E-Mail-Infobrief Deutsch als Fremdsprache - WWW-Archiv
Deutsche Bibliothek: ISSN 1439-3611
4. Jahrgang, Nr. 6/2001 eine Serviceleistung des IIK Düsseldorf e.V. Düsseldorf, 28.06.2001 ÜBERBLICK
0. Vorwort: Bachmann-Quiz u.a.
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Schönen guten Tag, beginnen wir heute mit der ersten erfreulichen Nachricht: Die Gewinner unserer diesjährigen Sprachkurs- und Fortbildungsstipendien stehen fest! Erstmals wurde die Auslosung der Glücklichen live per Webcam im Internet übertragen. Impressionen von der Premierenveranstaltung, die den Beteiligten sichtlich Spaß machte. Und hier die zweite: Helga Lorenz (Klagenfurt) liefert den Clou dieses Infobriefes, der ganz im Zeichen von Quizspielen steht. Motiviert durch die Fachtagung Internet im April in Düsseldorf hat sie - wie auch schon Katharina Kleine vor ihr - prompt ein eigenes Internetquiz erstellt, aber noch einen drauf gesetzt: Für ihren Bachmann-Wettbewerb im Rahmen der Klagenfurter Literaturtage gibt es von den Verlagen gestiftet prompt auch 25 Preise mit Bezug zum Thema zu gewinnen: Bachmann-Bücher und CDs. Einsendeschluss ist übrigens der 1. September 2001. Sie haben also noch fast den ganzen Sommer Zeit, das Bachmann-Quiz zu lösen! Ein herzlicher Dank an Helga Lorenz für Ihre Initiative! :-) Hier sieht man sie in Aktion. Ebenso unterhaltsam wie fachlich-anregend war die FaDaF-Tagung in Kiel, auf der sich das IIK mit einem Stand, zahlreichen Mitarbeitern, Vorträgen und Aktionen präsentierte und Sie die Online-Redaktions-Mitglieder mal sehen können. Dann erkennen Sie uns auch auf der Straße wieder. Die Pleite-Welle der New Economy macht unverschämter Weise ;-) nicht einmal vor dem Bildungsbereich halt, wie die Kollegin Martina Gunske von Kölln bei der Anwendung des Unterrichtstipps Supermarkt im Internet (E-DaF-Info 4/2001) leidvoll erfahren musste: Der Online-Shop ist pleite, der Link führt ins Leere. Eine ihrer Studentinnen wusste sich aber zu helfen und tauschte einfach die Domains aus. Und bei der Schweiz hatte sie Erfolg. Hoffen wir auf ein langes, erfolgreiches Leben dieses Unternehmens. Der Link ist jetzt korrigiert, die Übung wartet auf weitere Umsetzungen im Unterricht. Viel Spaß beim Lesen und Surfen Ihr |
Materialien online: PROMT: Ein innovatives Internetangebot für die produktive Arbeit mit Medien von Günter Thiele (Berlin) Die Entwicklung von Medienkompetenz wird am besten durch Produktive Medienarbeit gestützt. Sie hat sich aus unserer Sicht geradezu als "Königsweg" medienpädagogischer Arbeit erwiesen. Zur Unterstützung dieser Arbeit haben wir ein kostenloses Online-Angebot entwickelt: Der Server Produktive Medienarbeit - PROMT -
Der aktuelle Arbeitsstand ist über http://www.produktive-medienarbeit.de oder direkt unter http://www.labi-berlin.nubb.dfn.de im Internet zu sehen und zu hören. AufbauDas Angebot des Servers ist in mehrere Bereiche unterteilt: > Bereich ProjektergebnisseIm Bereich Projektergebnisse, der eine erweiterte Plattform zur Verbreitung von eigenen Medienproduktionen von Kindern und Jugendlichen und auch Multiplikatorengruppen eröffnet, sind vielfältige Produktionen aus den Bereichen Video, Audio, Foto und Multimedia in den Server eingestellt worden. Der Bereich Video bietet Produktionen aus allen Genres, die nicht nur als gesamte Titelliste abfragbar sind, sondern auch nach speziellen Kategorien oder Themen recherchiert und über ein Streaming-Verfahren sofort angesehen oder vom Server herunter geladen werden können.
Wenn man seine Auswahl anhand der Titelliste oder anhand der über die Optionen Thema oder Kategorie erhaltenen Auswahlliste trifft, erhält man eine kurze Inhaltsangabe sowie Informationen über Alter und Herkunft der Produzenten sowie über Länge, Thema, Kategorie und Entstehungsjahr der jeweils ausgesuchten Produktion. Außerdem ist eine Kontaktadresse angegeben, über die Interessenten weitere Informationen über die Produktionsentstehung und die Produktion erhalten können. Zu mehreren Produktionen liegen detailliertere Beschreibungen zum Projektverlauf vor. Für den Hörspaziergang "Unternehmen Emil" liegt zudem eine umfangreiche Dokumentation vor, die zahlreiche Arbeitsvorschläge und vielfältige Materialien bietet. Wir bieten allen Kolleginnen und Kollegen an, einige von ihnen empfohlene Projektergebnisse aus dem Umfeld ihrer Arbeit hier zu veröffentlichen. >Bereich Kommunikation Eine wichtige Aufgabe des Servers ist es, Möglichkeiten zur Verbesserung der Kommunikation und Kooperation der Aktiven in der produktiven Medienarbeit anzubieten. Hierzu gibt es im Bereich Kommunikation und Kooperation Post- und e-mail-Adressen von regionalen Arbeitskreisen und von engagierten Ansprechpartner/innen in den Landesbildstellen/Medienzentren aller Bundesländer, Gästebuch, mailing-list und eigene PROMT - Projektangebote zur Kooperationsförderung. Dieser Bereich muß noch stärker ausgebaut werden. >Bereich Lernmaterialien Die Lernmaterialien sind sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene gedacht. Hauptzielgruppe des Angebotes bilden allerdings Neueinsteiger im Bereich produktiver Medienarbeit, denen wir mit strukturierten Angeboten den Einstieg in die praktische Arbeit erleichtern möchten. Hierzu wurde eine Struktur entwickelt, die Anleitungen, Arbeits- und Unterrichtsmaterialien bereitstellen soll. >Bereich Materialienbox Die Materialienbox bietet lizenzgebührenfreies Arbeitsmaterial zur nichtkommerziellen Nutzung für die Bereiche Video, Audio, Foto, Multimedia und Printmedien zur Ansicht und zum Download. Dieses Material kann für zu erstellende Medienprodukte in der nicht kommerziellen Jugend- und Erwachsenenbildung kostenfrei genutzt werden. >Bereiche Adressen undTermine In diesen Bereichen wurde ein umfangreiches, nach bisher 21 Kategorien gegliedertes und zum großen Teil kommentiertes Verzeichnis von Adressen und Terminen für die medienpädagogische Arbeit realisiert. Dieses Verzeichnis soll aktuell gehalten und nach Bedarf erweitert werden. Es liefert eine sonst nirgendwo im Netz vorhandene themenbereichsspezifische Übersicht. >Bereich Bibliothek Hier werden Fachartikel, Projektberichte, Lehr-Lernpläne, Gesetze und aktuelle Positionspapiere zur Produktiven Medienarbeit und zu ihrem wissenschaftlichen und bildungspolitischen Umfeld angeboten. >Erfahrungen und Rückmeldungen Die bisher erfolgten Rückmeldungen ergeben, daß der Server Produktive Medienarbeit in all seinen Bereichen von den Multiplikatoren der produktiven Medienarbeit und von ihren Gruppen als wertvolles neues und in dieser Form bisher einzigartiges Unterstützungsangebot wahrgenommen wird. Seine Nutzung wird von Ihnen in die weitere eigene Arbeit eingeplant, obwohl unser ursprünglicher Anspruch, im Bereich Video eine bildschirmfüllende S-VHS-Wiedergabequalität annähernd zu erreichen, sogar zwischen den Projektpartnern nicht verwirklichbar war. Das von uns unter diesen Bedingungen gewählte Streaming-Verfahren ermöglicht derzeit bei 25 Bildern/sec eine akzeptable Auflösung nur bei Beschränkung auf etwa ¼ der Bildschirmgröße - was allerdings im Vergleich zu den derzeitigen Angeboten im Internet schon eine erhebliche Qualitätssteigerung darstellt. Nach meiner Einschätzung wird das Unterstützungspotential des Servers Produktive Medienarbeit in diesem Bereich erst dann voll genutzt werden können, wenn die immensen Leitungskosten weiterhin drastisch reduziert werden und eine Bandbreite von 8 Mbit zu den Konditionen der derzeit forcierten ISDN-Zugänge zur Verfügung stehen wird. Dies wird wohl noch einige Jahre dauern. Die mehrfach gewünschte Erweiterung der Angebote in den Bereichen Kommunikation und Materialienbox konnten bisher nicht realisiert werden. Die dauerhafte Bereitstellung und die dauerhafte Pflege des Servers für die nächsten Jahre konnten bisher nicht gesichert werden. Vorerst sind allerdings zumindest die weitere Erreichbarkeit der Serverangebote über einen 128 k - Anschluß ( und damit der Abruf der Filme im derzeit internettypischen "Briefmarkenformat" - 176 x 132 Pixel) und voraussichtlich auch eine begrenzte Erweiterung und Aktualisierung der Inhalte sichergestellt. Ein neues, auf den bisherigen Erfahrungen aufbauendes und den Server weiterentwickelndes Projekt ist geplant. An Rückmeldungen und Zusammenarbeit sind wir weiterhin interessiert. Server Produktive Medienarbeit Günter Thiele, medienpädagogischer Referent am Landesinstitut für Schule und Medien in Berlin und aktives GMK-Mitglied, ist Projektleiter des Server Produktive Medienarbeit. Kontakt: thiele@medienpaed.de Der Begriff Produktive Medienarbeit meint die ziel-, adressaten- und beziehungsorientierte Nutzung von Audio-, Foto-, Druck-, Film-, Video- und Computer-Hardware und -Software zur Eigenproduktion von Kommunikaten in pädagogisch begründeter, projektorientierter Gruppenarbeit. Produktive Medienarbeit beschränkt sich nicht auf den Handlungsaspekt, sondern integriert reflexive und analytische Phasen der Erarbeitung themen- und prozeßbezogen. (Thiele 1993)
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Zeitgeist: Quizspiele im Unterricht von Andreas Westhofen (IIK Düsseldorf) Das Ratefieber grassiert seit einigen Monaten in Deutschland, wo sich inzwischen selbst der Bundespräsident fragt, wer denn bei der Quizsendung mit dem sprechenden Titel "Wer wird Millionär", diese mit nach Hause nehmen darf. Ob Professor oder Arbeitslose, bei allen vom Glück heimgesuchten ist die Boulevardpresse mit dabei, auf der Titelseite, versteht sich. Leider auch bei den Verlierern, die dem gnadenlosen Spott der Öffentlichkeit ausgeliefert sind... So weit sollte es bei Ihren Kursteilnehmern nicht kommen, wenn sie in kleinen Teams gegeneinander antreten, um Quizfragen zu beantworten. Preise sind zwar nicht zu gewinnen, dafür aber Erfahrung, Wissen und jede Menge Gruppendynamik: Dieser Link führt auf eine Unterseite. Nach kurzer Zeit lädt sich noch der Navigationsrahmen und eine Werbung wird eingeblendet. Lassen Sie sich davon nicht irritieren. Einfach die Werbung wegklicken. Wenn Sie das Quiz direkt aufrufen möchten und nicht auf den Webseiten von RTL navigieren möchten, sind Sie hier richtig. Damit Sie sich dem Quizboom genauso hemmungslos hingeben können, wie die Deutschen dies im Moment tun, hier noch weitere Online-Spiele für den gepflegten Wettstreit im Kurs: Das Wissensgebiet und die Zahl der Fragen sind frei wählbar. Eine ausführliche Auswertung rundet das Angebot ab: Hauptstadtquiz (einfach): Stadt-Land-Fluss (schwierig): Wissensquiz über die Schweiz: |
Zeitgeist: Unterrichtsprojekt Quizerstellung
Noch mehr Spaß als die Lösung eines Quiz' macht wohl seine Produktion: Gemeinsam mit den Studierenden verständigt man sich auf ein Themengebiet, sammelt (aktuelle) Informationen und überlegt Fragen, die nicht zu speziell, aber auch nicht zu einfach sein dürfen! Keine einfache Aufgabe, die sicherlich zu einigen Diskussionen führen dürfte. Das Ergebnis kann dann auf dem Server Testedich veröffentlicht werden, wobei sie zwischen einem Multiple Choice oder Auswahl-Quiz wählen können.
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Weiterbildung: Sommer-Fortbildungen: Anmeldung noch möglich
Die Anmeldungen für unser diesjähriges Sommer-Fortbildungsprogramm gehen in die heiße Phase. Bei Interesse an einem der folgenden Kurse sollten Sie oder Ihre Kolleginnen und Kollegen sich bald anmelden: Neben zwei Grundlagenkursen "Internet im DaF-Unterricht" vom 22.07.01 bis 29.07.01 und 02.09. bis 09.09.01 (dann wieder 24.3.-31.3.2002) bieten wir erstmalig vom 29.7. bis 5.8. einen Kurs für Fortgeschrittene an, in dem die Erstellung von Websites im Mittelpunkt steht. Neben den Seminarprogrammen erreichen Sie hier auch ein Formular für Online-Anmeldungen:
Fragen zu den Internet-Fortbildungen beantwortet Ihnen der Projektleiter Andreas Westhofen: westhofen@iik-duesseldorf.de. Ausführliche Informationen zu den Fortbildungen und Impressionen aus den Kursen der letzten Jahre: Das komplette Fortbildungsprogramm für Lehrende im Sommer 2001 auf einen Blick oder als elektronische Post über unseren E-Mail-Abrufservice. Wenn Sie Fragen zum Sommerkursprogramm haben oder unsere Broschüren bestellen möchten, wenden Sie sich bitte an das IIK-Teamiik@uni-duesseldorf.de.
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Neues aus dem Online-Forum deutsch-als-fremdsprache.de
Wenn Sie eine Fachfrage haben, mit Lehrenden diskutieren möchten, ein Online-Projekt planen, einen Job suchen oder eine Stelle neu besetzen müssen, sind Sie hier genau richtig: |
Stilvoll Schlemmen von Andreas Westhofen, IIK Düsseldorf Sinnliche Eindrücke beeinflussen unser Wohlbefinden unmittelbar. Essen und Trinken nehmen dabei nicht nur aus profanen Gründen eine Sonderstellung ein, geht Liebe (zu einer anderen Kultur) doch auch durch den Magen. Oder gar ausschließlich? Aber dies führt zu weit, möchte ich doch dieses Mal keine deutschen Rezepte empfehlen, sondern das stilvolle Schlemmen beschwören: Wie decken und dekorieren Ihre KursteilnehmerInnen zu einem besonderen Ereignis den Tisch? Was beachten sie bei den Vorbereitungen zu einem romantischen Essen zu zweit? Und was sollte auf einer großen festlichen Tafel nie fehlen? Nach dieser Einstiegsphase können Sie die Sprachstudierenden mit Tipps aus dem deutschsprachigen Kulturkreis konfrontieren, die sicherlich in einigen Punkten abweichen werden: Diese kleine Entdeckungsreise in die Konventionen einer vielleicht noch unvertrauten Kultur wird sicher einige Fragen aufwerfen, die zum Einstieg in einen Vergleich der Sitten und Gebräuche nutzbar gemacht werden kann. Sozusagen als Einstimmung in die hohe Kunst des guten Benehmens im deutschsprachigen Kulturraum - zumindest in der Fassung der Website "Kochatelier". Die behandelten Themen dürften zur Diskussion und zum interkulturellen Vergleich einladen:
Unter dem Punkt "Richtiges Benehmen in fremden Ländern" verbergen sich kurze Höflichkeitsregeln, die man auf Ihre Richtigkeit überprüfen und durch eigen Tipps ergänzen kann: http://www.kochatelier.de/index.html (Rubrik "Knigge" wählen!) |
Pinnwand: Kurzmeldungen aus der DaF-Szene
Die kommentierte Bibliographie des Goethe-Instituts Inter Nationes ist auf alle wesentlichen Teilgebiete des Fachbereichs ausgeweitet worden. Zur Recherche kann auf eine differenzierte Rubrizierung sowie eine Suchfunktion zurück gegriffen werden.
Mehr als 200.000 deutsche Wörter als Zip-Datei zum Herunterladen. (Hinweis von Fariborz Dadkhah, München)
An der Universität Bielefeld entstandene Dissertationen und Magisterarbeiten aus dem Fachbereich Bereich Deutsch als Fremdsprache online.
In den "Informationen Deutsch als Fremdsprache" werden rund 100 neue Fachpublikationen rezensiert.
Das aktuelle Jugendmagazin, ergänzt durch Unterrichtsvorschläge im Lehrerheft TIPP, ist jetzt online. Die Aktion "Schülerkorrespondenten berichten" (über "@-mix" zu erreichen) spricht schreibinteressierte Jugendliche an, die Lust haben, Berichte zu einzelnen JUMA-Themen einzuschicken. Diese werden dann im Internet veröffentlicht. |
Amazon-Partnerprogramm Deutschsprachige Bestseller, Fachbücher, CDs und andere Datenträger online zu bestellen kann nicht nur für Lehrende im Ausland von Interesse sein. Bücher werden innerhalb deutschsprachiger Länder versandkostenfrei und zum Ladenpreis direkt nach Hause oder an die Dienstadresse geliefert. |
Impressum
HERAUSGEBER Institut für Internationale Kommunikation in Zusammenarbeit mailto:iik@phil-fak.uni-duesseldorf.de Der Stellenservice wird in Zusammenarbeit mit dem "Lehr- und Forschungsgebiet Deutsch als Fremdsprache" an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zusammengestellt. INTERNET-PLATTFORM http://www.deutsch-als-fremdsprache.de ARCHIV ALLER BISHERIGEN AUSGABEN (ISSN 1439-3611) http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/infodienst REDAKTIONSTEAM Andreas Westhofen, M.A., Dr. Matthias Jung (V.i.S.d.P.), Dr. Rüdiger Riechert, AUTOR DIESER AUSGABE Andreas Westhofen E-MAIL-ABRUFSERVICE (Kurse, Online-Preise) Beim Senden einer leereeen E-Mail an die angegebenen Adressen (Autoresponder) erhalten Sie in Sekundenschnelle ausführlichere Informationen zum jeweiligen Thema: Dozenten-Fortbildungen auf einen Blick Internet im DaF-Unterricht (Fortbildung) Landeskunde online und offline (Fortbildung) Wirtschaftsdeutsch (Sprachkurse und Fortbildungen) Sommerkurse DaF und Wirtschaftsdeutsch 2001 Intensivkurse Deutsch als Fremdsprache (Sommer und ganzjährig) Online-Preisliste (Werbung und WWW-Auftragsarbeiten) Informationen über das IIK Düsseldorf COPYRIGHT Die Veröffentlichung von Artikeln aus dem E-DaF-Infobrief in Mailinglisten und anderen Fachpublikationen über E-Mail im Bereich Deutsch als Fremdsprache ist unter Nennung der Quelle sowie der Internet-Plattform http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/ erlaubt. Für alle anderen Formen der Veröffentlichung und Archivierung ist die Erlaubnis der Redaktion einzuholen. KONTAKT Themenvorschläge, Beiträge und Leserbriefe bitte an: ADRESSENÄNDERUNG 1. Löschen der alten E-Mail-Adresse: Verwenden Sie dazu bitte den Unsubscribe-Link im Kopf oder am Ende der Infobriefe. 2. Anmelden der neuen E-Mail-Adresse über das oder per leerer Mail an: mailto:join-e-daf-info@rundbrief.de ABO-WÜNSCHE http://www.iik-duesseldorf.de/infoabo.php3 oder: mailto:join-e-daf-info@rundbrief.de ABO BEENDEN Verwenden Sie dazu bitte den Unsubscribe-Link im Kopf oder am Ende der Infobriefe.
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