BerlinerID - Deutschkurse in Berlin des IIK Duesseldorf Werbungintensive courses german

DaF-Seiten und ihre MacherInnen

Folge 3 - Joachim Schlabach, Freiburg (seit 2000 in Turku/Finnland)



  E-Mail: Joachim Schlabach

Internet-Projekte: 

Derzeit keine online-Projekte zu Wirtschaftsdeutsch mehr - die früheren Seiten mit Dokumentationen von Wirtschaftsdeutsch-Seminaren wurden leider von der PH-Freiburg gelöscht und existieren nicht mehr.
Derzeit nur Link-Sammlungen für finnisch BWL-Studierende ..


Was gibt es auf der Homepage?
  • Werkstattbericht "Deutschkurs Landeskunde im Web" an einer Wirtschaftsuniversität
  • Übungen Wirtschaftsdeutsch und kommentierte Links für Deutschlerner
  • Projektbeschreibungen zum Hörverstehen
  • Seminarmaterialien 
  • und einen tollen Link zu einem virtuellen Stadtrundgang in Freiburg

  • Unsere Meinung:

    Hier steht die Unterrichtspraxis mit dem Web im Vordergrund, das gegenüber dem didaktisch schon gut erprobten Einsatz von E-Mail bisher noch relativ wenig genutzt wird. Sehr positiv: die Seiten werden ständig aktualisiert und bieten Lehrern und Lernerinnen Material und Unterrichtsanregungen.

      Joachim Schlabach über seine Internet-Projekte:

    Internet:
    Bis 1997 baute ich an der Schwedischen Wirtschaftsuniversität in Helsinki das Web-Angebot der Deutschabteilung auf. Hier entwickelte ich auch erste Kurse, in denen Kontaktunterricht mit web-basierten Lernen zusammen eine Einheit bildeten (vgl. Bericht). 
    Danach war ich fast zwei Jahre als Stipendiat und Lehrbeauftragter an der PH Freiburg (Brsg.). In der dortigen DaF-Ausbildung versuchte ich meine Erfahrungen mit Arbeit im Internet und mit Wirtschaftsdeutsch weiterzugeben. Leider waren die institutionellen Voraussetzungen nicht günstig.
    Seit 1999 bin ich wieder in Finnland, diesmal an der Wirtschaftsuniversität Turku. Zur Zeit (Feb. 2001) gibt es im Internet eigentlich nur Linksammlungen für die Studierenden. In Vorbereitung sind aber Kurse, die wiederum die Vorzüge von Kontaktunterricht mit Selbststudium verbinden.
    Ferner beschäftige ich mich in einem größeren Forschungsprojekt mit dem 'Hörverstehen von Wirtschaftsvorlesungen'.

    Zur Person:

    Bilderbuch von Turku/Finnland
    Bild vergrößern
    Bild vergrößern 


    Was haben wir vergessen oder übersehen? Kommentare, Meinungen und Anregungen bitte an:
    redaktion@deutsch-als-fremdsprache.de