IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: Hast du Geld einstecken?
geschrieben von: Alexander Wenzel ()
Datum: 28. Januar 2009 21:38

Alles Schwafeln hilft nicht weiter. "Hast du Geld einstecken?" ist falsch. Wer schon so neugierig fragt, sollte sich dann schon zu einem "Hast du Geld in der Tasche stecken." bequemen. "Hast du Geld dabei?" ist eleganter.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hast du Geld einstecken?
geschrieben von: jero ()
Datum: 29. Januar 2009 11:34

Alexander Wenzel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alles Schwafeln hilft nicht weiter. "Hast du Geld
> einstecken?" ist falsch. Wer schon so neugierig
> fragt, sollte sich dann schon zu einem "Hast du
> Geld in der Tasche stecken." bequemen. "Hast du
> Geld dabei?" ist eleganter.



... naja, und nichts ist wahr, nur weil es jemand sagt oder weil es irgendwo geschrieben steht. Lesen Sie doch wenigstens mal, was Michael Redeker am 05.01. zu dieser Frage schrieb.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Die richtige Antwort akzeptieren!
geschrieben von: oberhaenslir ()
Datum: 30. Januar 2009 07:43

Redeker, Bangkok schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Tag zusammen,
>
> der Satz "Hast du Geld einstecken?" ist korrekt
> und durchaus gebräuchlich.
>
>
.

Nein, der Satz ist nicht Standarddeutsch. Die richtige Antwort wurde bereits gegeben.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hast du Geld einstecken?
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 30. Januar 2009 09:10

Zitat

"Hast du Geld einstecken?"
ist gebräuchlich, meines Erachtens eher im Norden Deutschland.
Der normativ argumentierende Duden bezeichnet es als "umgangssprachlich" und gibt eine "richtige" Variante an ("eingesteckt"). Diese Argumentation (wenn man es denn als solche bezeichnen will) ist aber fehlerhaft, denn die Bedeutungen sind nicht genau gleich; die Sätze sind genau genommen nicht austauschbar.
Der Duden verweist weiterhin auf "stecken", wo man findet, dass "die Hände in der Tasche stecken haben" korrekt sei.
Der Hinweis auf diese ähnliche Konstruktion kann erklären, warum im modernen Sprachgebrauch der "einstecken"-Satz ebenfalls als korrekt empfunden wird. Die verschiedentlich in diesem Forum kritiklos wiedergegebene Duden-Meinung ist nicht gut begründet. Wie es überhaupt häufig der Fall ist mit normativer Grammatik, da findet man dann eben nur, etwas sei "richtig" oder "falsch". Aus langjähriger DaF-Erfahrung kann ich aber sagen, dass DaF-Lerner an solchen Urteilen weit weniger interessiert sind als an der Frage: Wird das so gesagt oder nicht? Wenn ja, ist es eventuell Umgangssprache, Jargon, Regionalismus, Fachsprache usw.?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hast du Geld einstecken?
geschrieben von: jero ()
Datum: 30. Januar 2009 10:04

Hallo,

Zitat
Die verschiedentlich in diesem Forum kritiklos wiedergegebene Duden-Meinung ist nicht gut begründet. Wie es überhaupt häufig der Fall ist mit normativer Grammatik, da findet man dann eben nur, etwas sei "richtig" oder "falsch". Aus langjähriger DaF-Erfahrung kann ich aber sagen, dass DaF-Lerner an solchen Urteilen weit weniger interessiert sind als an der Frage: Wird das so gesagt oder nicht? Wenn ja, ist es eventuell Umgangssprache, Jargon, Regionalismus, Fachsprache usw.?

Dem kann ich nur zustimmen. (Ich selbst würde aber nicht -einstecken- sagen, sondern einfach: "Hast du (das) Geld eingesteckt?" oder "Hast du Geld dabei/mit?")

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hast du Geld einstecken?
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 30. Januar 2009 11:00

In einer entsprechenden Situation würde ich auch spontan eher fragen: "Hast du Geld dabei?".
"Hast du Geld einstecken?" habe ich zum ersten Mal in Göttingen (Niedersachsen) gehört, das war für mich, 50 km weiter südlich in Hessen aufgewachsen, schon Norddeutschland. Mag sein, dass die Einschätzung als Nord-Regionalismus nicht zutrifft, wenn Jero aus Rostock diese Variante nicht benutzt. Wie schon gesagt, ein weites Feld...

Nachtrag: Ich sehe gerade, die Ausgangsfrage bezog sich auf eine Diskussion zwischen Hessen und Niedersachsen. Das passt ja!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.09 11:03.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hast du Geld einstecken?
geschrieben von: jero ()
Datum: 30. Januar 2009 11:11

Hallo,

Zitat
Mag sein, dass die Einschätzung als Nord-Regionalismus nicht zutrifft, wenn Jero aus Rostock diese Variante nicht benutzt. Wie schon gesagt, ein weites Feld...

Nein, nein, ich bin da sicher nicht repräsentativ (Sind wir Deutschlehrer es überhaupt?). Ich habe das hier auch schon gehört. Spontan fällt mir da eine Bekannte "aus dem ländlichen Raum" ein.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hast du Geld einstecken?
geschrieben von: Thomas Voß ()
Datum: 16. Mai 2009 08:52

Das ist völliger Quatsch.

Ein Satz wie "Ich habe Geld auf der Bank liegen." ist natürlich richtig, weil Geld liegen kann.
Geld kann aber nicht einstecken. Geld wird eingesteckt.
Daher ist der Ausdruck "Ich habe Geld einstecken." unsinnig und falsch.
Eine annehmbare Variante wäre "Ich habe Geld [in der Tasche] stecken."
Auf diese Weise kann man sich auch gleich eine Silbe sparen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hast du Geld einstecken?
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 16. Mai 2009 12:16

Eine Antwort wie

Zitat
Thomas Voß
Das ist völliger Quatsch.

ist natürlich völliger Quatsch.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hast du Geld einstecken?
geschrieben von: Michael Schaar ()
Datum: 29. Dezember 2009 14:33

Wie schauts denn aus mit: "Hast du deine Kette umhängen?"

das wäre ein weiteres beispiel für haben + infinitiv ohne ortsangabe

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hast du Geld einstecken?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 29. Dezember 2009 15:13

Guten Tag Herr Schaar,

hätten Sie noch drei Tage gewartet, wäre Ihre Antwort zum zweiten Geburtstag des ersten Beitrags erschienen. Aber solche Fragen veralten nicht und werden auch immer wieder aufgerufen.

Ich habe überhaupt keine Probleme mit dieser Konstruktion, mag Sie auch regional oder sozial unverstanden bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
sein ohne zu
geschrieben von: robert ()
Datum: 20. April 2010 22:04

Gibt es in der deutschen Sprache die Form : Er ist schwimmen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sein ohne zu
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 21. April 2010 15:11

Guten Tag Robert,

ja, diese Form gibt es. Schauen Sie hier!

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hast du Geld einstecken?
geschrieben von: Christina G.B. ()
Datum: 07. Juli 2010 17:20

Nach langen Diskussionen im Freundeskreis stellte sich heraus, dass es sich bei "Ich habe Geld einstecken" um so etwas wie die "Süddeutsche Verlaufsform" handelt. Etwas, das es im Deutschen sonst so nicht gibt. In Süddeutschland möchte man damit ausdrücken, dass man etwas genau in diesem Moment bei sich hat, das ganz relevant und wichtig für das weitere Vorgehen ist (kein Geld haben, Schlüssldienst rufen müssen).

Frage: "Hast du den Schlüssel eingesteckt?"
Antwort: "Ich habe den Schlüssel einstecken."

Würde die Antwort lauten "Ich habe meinen Schlüssel eingesteckt" könnte man auch reininterpretieren, dass jemand seinen Schlüssel zwar eingesteckt hat, jetzt aber jedoch nicht mit Gewissheit sagen kann, ob der Schlüssel noch da ist. Der Schlüssel oder das Geld könnten zwischenzeitlich verloren gegangen oder geklaut worden sein. Das klingt zwar absurd, scheint aber genau deshalb eng mit der Mentalität in Süddeutschland verknüpft zu sein. ;-)

Es ist aus meiner Sicht grammatikalisch kein korrektes Deutsch, aber Umgangsprachlich findet es in dem Kontext Verwendung.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hast du Geld einstecken?
geschrieben von: jero ()
Datum: 07. Juli 2010 18:20

Zitat

Nach langen Diskussionen im Freundeskreis stellte sich heraus, dass es sich bei "Ich habe Geld einstecken" um so etwas wie die "Süddeutsche Verlaufsform" handelt. Etwas, das es im Deutschen sonst so nicht gibt. In Süddeutschland möchte man damit ausdrücken, dass man etwas genau in diesem Moment bei sich hat, das ganz relevant und wichtig für das weitere Vorgehen ist (kein Geld haben, Schlüssldienst rufen müssen).

Interessant.

Aber wieso "Verlaufsform"? Es handelt sich doch eher um einen Zustand?!?

Und sonst gibt es das nicht? Aber ist es denn nicht inhaltlich vergleich mit Konstruktionen wie "Ich bin noch beim / am Arbeiten"?

In Norddeutschland hörte ich das auch schon. Ich selbst benutze das aber nicht.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hast du Geld einstecken?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 05. August 2010 14:26

Hallo!

Ich habe ein áhnliches Problem.
Darf ich meinen Wagen vor dem Hotel stehen lassen?
Dieser Satz ist richtig, nicht wahr?
Und der Satz hier: Ich habe meinen Wagen vor dem Hotel stehen.
Ich habe das Buch in der Küche liegen.
Sind diese Satze richtig, oder gibt es so was nicht?
Wenn sie richtig waren, ware meine Frage folgendes:
Was ist der Unterschied zw. Ich habe meinen Wagen vor dem Hotel und vor dem Hotel stehen?
Und ausser "stehen, liegen, stecken" gibt es auch andere Verben, die ahnlich gebraucht werden können?
Vielleicht können alle Verben, die einen Zustand ausdrücken so gebraucht werden?
Leider konnte ich meinen Computer jetzt nicht auf deutsche Schrift einstellen.
Mit freundlichen Grüssen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hast du Geld einstecken?
geschrieben von: Nina Ruzicka ()
Datum: 05. Dezember 2011 15:05

Eine ganz und gar nicht wissenschaftlich fundierte Anmerkung meinerseits: Kann es sein, dass "etwas einstecken haben" eine Verwandtschaft mit dem (im Deutschen eigentlich nicht vorhandenen) Aorist aufweist?
In meiner Gegend (Wien) ist diese umgangssprachliche Form auch üblich, und sie bedeutet in der Tat etwas anderes, als "etwas eingesteckt haben".
Letzteres ist eindeutig Perfekt, eine abgeschlossene Handlung, die in der Vergangenheit stattfand. "Ich habe Geld eingesteckt" zB ehe ich die Wohnung verließ, impliziert nicht unbedingt, dass das Geld noch da ist, ich könnte es mittlerweile verloren oder ausgegeben haben.
"Ich habe Geld einstecken" ist hingegen eine Aktion aus der Vergangenheit (als ich es eingesteckt habe), die bis in die Gegenwart hineinreicht (und es steckt immer noch, ich verfüge nach wie vor über Geld). Und das erweckt bei mir Erinnerungen an den Altgriechischunterricht.

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 2 von 2


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.