasts handelt, können
Audio oder Videodateien direkt im eingebetteten Player abgespielt
werden. Außerdem kann man über Widgets kleine Blöcke mit Diensten von dritten Onlinediensten integrieren.
So können diese Startseiten zur idealen Anlaufstelle für
die ganze Klasse sein, wo Online Übungen verlinkt sind, der
Kalender mit allen wichtigen Terminen verfügbar ist, aktuelle
Hausaufgaben in Todo-Listen aufführt werden oder wo man sich im Klassen-Chatroom einloggen kann.
netvibes.com
pageflakes.com
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1. Weblogs
Weblogs gehören in die Geburtsstunde des Web 2.0 und haben
in Unterrichtsprojekten inzwischen eine relative Verbreitung gefunden.
Wenn Sie immer noch keinen eigenen Blog eingerichtet haben, sollte
sich das unter einer der folgenden Adressen in höchstens fünf
Minuten geändert haben.
http://de.wordpress.com/
http://www.blogger.com/home
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2. Wiki
Als Klassenseite können Sie natürlich auch ein Wiki anlegen,
dass dann gemeinsam gepflegt wird.
http://pbwiki.com/ (englischsprachig)
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3. Microblogs
Unter dem Namen Microblogs sind Webseiten wie Twitter oder Jaiku populär geworden. Hier dürfen nur kurze, bis zu 160 Zeichen
lange Textnachrichten geschickt werden. Ideal für Fremdsprachenlerner
um schnelle kurze Nachrichten im Klassenverband auszutauschen oder
anderen zu berichten, was sie gerade machen. Zum Schreiben im kommunikativen
Kontext.
http://www.twitter.com (englischsprachig)
http://pownce.com (englischsprachig)
http://www.jaiku.com (englischsprachig, wurde von Google übernommen, momentan Registrierung
neuer Nutzer gesperrt)
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4. Soziale Bookmarks
Lesezeichen von interessanten Webseiten online zu verwalten, hat
nicht nur den Vorteil, dass man von jedem Rechner mit Internetanschluss
Zugriff hat. Da die Lesezeichen mit Stichwörtern klassifiziert
werden, findet man schnell Nutzer, die ähnliche Interessen
haben und daher ähnliche Webangebote favorisieren. Die meisten
interessanten neuen Webseiten entdecke ich heute nicht über
Suchmaschinen, sondern dadurch, dass ich auf meiner Startseite ( netvibes.com ) die RSS-Feeds von für mich wichtigen Stichwörtern integriert habe. Auch
hier kann man Gruppen bilden, und Favoriten auf Wunsch privat halten.
Ideal für Linklisten.
http://www.mister-wong.de
http://del.icio.us/ (englischsprachig)
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5. RSS-Reader
Angesichts der großen Informationsfülle im Netz, schafft
man es oft nicht alle Seiten regelmäßig durchzuschauen.
Dafür empfiehlt es sich, die wichtigsten Seiten durch einen
RSS-Reader abfragen zu lassen, und die Zusammenfassungen in sogenannten
Feedreadern durchzusehen.
Es gibt verschiedene Tools, die direkt in den Browser integriert
werden können. Als webbasierter Reader empfielt sich
GoogleReader
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6. Kooperative
Textarbeit
Inzwischen sind im Netz mehrere Office - Anwendungen entstanden,
die Nutzern der Grundfunktionen von Microsoft- oder Open Office
kaum noch Wünsche offen lassen.
GoodleDocs, das Textverarbeitungsprogramm von Google bietet für
Unterrichtsprojekte die attraktive Möglichkeit, dass Texte
online von verschiedenen Nutzern (auch zeitgleich) bearbeitet werden
können. Sämtliche Überarbeitungen werden gespeichert,
so dass ungewollte Änderungen jederzeit wieder rückgängig
gemacht werden können.
Außerdem verfügt GoogleDocs über die Möglichkeit
Dokumente in allen gängigen Formaten lokal zu speichern oder
mit einem Klick direkt online zu publizieren(z.B in den oben aufgeführten
Weblogs).
http://docs.google.com
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7. Fotos
Der Fotosharing-Dienst Flickr hat sich zu einem geradezu idealem Kandidaten für Unterrichtsprojekte
entwickelt. Millionen von Fotos geben zum Beispiel reichlich Quellen
für Sprechanlässe im Unterricht. Durch den Content-Filter
in der deutschsprachigen Version, über den sich viele Flickr-Nutzer
ärgern, braucht man sich kaum Gedanken machen, dass die Schüler
wenig geeignete Inhalte zu sehen bekommen.
Flickr bietet gute Möglichkeiten, Gruppen zu bilden und Bilder
privat einzustellen oder nur mit anderen Mitgliedern der Gruppe
auszutauschen. Für andere Nutzer bleiben diese Bilder dagegen
unsichtbar.
Zu jedem Foto können Kommentare veröffentlicht werden,
was z.B für kreatives Schreiben im Unterricht eingesetzt werden
kann. Attraktiv ist auch die Möglichkeit direkt auf bestimmten
Bereichen des Fotos kleine Notizen zu veröffentlichen. Diese
Funktion lässt sich im Fremdsprachenunterricht u.a. zum Vokabeltraining
einsetzen. Ein Vorzug ist das Flickr die freien CreativeCommons -Lizenzen unterstützt.
http://www.flickr.com/
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8. Videos
Jede Menge Videomaterialen, die sich mitunter auch für den
Unterricht eignen finden Sie bei den großen Videoportalen
wie YouTube oder der deutschen Entsprechung SevenLoad. Auch wegen
unklarer Copyrights sollte man mit dem Umgang allerdings meist vorsichtig
sein.
Teachertube.com (englischsprachig) will ein auf Lehrer zugeschnittenes Videoportal
sein.
Eyespot.com (englischsprachig) ist dagegen für Unterrichtsprojekte uneingeschränkt
empfehlenswert.
Bei eyespot.com können Sie eigene Videos einstellen und sehr angenehm und einfach
online bearbeiten, Videoszenen können leicht und schnell geschnitten
und zu Videoclips gemixt werden. Anschließend kann man auch
noch eine Tonspur darüber legen. Die Videos können privat
bleiben und heruntergeladen werden, oder mit Gruppen oder allen
Nutzern geteilt oder über Embed-Codes und Widgets direkt auf
der eigenen Homepage oder in der virtuellen Lernumgebung eingebunden
werden. Auch mobile Videos werden unterstützt und können
direkt vom Handy hochgeladen werden.
Ein weiteres schönes Tool für die Arbeit mit Videos ist dotsub.com.
Hier können Videos hochgeladen werden und anschließend
mit Untertiteln unterlegt werden. Als Beispiel können Sie sich
das oben verlinkte Video zu RSS-Feeds ja noch einmal
mit Deutschen Untertiteln ansehen.
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9.
Präsentationen
Für Lehrer, die neue Medien im Unterricht einsetzen, ist
Powerpoint häufig ein nützliches Programm. Powerpoint
- Präsentationen können bei slideshare.net (leider auch nur englischsprachig) hochgeladen werden. Die Powerpoint-Dateien
werden beim Hochladen in Flash-Animationen umgewandelt, und lassen
sich so ideal im Netz anzeigen.
Ähnlich wie bei Videos bei YouTube finden Sie bei Slideshare Powerpoint - Präsentationen anderer Nutzer, die Sie dann über
Embed-Codes auch in die eigene Webseite einbetten können.
Präsentationen können privat bleiben und Creative-Commons-Lizenzen werden unterstützt.
http://www.slideshare.net/
Interessant ist auch die Möglichkeit eine Präsentation
in einem sogenannten Slidecast mit einer Audiodatei zu synchronisieren.
http://www.slideshare.net/slidecasts
Spresent ist eine kostenlose Online - Alternative für Powerpoint. Hier
können Sie in einem einfach zu bedienenden Online-Tool eigene
Flash-Präsentationen erstellen und anschließend mit einem
Code auf der eigenen Homepage veröffentlichen. Besonders angenehm
ist die einfache Verbindung von Präsentation und Audio sowie
die integrierte Fotosuche von Bildern, die direkt von Flickr in
die Präsentation eingebaut werden können.
http://spresent.com
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10. Soziale
Netzwerke
Soziale Netzwerke wie Facebook, MySpace oder StudiVZ sind
seit Monaten in aller Munde. Nach einer Studie verbringen Jugendliche in den USA schon mehr Zeit auf solchen Netzwerkseiten
als vor dem Fernseher.
Die Hauptaktivitäten waren dabei Kommentare in Forums veröffentlichen,
Tausch von Musik,Videos, oder Fotos, Persönliche Web- und Profilseiten
aufbauen, Kommentare in Weblogs veröffentlichen. Für den
Unterricht ergeben sich da sicher Möglichkeiten. Facebook wird gerade ins Deutsche übersetzt.
Angesichts des überwältigenden Erfolgs der großen
Netzwerke entstehen in letzter Zeit immer mehr themenspezifische
Netzwerkplattformen.
Für Sprachlerner besonders interessant ist die Möglichkeit,
hier Tandempartner zu finden und mit Audiokonferenz -Tools direkt
am Rechner Kontakte zu pflegen. Diese Plattformen bieten bisher
gute technische Möglichkeiten, meist fehlt aber noch eine sinnvolle
didaktische Anleitung, auch wenn teilweise versucht wird, die Angebote
als Sprachkurse zu deklarieren.
http://babbel.com/
http://www.palabea.net/
http://www.italki.com
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11. Mindmaps
Mindmaps bieten für den Unterricht vielfältige Einsatzmöglichkeiten.
Online-Tools mit sozialen Gruppenfeatures sind:
http://www.mindmeister.com (englischsprachig)
http://www.mindomo.com (englischsprachig)
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12. Lernkarten
mit Online-Übungen
http://quizlet.com (englischsprachig)
http://quizlet.com/search/german/ (für DaF)
http://www.vokker.net
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13. Ausruhen
vom Web 2.0.
Wenn Sie nach so vielen Anmeldungen, Kommentieren, Hoch- und Herunterladen,
Bloggen und Pflegen von Kontakten nun müde sind, können
Sie sich bei alleinr.de vom Web 2.0 einen Moment lang ausspannen.
http://www.alleinr.de
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1. Vokabeltrainer
und Lernprogramm AZ6-1
Innovativer Vokabeltrainer und Lernprogramm.
Wurde von einem 11-Jährigen Mädchen und ihrem Vater entwickelt.
Besticht durch drei Versionen, die jeweils auf die Zielgruppe Kinder,
Jugendliche und Erwachsene abgestimmt ist. Bisher einziges Programm,
bei der User verschiedene Benutzeroberflächen (Skins) auswählen
kann, was besonders für Kinder und Jugendliche motivationsfördernd
ist.
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2. cardtrainer.net
Online-Vokabeltrainer nach dem Karteikastenprinzip.
Ähnlich wie Vokker (siehe unten), jedoch mit Web 2.0 Technik
entwickelt. Ebenfalls recht neu im Netz und noch
fehlerbehaftet. Allerdings aufgrund der Web 2.0-Technik im Hintergund
perspektivisch die bessere Wahl.
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3. Phase6
Vokabeltrainer und Lernprogramm nach
der Karteikastenmethode bzw. S. Leitner Methode.
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4. Etiketten-Trick
zum Vokabellernen
Mal eine ganz andere Anregung, wie
man völlig ohne Technik auch den Wortschatz erweitern kann
-:)
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5. Vokaboly
- Vokabeltrainer Englisch
Vokaboly ist ein Englisch-Vokabeltrainer
bereits mit vorgefertigtem Content bezogen werden kann. Z.B. Toeffel-Test
oder GRE-Test. Es kann mit verschiedenen Methoden gelernt werden.
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6. vokabeltrainer-test
Meine Website mit Informationen zu
unterschiedlichen Vokabeltrainern und Usermeinungen.
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7. VOKKER
- kostenloser Vokabeltrainer
Online-Vokabeltrainer nach dem Karteikartenprinzip.
Relativ neue Website aus Österreich. Benutzerführung und
Usabiltiy ist noch nicht ganz überzeugend. Auch scheinen in
der Programmierung noch Fehler zu sein. Aber sicher wird die Site
in ein paar Monaten Fehlerfrei sein und ist dann eine interessante
Alternative.
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8. VTrain
Sehr ausgereifftes Programm mit vielen
Features. Wird wegen seiner Komplexität auch gerne an Universitäten
eingesetzt. Für Kinder und Jugendliche nur bedingt geeignet.
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9. Sebastian_Leitner
seine Entwicklung einer Lern-Systematik mit Karteikarten
Informationen über Sebastian
Leitner. Leitner hat in den 70ger Jahren eine Lernmethode entwickelt,
die heute Grundlage sehr vieler Vokabeltrainer ist. Die Methode
ist auch unter den Namen Lernbox, Karteikasten oder Lernbox bekannt.
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10.YOU
2 Software
Die hier angebotenen Vokabeltrainer
gehen zurück auf das Jahr 1997. PrismaCards gibt es seit 2001.
Es ging aus PrismaVokabel hervor, das aus 1997 stammt. 2002 folgte
PCards und 2003 MCards. Es handelt sich im Wesentlichen um ein Lernprogramm
nach der Karteikasten- und Leitnermethode für PalmOS. Versionen
für SmartPhones sind in Planung.
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Deutsche Geschichte
1. Deutsche
Geschichte vom Kaiserreich bis zur Gegenwart
Ausführliche Dokumentation der deutschen
Geschichte des Lebendigen virtuellen Museums Online einschließlich
einer Vielzahl von internen Links und Fotos, sowie Text- und Audiodokumenten
2. Deutsche
Teilung – Deutsche Einheit
Ein Dossier der Bundeszentrale für
politische Bildung mit ausführlichen Textdokumenten
zu einer Fülle von Unterthemen sowie einigen Video- und Audiodateien
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Besetztes Deutschland
3. Damals
im besetzten Deutschland
Zeitzeugenberichte aus den Jahren 1945-49
(teilweise als Videodateien) sowie eine ausführliche Chronik
dieser Jahre, bestehend aus kurzen Texten und Fotos, zusammengetragen
vom Mitteldeutschen Rundfunk
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Die Mauer
4. Chronik
der Mauer 1961-1989/90
Text- und Multimediadokumente zu
Verlauf und Folgen des Mauerbaus und Mauerfalls in einem gemeinsamen
Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung, des Deutschlandradios und des Zentrums für Zeithistorische
Forschung Potsdam e.V.
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Leben in der DDR
5. DDR:
Auf der anderen Seite der Mauer
Persönliche Erinnerungen an die DDR von
Michael von Aichberger aus West-Berlin, Kati Lindemann aus Frankfurt/Oder
und C. Franziska Richter aus Dresden auf der Internetseite von Michael
von Aichberger
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Deutsche Einheit
6. Die
Chronik der Wende
Multimediales Webangebot der gleichnamigen,
mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Fernseh-Dokumentationsreihe
mit Bildern, Textdokumenten und Original-Tönen für jeden
der 163 Wendetage
7. Gesetzestext
Einigungsvertrag
Vollständiger Wortlaut des Vertrags zwischen
der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen
Republik über die Herstellung der Einheit Deutschlands
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Unterrichtsmaterialien DaF
8.Unterrichtsmaterialien
„Deutsche Wiedervereinigung” bei JETZT Deutsch lernen
Eine Text- und eine Video-Lerneinheit
für fortgeschrittene DaF-Lerner auf den Internetseiten der
kostenlosen online Lernumgebung des Goethe Instituts
9. Unterrichtsmaterialien „Der Mauerfall“
Eine dreizehnteilige Unterrichtsreihe
der Deutschen Welle mit kostenlosen Arbeitsblättern
und Lehrerkommentaren zum Herunterladen sowie kommentierten Internetlinks
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Filme
10. Filme
zum Thema „Deutsche Wiedervereinigung“
Kino-Filmgeschichtlicher Artikel von Herbert
Heinzelmann bei kinofenster.de: Eine Beschreibung und Kategorisierung
von deutschen Filmen, die den Mauerfall thematisieren
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DIE LINKS
(13.10.2007)
"Musik im Fremdsprachenunterricht" zusammengestellt
von
Rainer
E. Wicke
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1 .Club
der toten Dichter
Die
Heine – Vertonung ist dermaßen gut, dass sie auch Nicht-
Heine – Liebhaber dazu motivieren dürfte, diese im Unterricht
zu erproben. |
2. REGYCLASEN
Das ist eine völlig andere Musik als die
des Clubs der Toten Dichter, aber dennoch ganz interessant. |
3. Rilke Projekt
Hier handelt es sich zwar “nur“
um musikalisch untermalte Rilke – Werke, dennoch ist das Material
ausgezeichnet. |
4. Jacaranda
- Musik für Alphorn, Didgeridoo, Sayophon und Percussion |
5. Deutsche Populärmusik im DaF-Unterricht Guido Oebel
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Literatur zum Thema |
6. Grenzüberschreitungen.
Der Einsatz von Musik, Fotos und Kunstbildern im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht
in Schule und Fortbildung
Wenn jemand
interessiert daran ist, Grenzüberschreitungen zu lesen |
7. Hier handelt es sich um das Heft 17 der Fremdsprache Deutsch: Kunst
und Musik im DaF – Unterricht |
8. Heft
7/94. Sag's mal mit Musik. - 1994. - 64 S. : Ill., zahlr. Notenbeisp.
+ 1 Poster ISBN 3-8018-8404-X
Der
Link ist nicht mehr operativ. Das Heft erschien im Jahr 1994 im Verlag
Dürr und Kessler. |
9. Bildende
Kunst und Musik im Fremdsprachenunterricht
Bei
dem Lang – Buch handelt es sich zwar um eine ältere Publikation,
ich finde die Ergebnisse jedoch immer noch interessant.
Hellwig,
Blell: Bildende Kunst und Musik im FU
Zwar schon älter, aber immer noch interessant
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10. Lutz
Görner: Goethe Superstar
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DIE
LINKS (17.07.2007)
Literarische Texte: von Sabine
Jentges, Philipps-Universität Marburg
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Literatur und Germanistik,
allgemein
Projekt
Gutenberg (Primärtexte, Autoreninformationen usw.)
Literaturnetz (Primärtexte)
Sagen at (umfangreiche Sammlung von sagen und Märchen)
Erlanger
Liste (Germanistik im Internet)
Jochen
Vogt: Einladung zur Literaturwissenschaft (Selbststudium)
Germanistik
im Netz (Virtuelle Fachbibliothek Germanistik)
Litrix (Portal
zur Vermittlung deutscher Gegenwartsliteratur)
Hamburger
Bildungsserver (Deutsche Autoren)
Literaturportal (Informationen über Literatur und literarisches Leben
in Deutschland)
Literaturkritik.de (Rezensionsforum deutscher und fremdsprachiger Literatur)
Perlentaucher (Kultur- /Literaturmagazin)
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Literatur, Unterricht & DaF
Punkt.de (Online Journal für deutsche Sprache, Literatur und Landeskunde)
Die Site war am 10.03.2008 nicht mehr
operativ. Es wurde mit Prof. Fluck Kontakt aufgenommen
Goethe-Institut,
Literaturseiten
Landes-Netz-Kunde (didaktisierte, interaktive Unterrichtseinheiten für Deutsch
als Fremdsprache)
Deutschland
erlesen
ZUM-Deutsch (Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht)
ZUM-Deutsch (Arbeitsblätter zu Literatur)
Star-Bytes (Online-Unterrichtseinheit zu 10 ausgewählten Klassikern)
Kidsnet (Märchen, Kinderbücher u.v.m.)
Daf.in (Arbeitsblätter, Texte, Bildergeschichten und mehr)
105
Kinder- und Jugendbücher im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht
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DIE
LINKS (21.05.2007)
„Kostenlose Autorenwerkzeuge für Lehrer/innen und Schüler/innen“
von Marja Zibelius, Universität Gießen
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1. |
"Übungen
selbstgemacht" (Goethe Institut)
In drei einfachen Schritten kann man jeden
beliebigen Text in eines der folgenden Übungsformate umwandeln
und ausdrucken: Lückentext, Überschriften oder Abschnitte
zuordnen, Abschnitte in die richtige Reihenfolge bringen
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2. |
Wortsuchrätsel-Generator
(deutsch-online.com)
Das Werkzeug erstellt nach der Eingabe von
eigenen Wörtern ein Wortsuch-Spiel („Buchstabensalat“),
das man Ausdrucken kann. Auf Wunsch werden die zu suchenden Wörter
auf dem Arbeitsblatt aufgelistet
. |
3. |
"HotPotatoes"
(University of Victoria in British Columbia, Kanada)
Deutsche Anleitung: http://www.hotpotatoes.de/index.html
Ein umfangreiches Autorenwerkzeug, das für
nicht-kommerzielle Unterrichtszwecke kostenlos genutzt werden kann.
Die Anwendung ermöglicht es, sechs verschiedene interaktive
Aufgabentypen mit automatischem Feedback für das Internet zu
erstellen: Multiple Choice Fragen/Antworten, Fragen mit Kurzantworten/freier
Texteingabe, Schüttelsätze, Kreuzworträtsel, Zuordnunungsaufgaben,
Lückentexte.
Beispielseiten mit DaF-Übungen:
http://www.goethe.de/z/jetzt/deindex.htm
http://www.dlc.fi/~pohalone/kompass2/
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4. |
"Puzzlemaker"
(DiscoverySchool.com)
Ein Werkzeug, mit dem man in
wenigen Schritten eigene Wort- und Zahlenpuzzles (u.a. zum Ausdrucken)
erstellen kann. Zehn verschiedene Puzzletypen stehen zur Verfügung,
z.B. Wörtersuche im Buchstabensalat, Geheimschriften/Kryptogramme,
Schüttelwörter/-sätze, verschiedene Arten von Kreuzworträtseln
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5. |
"JClic/Clic"
Software (Education Highway, Bildungsserver Österreich)
Ein Programm zum Erstellen und Abspielen
von 5 verschiedenen Übungstypen (Puzzles, Zuordnungen, Wortsuchrätsel,
Kreuzworträtsel und Textübungen), das kostenlos Heruntergeladen
werden kann. Die Übungen können online veröffentlicht
werden oder auf den PC heruntergeladen werden..
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6. |
"Spellmaster"
(Frank McAree)
Deutsche Anleitung: http://www.eduhi.at/gegenstand/latein/data/Spellmaster.pdf
Die Anwendung kann zur pädagogischen,
nicht-kommerziellen Nutzung kostenlos heruntergeladen werden. Sie
ermöglicht die Erstellung einer Vielzahl von interaktiven und
innovativen Übungen (z.B. „Speedword“: Wörter
innerhalb kürzester Zeit buchstabieren; „Listen &
Match“: Audio-Memory; „Webword“: Wörter mithilfe
eines Buchstabennetzes buchstabieren). Zur Ansicht der Übungen
wird der Flash-Player benötigt (ebenfalls kostenlos).
Beispielseite mit DaF-Übungen:
http://www.spellmaster.com/german/inter/spindex.htm
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7. |
Überblicke über Autorenwerkzeuge:
http://www.lpm.uni-sb.de/EL/generatoren.htm
Sehr umfangreich: Links und Kurzbeschreibungen
zu deutschen und fremdsprachigen Übungsgeneratoren vom Landesinstitut
für Pädagogik und Medien (LPM) in Saarbrücken
http://kathyschrock.net/slideshows/cooking.pdf
Englische Kurzbeschreibungen
und Screenshots im .pdf-Format zu einer Vielzahl von Autorentools,
zusammengestellt von der amerikanischen Medienexpertin und Lehrerin
Kathy Schrock
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8. |
Literatur zu Autorentools
"Wortschatzarbeit
mit HotPotatoes" (Uta Hartwig)
"Spellmaster
– Interaktives Vokabeltraining" (Jürgen Wagner)
"Clic
3.0" (Petra Wonsowitz)
"Puzzlemaker"(Uta
Hartwig)
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DIE LINKS
(15.03.2007)
Neue Medien im Unterricht: theoretische Grundlagen und Praxisideen
zusammengestellt von Herrn Noraseth
Kaewwipat, Uni Kassel
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DIE LINKS
(27.02.2007)
Der Einsatz von Filmen im Fremdsprachenunterricht
Freundlicherweise zusammengestellt von Frau
Anne Sass und Frau Tina Welke
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DIE LINKS
(15.01.2007)
Unterrichten mit WebQuests
Zusammengestellt von Frau
Sonja Gerber
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DIE LINKS
(22.11.2006)
Weihnachten
Nützliches für den Unterricht
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DIE LINKS
(29.09.2006)
Arbeitsblätter für Unterricht
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DIE LINKS
(14.08.2006)
Sprachberatung
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DIE LINKS
(15.07.2006)
Frühes Fremdsprachenlernen
zusammengestellt von Katharina Wieland
Humboldt Universität zu Berlin, Institut für Romanistik
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DIE LINKS
(14.06.2006)
Wie lehrt man Daf für junge Anfänger,weltweit?
Für die Hinweise bedanke ich mich bei Patrick
Pasquier
Collège Général de Gaulle à Sierck-les-Bains
en Moselle
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DIE LINKS
(09.05.2006)
Bildungsmessen
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DIE LINKS
(12.04.2006)
Sprachkultur
Für die Hinweise bedanke ich mich bei Herrn
Olaf
Oelstrom
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(15.03.2006)
Fußball-WM 2006
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(26.02.2006)
Fasnacht, Fasching, Karneval
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(19.01.2006)
Mozart - 250. Geburtstag
Für den Hinweis bedanke ich mich beim Österreich
Portal
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(12.01.2006)
DaF-Stellenbörse
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(27.12.2005)
Verbände und Foren
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(05.12.2005)
Adventskalender
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(25.11.2005)
Lesetexte /Weihnachten in Deutschland
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(16.11.2005)
Sprachen und Europa
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(05.11.2005)
Wirtschaftsdeutsch
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(29.10.2005)
Cliparten zum Einsatz im Unterricht
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(21.10.2005)
Online-Nachschlagewerke im Internet |
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