IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Präpositionen bei Stadtplan - Schülerfragen
geschrieben von: Colfaucile ()
Datum: 04. August 2015 15:24

Liebe DAF-Lehrer,

Bei dem Thema Präpositionen und Wegbeschreibung haben die Schüler oft Probleme mit:

1. "Das Kino ist IN der Brechtstraße." - Dann kommt die Frage: "Warum "in" und nicht "an"?; Ich antworte dann, dass die Häuser/Gebäude Bestandteil der Straße sind.

Gibt es eine bessere Erklärung? Ich finde meine Erklärung nicht so toll, denn ...

2. der Satz "Der Baum ist/steht AUF dem Petersplatz." erzeugt dann Kopfschütteln. Warum denn jetzt "auf" und nicht "in" wie bei der Logik mit der Straße?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie ist er/sie damit umgegangen?

Vielen Dank!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen bei Stadtplan - Schülerfragen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 04. August 2015 16:37

Guten Tag Colfaucile,


der Gebrauch der Präpositionen ist manchmal, aber nicht immer mit einer bildlichen Vorstellung verbunden. Der Gebrauch einiger Präpositionen (wohnen in / wohnen an) ist dazu noch regional verschieden. Im Forum Sprachberatung gab es schon oft solche Fragen.


(Übungen zu den Präpositionen mit einigen Erklärungen.)




Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen bei Stadtplan - Schülerfragen
geschrieben von: Colfaucile ()
Datum: 06. August 2015 09:35

Vielen Dank für Ihre Antwort und den Ratschlag mit Bildern zu arbeiten. Die Sätze "Ich wohne in der Bergstraße." und "Die Kinder spielen auf der Straße." eignen sich dafür ganz gut.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.