BerlinerID - Deutschkurse in Berlin des IIK Duesseldorf WerbungSommerkurse IIK Düsseldorf

DaF-Seiten und ihre MacherInnen

Folge 7 - Stefan Schwan, Breslau



  E-Mail:  Stefan Schwan

Internet-Projekte:  

Stefans Planet: Materialien, Links, Suchmaschinen, Chat und mehr für DaF
DaF-Lektorenseite: Informationsnetz für DAAD- und andere Lektoren, Newsletter 'Planetenrundbrief'


Was finden Sie auf den Service-Seiten?
  • DaF-Metalinks
  • "umasuma" - die Unterrichtsmaterialiensuchmaschine
  • Galaxie - unkommentierte Lesezeichen
  • Materialienseite
  • DaF-Chat
  • Nachrichtenarchiv zur Kulturpolitik
  • Stiftungs- und Stipendienseite

Unsere Meinung

Stefan Schwan ist gleich in zweifacher Hinsicht prototypisch für eine neue Generation von Lehrenden:

Die weiten Entfernungen zum deutschsprachigen Kulturraum überbrückt er mit den Datenleitungen des World Wide Webs, zieht die benötigten Materialien für seinen Unterricht (auch) aus dem Netz und bleibt außerdem über aktuelle politische und kulturelle Entwicklungen auf dem Laufenden. Neben diesem Transfer von Wissen und Materialien trägt er aber auch selbst dazu bei, das Netzwerk aus Ressourcen für den Bereich Deutsch als Fremdsprache zu beleben.

Seine Service-Seiten lassen sich der zweiten oder dritten Generation (so genau möchten wir dies hier nicht ausdifferenzieren) von Webmastern zuordnen - und dies nicht nur wegen einiger Jahre Abstand zu den "Pionieren" im DaF-Bereich:

Prägten in den ersten Jahren noch meist unkommentierte Linklisten das Angebot, deren Layout die Hypertextualität des Internet so weit wie möglich ignorierten, so ist jetzt die Zeit der Meta-Ressourcen angebrochen:

Kommentierte Linklisten, Datenbanken und Unterrichts-Materialien stehen inzwischen in so großer Anzahl und auch auf erfreulich hohem Niveau zur Verfügung, dass eine Neuauflage bereits eingeführter Formate als nicht mehr opportun erscheint. Interessant wird es aber, wenn Versuche unternommen werden, einen einfachen und benutzerfreundlichen Zugriff auf empfehlenswerte Online-Angebote zu entwickeln. Genau dies ist Stefan Schwan mit seiner Website gelungen. Dass er sich nicht nur auf diesen Punkt beschränkt, sondern sein Angebot konsequent und grafisch ansprechend erweitert, spricht für sich.

  Stefan Schwan über seine Internet-Projekte:

Biographische Notiz:

Im Moment bin ich DAAD-Lektor an der Universität Breslau / Wroclaw in Polen. Hier unterrichte ich Deutsch, hauptsächlich Landeskunde und Konversation. Davor bin ich drei Jahre Lehrer am Goethe-Institut und Dozent an der Kenyatta-University in Nairobi/Kenia gewesen und habe u.a. zwei Jahre an der Reichsuniverität Leiden in den Niederlanden studiert. Mit dieser Biographie liegt die intensive Nutzung des Internets als internationalem, weltumspannenden Medium vermutlich nahe.

Gute Frage,

wie ich eigentlich dazu gekommen bin, Stefans Planeten ins Netz zu stellen. Angefangen hat alles vor gut zwei Jahren mit einer ganz normalen Homepage. Auf dieser Homepage gab es - wie auf den meisten Homepages - eine Kurzvorstellung und einige Links zu Seiten, die ich interessant fand, darunter auch einige DaF-Links. Irgendwann habe ich festgestellt, dass es schon so viele gute Linkseiten und Angebote zu Deutsch als Fremdsprache im Netz gibt und dass es nicht sehr sinnvoll ist, diesen guten Seiten eine weitere hinzuzufügen. Das war die Geburtsstunde der

DaF-Metalinkliste:

Mit dem Projekt versuche ich, die vorhandenen DaF-Linklisten neu zu vernetzen, um so den Zugang für den "Normal-Surfer" leichter und vor allem schneller zu machen. Denn wirklich gute Materialien und Seiten im Netz zu finden, ist oft gar nicht so leicht, und allzu oft klickt man sich nur von Link zu Link. Hinzu kommt, dass in Ländern mit schlechterer Netzanbindung das ewige Warten, bis sich eine Seite aufgebaut hat, reichlich nervenaufreibend und kostentreibend ist.

Seit Neuestem gibt es auch noch den Webring Deutsch als Fremdsprache, der zur weiteren Vernetzung der DaF-Angebote beitragen soll.

Mehr als Links

Da das Internet aber viel zu sehr nur von Links und der endlosen Suche lebt, habe ich auch einige eigene Materialien auf die Homepage gesetzt. Nur ist das viel zeitaufwendiger, als "eben schnell" ein paar Links zusammenzusammeln, denn erfahrungsgemäß hat man doch die wenigsten Unterrichts- und Seminarmaterialien im Computer. Inzwischen sind zur Homepage weitere Angebote hinzugekommen, wie z.B. ein Nachrichtenarchiv zur Kulturpolitik und zum DAAD sowie eine Stiftungs- und Stipendienseite. Mehr aus Lust an den grenzenlosen Möglichkeiten des Mediums betreibe ich eine Radio- und Fernsehseite mit Live-Streams deutscher Radio- und Fernsehsender, ein paar Radiosprachkurse sind auch darunter. Damit regelmäßige Besucher nach wie vor die Übersicht bewahren, können in einem kleinen Fensterchen die letzten Änderungen eingesehen werden.

Nachts vor dem Computer

Viel, viel Zeit kostet die Hompage inzwischen, viel zu viel eigentlich, so dass die Seiten des öfteren in Nachtarbeit entstehen. Andererseits gehen viel Dinge (wie z.B. die Updates der Zeitungsartikel auf den DAAD- und Kulturseiten) recht schnell, so dass ich nach harter Vorarbeit in den letzten Semesterferien jetzt hauptsächlich Zeit in die Pflege der Seiten investiere.


http://www.debis.pl/cam.jpg
Der Breslauer Rynek live
Während einer Theateraufführung


Was haben wir vergessen oder übersehen? Kommentare, Meinungen und Anregungen bitte an:
redaktion@deutsch-als-fremdsprache.de