E-Mail-Infobrief Deutsch als Fremdsprache - WWW-Archiv
Deutsche Bibliothek: ISSN 1439-3611
Der Infobrief Deutsch als Fremdsprache (E-DaF-Info) ist eine kostenlose Serviceleistung des Instituts für Internationale Kommunikation (IIK Düsseldorf e.V.) für Lehrende und Lernende weltweit. Ziel ist insbesondere die Verwendung des Internet als Informations- und Lernmedium zu fördern.E-DaF-Info Nr. 4/1999
Hallo liebe KollegInnen,
in diesem Monat möchte ich Sie besonders auf die vielen Anfragen und Tipps von Kolleginnen und Kollegen hinweisen, die uns in den letzten Wochen erreicht haben (Rubriken "Berufliches" und "Fachkontakte"). Die seit kurzem über das Forum Deutsch als Fremdsprache zugängliche Datenbank für WWW-Übungsmaterialien http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/ ist auf Anhieb zum beliebtesten Internet-Serviceangebot des IIK Düsseldorf avanciert. Der Datenbestand wird von der Online-Redaktion kontinuierlich ausgebaut und hat inzwischen die 100-er-Marke überschritten, so dass Ihre Recherchen jetzt (hoffentlich) noch erfolgreicher verlaufen: http://www.iik-duesseldorf.de/Datenbanken/dafueb/
Alles Gute wünscht Ihnen Andreas Westhofen
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Berufliches: Stellenanzeigen im DaF-Bereich
(von Dr. Matthias Jung, IIK Düsseldorf) "Wo kann man sich über offene Stellen im DaF-Bereich (innerhalb und außerhalb der deutschsprachigen Welt) informieren?" Albert Mairhofer (z.Z. Lektor in Durham/Großbritannien) spricht mit dieser Anfrage eine wichtige Thematik an. Wir haben das zum Anlass genommen, hier einmal gründlicher zu recherchieren – allerdings wie immer nur bezogen auf das Internet. Soviel vorweg: Es gibt keine zentrale Anlaufstelle, doch einige interessante Suchmöglichkeiten. Auf den Seiten des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache (FaDaF) gibt es unter „Service“ eine vielversprechende Rubrik: „Auf diesen Seiten erhalten Sie bei Verfügbarkeit Informationen über Stellenausschreibungen im Bereich DaF“ http://www.fadaf.de/service/index.html Aber leider ist die letzte Aktualisierung vom 10.5.1998 und in der Rubrik herrscht gähnende Leere: So wie man beim Geldsammeln mit dem Hut selber ein paar Groschen hineinlegt, damit der Geldregen einsetzt, müsste wohl auch hier überhaupt erst mal ein Anfang gemacht und dann dieser Service allgemein bekannt gemacht werden. Es wimmelt im Internet von gutgemeinten Angeboten, die darauf setzen, daß die Nutzer sich beteiligen, aber nicht in Gang kommen. Erst wenn solche „interaktiven“ Seiten mehrere Tausend Besucher täglich haben und ein attraktiver Anfang gemacht ist, werden sie zum Selbstläufer. Besser sieht es schon beim englischen Dienst „Europe Language Pages“ aus, der neuerdings auch eine Kategorie „Job offers“ für den Bereich DaF aufweist. Bei den drei oder vier Angeboten handelt es sich - im Moment? - um typische Aushilfs- und Sommerjobs: http://www.europa-pages.co.uk/www_write/langoffers.html Keine echten Stellenbörsen für den DaF-Bereich, aber doch immerhin eine Reihe vorübergehend fester Stellen bieten die Lektorenprogramme des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (mit ausführlichen Pressemeitteilungen) http://www2.daad.de/magazin/neue_daad_programme/index.html sowie der Robert-Bosch-Stiftung (lediglich Kurzinfos und Kontaktadresse): http://www.bosch-stiftung.de/a52.htm#Völkerverständigung Diese Angebote gelten nur für deutsche Staatsangehörige. Es finden sich dort aber auch Hinweise auf Fortbildungsstipendien im Rahmen des internationalen Austauschs. Im Prinzip bereits beamteten Lehrern vorbehalten sind die Stellen an deutschen Auslandssschulen in der ganzen Welt, die das Bundesverwaltungsamt ins Netz stellt: http://www.jobpool.de/frames/bundesverwaltungsamt-schulleiter-kapstadt.htm Sein Glück versuchen kann man auch mit der TITUS-Liste, die im wesentlichen akademische Stellenangebote aus den Sprachwissenschaften enthält. Dabei war auch eine Deutschlehrerstelle in Japan - leider nicht mehr ganz aktuell (12.11.1998) http://titus.uni-frankfurt.de/curric/stelle2.htm Unverzichtbar ist so oder so der „Job-Robot“ der Zeit, eine „Meta-Suchmaschine“, die diverse Internetstellenbörsen durchforstet („ca. 35.000 aktuelle Stellenanzeigen“ sollen es jeweils sein): Begeisterung machte sich bei mir breit, als die Abfrage nach dem Stichwort „DaF“ über 100 Treffer für die letzten 4 Wochen erbrachte, doch leider ... sind nur Zeichenfolgen suchbar und d-a-f steckt in „dafür“. „Deutsch als Fremdsprache“ brachte keine Treffer, aber „Deutschlehrer“ immerhin 8, darunter vier oder fünf für DaF-Interessenten brauchbare Angebote etwa in Ungarn, Dänemark, für den Unterricht mit Aussiedlern oder mit französischen Sprachschülern. Übrigens kann man sich bei der „Zeit im Internet“ auch wöchentlich per E-Mail über Stellenanzeigen zu bestimmten Stichwörtern benachrichtigen lassen. Das bezieht sich dann aber nur auf die Stellenanzeigen, die in der Zeit selber erscheinen. Abgerundet wird das hervorragende WWW-Angebot der Zeit durch eine Übersicht über weitere nationale wie internationale Stellenbörsen im Internet, leider ganz überwiegend mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft, Technik, EDV oder Naturwissenschaften. Hier kann man stundenlang weiterrecherchieren (was ich nicht getan habe) Insgesamt ist das Ergebnis für DaF eher mager. Sicherlich fehlen noch interessante WWW-Adressen - z.B. für Österreich und die Schweiz, erst recht für die einzelnen nicht-deutschsprachigen Länder. Bitte helfen Sie uns, dieses für viele Kolleginnen und Kollegen besonders wichtige Dossier im Laufe der Zeit mit Hinweisen auf weitere Speziallisten und URLs zu komplettieren: mailto:redaktion@deutsch-als-fremdsprache.de Wir werden das Dossier regelmäßig pflegen und über http://www.deutsch-als-fremdsprache.de allgemein zur Verfügung stellen. Gefunden haben wir einen Teil der oben genannten Angebote über die immer wieder hilfreiche Meta-Suchmaschine der Uni Hannover (http://meta.rrzn.uni-hannover.de), die die wichtigsten deutschsprachigen Suchmaschinen auswertet. Die Abfrage nach „Deutsch“ + „Fremdsprache“ + „Stelle“ verwies an prominenter Stelle übrigens auch auf unser Infobrief-Archiv: Wir haben nämlich in der Vergangenheit bereits mehrfach im E-DaF-Info bzw. dem Infobrief Wirtschaftsdeutsch auf Stellenangebote hingewiesen, soweit sie uns bekannt wurden. Darum unsere Bitte: Schicken Sie uns Hinweise zu Stellenangeboten: mailto:redaktion@deutsch-als-fremdsprache.de Wir hoffen so im Laufe der Zeit eine echte DaF-Stellenbörse aufzubauen. Der Vertrag des Kollegen Mairhofer, dessen Anfrage den Anstoß zu diesem kleinen Dossier gab, läuft übrigens im Juni aus: Wenn Sie also spezielle Tipps für ihn haben oder Ihnen eine freie Stelle bekannt ist, schreiben Sie ihm direkt mailto:A.G.Mairhofer@durham.ac.uk
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Neulich im Internet: „Scheinselbständigkeit“
Wo wir gerade bei Beruflichem und Jobs sind: In diesem Zusammenhang sorgt derzeit in Deutschland ein Thema für Unruhe bei Honorarkräften und ihren Auftraggebern: die sogenannte „Scheinselbständigkeit“ und die damit verbundene Pflicht, volle Sozialbeiträge zu zahlen. Ein Internetdossier dazu findet sich in unserem Infobrief Wirtschaftsdeutsch, Ausgabe 3-1999, der allgemein dem Thema „Recht im Internet“ gewidmet ist, aber z.B. auch über die Anredeproblematik in der internationalen Kommunikation u.v.a.m. berichtet oder fragt „Wieviel kosten DM 462?“. Nachlesen geht übers Archiv http://www.wirtschaftsdeutsch.de/infodienst Bestellen kann man übers allgemeine Aboformular http://www.iik-duesseldorf.de/infoabo.php3 Die neuste Ausgabe des Infobriefs Wirtschaftsdeutsch 4-1999 wird ebenfalls aktualisierte Infos zum Thema „Scheinselbständigkeit“ bieten. |
Landeskunde: 50 Jahre Bundesrepublik
Deutschland
(von Andreas Westhofen, IIK Düsseldorf) Am 23.Mai 1949 verkündet der Parlamentarische Rat in Bonn das Inkrafttreten des Grundgesetzes und damit gleichzeitig die offizielle Gründung der Bundesrepublik Deutschland. Gründe sind reichlich vorhanden, um sich über diesen runden Geburtstag zu freuen oder ihn zum Anlass für eine (erneute) Beschäftigung mit Aspekten der Nachkriegsgeschichte zu nutzen. Aus dem sehr umfangreichen Jubiläumsangebot hat die Redaktion eine Auswahl von WWW-Materialien zusammengestellt, die sich im Unterricht einsetzen bzw. für diesen Zweck adaptiert werden können. Eine kleine Linkliste sowie didaktisierte Unterrichtsmaterialien (zum Download) stehen bei Inter Nationes zur Verfügung: http://www.inter-nationes.de/d/schulen/laku/bund-f.html Mit einer umfangreichen Linkliste zu Online-Chroniken und Sammlungen zu relevanten historischen Nachkriegsereignissen erleichtert das Forum "Deutsche Kultur International" den Einstieg in eine themenorientierte Recherche: http://www.deutsche-kultur-international.de/daktuell.htm Das Bildarchiv "Galerie der 50 Jahre" des Spiegel-Verlages enthält qualitativ hochwertiges Aufnahmen, die sich ausgezeichnet zu Dokumentationszwecken eignen: http://www.xxp.de/xxp-static/gallery/Frameset_gallerie.htm Die Zeittafel der Bundesregierung konzentriert sich auf die kurze Darstellung politischer Fakten von 1949 bis 1999 (Wahlen, Gesetze, Verträge etc.). Auf die aktuelle Lage referierende Essays zu den Themen "Staatsaufbau, Arbeitsmarkt und Wirtschaft, Bildung und Forschung, Soziales und Gesellschaft, Kultur" ergänzen das Informationspaket, das oftmals Vorwissen verlangt und sich eher an Spezialisten für Kultur-, Politik- und Gesellschaftswissenschaft richtet (s. dazu unseren „technischen Tipp“ unten): http://www.eu-praesidentschaft.de/50jahre/subpages/index5.html Fast 2000 Jahre deutsche und internationale Geschichte (0 bis 1996) läßt sich mit dieser Online-Zeittafel abfragen. Die Seiten enthalten viel Werbung, wodurch sich die Ladezeiten der Seiten etwas verlängern. Die Informationsfülle tröstet aber über diesen Punkt hinweg: Die Abrisse zur Geschichte sind in die Teilbereiche Welt, Kultur und Deutschland aufgeteilt und mit Querverweisen zu Fotos (atmospärische Eindrücke, Bilder von Persönlichkeiten u.a.) und weiteren Texten verlinkt. Präzise Aufgabenstellungen ("Was geschah im Jahre 1949?") drängen sich hier förmlich auf, die als Einstieg oder Ergänzung zu Unterrichtsthemen einsetzen lassen: http://www.geschichte.2me.net/aaa_002.htm Auf konsequente Multimedialität setzen das Deutsche Historische
Museum, das Haus der Geschichte Bonn und das Fraundorfer Institut mit "LEMO",
dem Lebendigen Museum Online. Die technischen Voraussetzungen
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Internationaler Sommerkurs Deutsch als Fremdsprache
Von der beliebten Rheinpromenade aus den Blick über die neuen architektonischen Wahrzeichen der Landeshauptstadt Düsseldorf schweifen lassen, dabei ein kühles Getränk zu sich nehmen und mit anderen Sprachstudierenden - natürlich in Deutsch - ein anregendes Gespräch führen. Genau dafür sind die „Düsseldorfer Sommerkurse an der Heinrich-Heine-Universität“ gedacht. Neben einem umfangreichen Programm an Sprachkursen Wirtschaftsdeutsch und im Bereich Dozentenfortbildung bietet das IIK Düsseldorf auch einen allgemeinsprachlichen Komplettkurs an: o Termin
o Voraussetzung
o Stufen
o Einstufung
o Dauer:
o Kursgröße:
o Preis:
o Ausführliche Informationen über unser gesamtes Kursangebot,
insbesondere im Bereich Wirtschaftsdeutsch und Lehrerfortbildung
o Persönliche Auskunft/Anmeldung über
o Selbsteinstufung (unverbindlicher Vortest):
Empfehlen möchten wir außerdem nachdrücklich das Sommerkursangebot der Kolleginnen und Kollegen vom Studiengebiet Deutsch als Fremdsprache, hier bei uns den Gang eine Tür weiter: Sie bieten ein vollständiges Sommerkursprogramm allgemeinsprachlicher Kurse von Juli bis September in Form von 2-Wochen-Modulen (Anfänger bis Fortgeschrittene) an, von denen sich mehrere hintereinander belegen lassen. Genauere Informationen zu dieser originellen Formel sowie einen Einstufungstest gibt’s unter http://www.daf.phil-fak.uni-duesseldorf.de Prospekte bitte unter
anfordern. |
Materialien: Hörverstehenstexte zu Urlaub
und Freizeit
(von Andreas Westhofen, IIK Düsseldorf) Das Online-Reisemagazin "Powerglobe" http://powerglobe.de/ nutzt die technischen Optionen des Internet konsequent aus und vermittelt Eindrücke von Reisezielen mit wenig Text, aber dafür mit vielen Fotos, Links und Audiodateien. Über ein Archiv können diese Tondokumente, die Hintergrundinformationen zu Hotels, Ländern und Menschen, außergewöhnlichen Urlaubszielen und Luxuszügen enthalten, gesichtet werden. Die Texte eignen sich für Aufgabenstellungen aus dem Niveau Mittelstufe (>600 Unterrichtsstunden) bzw. Oberstufe: http://powerglobe.de/realaudio/sound.htm Zu einigen Themen sind weiterführende Links auf der jeweiligen Webseite abgelegt, die zu einer vertiefenden Internetrecherche genutzt werden können: http://powerglobe.de/traumziele/zuege/rovosrail/index.htm
http://powerglobe.de/traumziele/zuege/orientexpress/orientexpress-4.htm
Fragen Sie Ihre Studierenden doch einmal, was sie von einem erholsamen Wochenende in einem Atomkraftwerk halten! Natürlich mit dem obligatorischen Tauchgang im Reaktorbecken und der Ersteigung des Kühlturms. Unmöglich denken Sie? Nicht so im "Kernwasser - Wunderland" in Kalkar (Nordrhein Westfalen). Das - übrigens niemals in Betrieb genommene - Atomkraftwerk wurde tatsächlich zu einem Freizeit- und Erholungspark umgebaut. Auf der Webseite ist ein kurzer Erläuterungstext abgelegt, der als Vorentlastung für den Hörtext verwendet werden kann, der eine Führung durch den Reaktor dokumentiert. Im Anschluss an Verständnisfragen zum Gehörten bietet sich eine Diskussion über unterschiedliche Vorstellungen von Urlaub und Erholung an: http://powerglobe.de/traumziele/attraktionen/kalkar/kalkar-main.htm Technische Voraussetzung ist die Audiosoftware RealPlayer G2 von RealMedia, die sich kostenlos aus dem Netz beziehen läßt: |
Info: Linguistische Germanistik online beim IDS
(von Dr. Eva Breindl, IDS Mannheim) Das Institut für deutsche Sprache (IDS) mit Sitz in Mannheim hat ein reichhaltiges Internetangebot. Einen kleinen Ausschnitt daraus stellt Eva Breindl vor: 1. ORBIS: Online Reihe Beiträge zu Sprache und Internet. ORBIS ist eine hypertextuelle Publikationsumgebung für das WWW, in der Beiträge zum Themenbereich Sprache und Internet in mediengerechter Form publiziert werden können. ORBIS ist dabei keine Online-Zeitschrift mit regelmässigem Erscheinungsturnus, sondern dient vornehmlich - aber nicht ausschliesslich - der Publikation von Beiträgen der IDS-Mitarbeiter, speziell auch im Rahmen des Projekts Grammis (grammatisches Informationssystem). Die Publikation von Arbeiten anderer Autoren ist durchaus möglich, soweit sie ins ORBIS-Konzept passen und vom Autor in einer mediengerechten Form aufbereitet sind. http://www.ids-mannheim.de/grammis/orbis/
Derzeit enthält ORBIS drei Beiträge zu den Gebieten Lexik, Stilistik und DaF: o Storrer/Waldenberger (1998): Zwischen Grice und Knigge: Die Netiketten im Internet. o Breindl (1997): DaF goes Intenet; Neue Entwicklungen in Deutsch als Fremdsprache. o Storrer/Freese (1996): Wörterbücher im Internet. 2. Abfragbare Bibliografie-Datenbanken zu Konnektoren (satzverknüpfenden Einheiten) und Präpositionen des Deutschen. Die Bibliografien sind entstanden im Zusammenhang mit den Projekten "Handbuch der deutschen Konnektoren" und "Grammis" in der Abteilung Grammatik des IDS; sie sind Bestandteil der Bibliografie-Komponente in GRAMMIS, dem elektronischen Informationssystem zur deutschen Grammatik, das derzeit am IDS aufgebaut wird. Die Bibliografien enthalten selbständige und unselbständig erschienene einschlägige Literatur und sind nach zwei (Konnektoren) bzw. drei (Präpositionen) Schlagwortkategorien verschlagwortet: 1.syntaktische, semantische, methodologische Klassifikatoren (Adverbial, Valenz, Präpositivkomplement, Subordination, Wortstellung, Attibut, diachron, DaF, kontrastiv....) 2.einzelne Präpositionen bzw. Konnektoren (in, an, ab, aus, entlang.../ und, oder, weil, aber, allerdings, trotzdem...) 3. Sprache (= Sprache, Sprachstufe, Varietät bei kontrastiven oder diachronen Arbeiten) (chinesisch, bairisch, frühneuhochdeutsch....) Informationen zu den Datenbanken:
Anfrage Präpositionen, derzeit ca. 510 Einträge:
Anfrage Konnektoren, derzeit ca. 920 Einträge:
Die Bibliografien sind als erweiterbare Datenbanken konzipiert und Mitarbeit der Leser ist hochwillkommen. |
Unterrichtstipp: Geschichten mit der Maus
Schon längst ist die "Sendung mit der Maus" - eine beliebte Kinder- und Jugendsendung des WDR (Westdeutscher Rundfunk) Köln - zum Kult avanciert, was sich immer gut an der erfolgreichen Vermarktung ihrer Figuren in Form von Devotionalien ablesen läßt. Auf der graphisch liebevoll gestalteten Website finden sich neben vielen kindergerechten Spielereien auch einige der berühmten "Sachgeschichten", die komplexe Vorgänge einfach und kindgerecht erklären. Hier wird u.a. die Frage geklärt, wie die Löcher in den Käse kommen und das Internet funktioniert. Diese Geschichten (mit Fotots illustriert) bieten sich aufgrund der einfachen Sprachstrukturen als Text- und Wortfeldarbeit für die Grundstufe an: http://www.wdrmaus.de/sndg/sags_idx.html
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Impressum
HERAUSGEBER Institut für Internationale Kommunikation in Zusammenarbeit
mailto:iik@phil-fak.uni-duesseldorf.de INTERNET-PLATTFORM http://www.deutsch-als-fremdsprache.de ARCHIV ALLER BISHERIGEN AUSGABEN http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/infodienst REDAKTIONSTEAM Andreas Westhofen M.A., Dr. Matthias Jung, Dr. Rüdiger Riechert VERANTWORTLICH FÜR DIESE AUSGABE Andreas Westhofen, Matthias Jung KONTAKT Die Einbindung unserer Leserinnen und Leser (genau: Sie sind gemeint!) hat sich in den letzten Monaten erfreulich positiv entwickelt. Das Netz beginnt langsam seinen anonymen Charakter zu verlieren und sich zu einem wirklichen Kommunikationsmedium zu entwickeln. Wir warten also gespannt und voller Vorfreude ;-) auf Ihre Themenvorschläge, Beiträge und Leserbriefe: mailto:infobrief@deutsch-als-fremdsprache.de ABO-WÜNSCHE http://www.iik-duesseldorf.de/infoabo.php3 oder: mailto:join-e-daf-info@rundbrief.de ABO BEENDEN |
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