IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Fern-Weiterbildungsstudium Uni Jena
geschrieben von: Anne Marie ()
Datum: 27. August 2015 08:29

Die Uni Jena bietet ein einjähriges Fern-Weiterbildungsstudium für DaF an. Hat jemand damit Erfahrung? Ich habe daran Interesse, kann aber leider keine Erfahrungsberichte finden:(

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fern-Weiterbildungsstudium Uni Jena
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 28. August 2015 01:17

Das ist das gleiche Fernstudienprogramm, das vorher die Uni Kassel hatte. Und die gleichen Lehrmateralien, z. T. sehr veraltet, die auch das Goethe-Institut hat.
Nicht unbedingt zu empfehlen.
Ich habe diese Fortbildung noch an der Uni Kassel gemacht; die Betreuung war sicher besser als die durch das Goethe-Institut mit dem gleichen Programm, aber ließ auch hier leider viel zu wünschen übrig.
Ich kann nur abraten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fern-Weiterbildungsstudium Uni Jena
geschrieben von: Anne Marie ()
Datum: 28. August 2015 22:20

Wirklich? Das ist aber schade:( Was hattest du denn bei der Betreuung zu mäkeln? ist das Programm denn in einem Jahr zu machen oder braucht man länger? Hast du einen anderen Tipp für eine Fortbildung, die im eine ähnliche Richtung geht? Bin für alle Hinweise dankbar!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fern-Weiterbildungsstudium Uni Jena
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 29. August 2015 08:01

Ich habe mir das Probekapitel angesehen. Das sind schon andere Materialien als bei mir damals. Viel besser scheinen sie aber nicht zu sein. Ich bin ja auch in der Lehrerfortbildung tätig, damit wird man kaum gutes Unterrichten lernen können.

Mit dem Fortbildungsprogramm des Goethe-Instituts habe ich vor langer Zeit schlechteste Erfahrungen in jeder Hinsicht machen müssen: schlechte Materialien, voller Fehler, Curriculum fern der Unterrichtspraxis, sinnlose Tests, unverschämt schlechte Betreuung, überteuert, Online-Plattform hat nicht ein einziges Mal funktioniert.

Warum möchtest Du das Studium denn machen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fern-Weiterbildungsstudium Uni Jena
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 29. August 2015 10:57

Mach Dir bitte mal die Mühe und suche die einschlägigen Threads in diesem Forum, wo es um den Goethe-DaF-Fernkurs sowie den gleichen Kurs an der Uni Kassel geht. Da findest Du auch andere Meinungen von anderen Absolventen, die im Prinzip das Gleiche aussagen. Ich habe leider nicht die Zeit und auch keine Lust, bereits oft genug Gesagtes immer wieder zu wiederholen.

Noch mals mein Rat: Finger weg davon!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fern-Weiterbildungsstudium Uni Jena
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 29. August 2015 11:28

Guten Morgen,

der Online-Auftritt der Uni Jena sieht sehr ansprechend aus.

Können Sie mit dem Schnupperkapitel etwas anfangen?


Haben Sie schon einmal versucht, mit den Lehrern vom Team DaF-Weiterbildung Kontakt aufzunehmen?


Dieser Erfahrungsbericht aus dem Internet ist überraschend positiv.


Hier ist dann auch eine Zusammenstellung weiterer Fort-, Fern- und Weiterbildungskurse von Fariborz Dadkhah.





Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.15 11:48.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fern-Weiterbildungsstudium Uni Jena
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 30. August 2015 09:24

Zitat
Redeker
der Online-Auftritt der Uni Jena sieht sehr ansprechend aus.
Können Sie mit dem Schnupperkapitel etwas anfangen?

Was sind das denn für Kriterien zur Beurteilung von Fernunterricht?
Das sind überhaupt keine, da Marketing immer nur das Positive herausstellt.
Das sollte Ihnen eigentlich bekannt sein.

Um hier wirklich etwas Substantielles aussagen zu können, müsste das gesamte Lehrmaterial geprüft werden können, z.B. an Hand der ISBN, wo man im Internet recherchieren kann, wann die Lehrhefte erschienen sind (die werden von Langenscheidt auch für rd. 12 Euro einzeln vertrieben, ohne dass man für den Kurs irgendwo eingeschrieben sein muss). viele davon stammen noch aus einer Zeit, als es die DM gab, was sich an den Unterrichtsbeispielen dort im Einzelnen eindeutig nachvoillziehen lässt). Entsprechend veraltet dürften die theoretischen Ansaätze in den Lehrheften sein.

Zweitens: Irgendwelche Lektions/Lehrheftmuster sagen noch lange nichts über die Qualität der Betreuung in einem Fernkurs aus. Diese Lern- und Unterrichtsfiorm bringt es nun mal mit sich, dass man schriftlich viel begründen und auch erklären muss, auch in der Korrektur/Beurteilung von Hausarbeiten/Tests, damit der Lernende aus seinen Fehlern lernen kann. Also muss man klar sagen, warum etwas ggf. falsch ist bzw. muss bessere Lösungswege schriftlich aufzeigen. Das kann für einen einzeknen Aufgabentyp innerhalb eines Tests bedeuten, dass man möglicherweise eine halbe Seite Feedback dazu schreiben muss. Das passiert aber eben bei diesen Kursen nicht. Die "Gutachter" begnügen sich in der Regel damit, nur die Punktzahl hinzuschreiben ohne weitere Hinweise.

Ich habe in eimem linguistischen Fach-Schwerpunkt promoviert und mich später auch habilitiert. In eimem Anschlusstest zu den linguistischen Grundlagen in diesem Fernkurs wurden meine Leistungen zunächst mit "unausreichend" bewertet - welch ein Witz! Mein diesbezpüglicher Test wurde dann noch mal unintern überpfüft nach meinem Einspruch, und ich bekam dann eine sehr gute Note - allerdings auch wiederumm ohne ausführliches Feedback!

Sich nicht die Zeit zu nehmen bzw. die fehlende Expertise eines "Gutachters" im Fernunterricht, etwas erklären (bzw, ausführlicher begründen) zu können, ist dieser Lern- und Unterrichtsform einfach nicht angemessen. Da müssen richtige Profis her, die vom Stoff und Fernunterricht Ahnung haben. Stattdessen bekommt man für teures Geld veraltetes Lehmaterial und unprofessionelle "Mini-Gutachten" vorgesetzt.

Deswegen rate ich auf Grund eigener Erfhrungen von diesem Programm ab.
Was ich hier geschrieben habe, ist einfach Fakt, da hilft auch pro-Goethe- und sonstige Schönrednerei einfac nichts - nämlich gar nichts! Punkt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.15 09:53.

Optionen: AntwortenZitieren
Effektives Unterrichten
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 30. August 2015 11:20

Zitat
DaF2000
Ich bin ja auch in der Lehrerfortbildung tätig, damit wird man kaum gutes Unterrichten lernen können.

Was ist effektiver Unterricht, und kann man es lernen, einen solchen zu gestalten - im Bereich von DaF oder sonstwo?

Letztes Wochenende war ich zu einem Fortbildungsseminar für Akupunktur-Therapeuten (Ärzte, Heilpraktiker) eingeladen. Mein Thema waren die antiken chinesischen medizinischen Klassiker, der religiös-philosophische Überbau der chinesischen Medizin und deren Einbettung in den allgemeinen Rahmen einer Jahrtausende alten traditionellen (nicht-westlichen) Kultur sowie das Verhätlnis von chines. Medizin und westl. Schulmedizin einschl. ihrer jeweiligen Wissenschaftssystematik. Diese drei Themen habe ich in drei Unterrichtsblöcken von jeweils maximal 90 Minuten mit dazwischen liegenden Pausen behandelt. Zum jeweiligen Thema der drei Unterrichtsblöcke habe ich dann jeweils einen maximal 15 Minuten langen Input mit den wichtigsten Fakten und Problemkreisen gegeben, um dann möglichst viel Zeit für Fragen und Diskussion zu haben. Erwartet wurde auch, dass ich passende Passagen aus meinen zu diesen Themen veröffentlichten Büchern, die in diesen Kreisen nicht ganz unbekannt sind, vorlese. Das habe ich auch gemacht und dann in meinen Antworten auf die Fragen aus dem Teilnehmerkreis den Stoff vertieft und noch ergänzt.

Das Alter der Teilnehmer war sehr gemischt, ca. von 20-60 Jahren. Am Tag vorher war ein anderer Referent anwesend, in dessen Veranstaltung manche Teilnehmer mit ihren Handys herumspielten oder durch Privatunterhaltungen, ständiges Aufstehen und Herumlaufen im gleichen Raum den Unterricht massiv störten. Der gute Mann fand aber auch irgendwie kein Ende; abends gegen 20 Uhr hatten die Teilnehmer etwa gut 10 Unterrichtsstunden in sehr kurzer Folge bei dem hinter sich.

Am Folgetag, als ich dran war, habe ich zunächst einmal eine sog. Auflockerungsübung gemacht, damit wir miteinander „warm“ werden konnten. Ich habe die Teilnehmer die chinesischen Zahlworte von 1-10 an Hand eines vorher ausgeteilten Handouts und meinem Vorsprechen nachsprechen lassen, was auf Grund der für deutsche Ohren ungewohnten Aussprache mit Tonhöhen (die für das Chinesische ja normal sind) für einige Heiterkeit sorgte. Das war auch der Zweck der
Übung. Dann gab ich einen dezenten Hinweis auf das traditionelle Lehrer-Schüler-Verhälrtnis im chinesischen Kulturkreis und auf das dort vom Schüler erwartete Verhalten gegenüber dem Lehrer. Erst danach erfolgte der Einstieg in das von mir zu bewältigende Stoffpensum. Meine eigenen mir selbst gesetzten Zeitvorgaben habe ich nicht nur ziemlich genau einhalten können; während meines Inputs war es auch im Gegensatz zum Vortag außergewöhnlich ruhig, niemand hatte gestört, und anschließend gab es ein reges Frage- und Antwortspiel.

Ich hatte solche außeruniversitären Gruppen, zumeist Erwachsene mittleren Alters, in solchen Blockseminaren schon vorher zu diesen und anderen Themen im Bereich der chines. Medizin unterrichtet ohne ein besonderes Lehrkraft-Training dafür zu haben. Es macht also die Erfahrung und nicht so sehr die Theorie (ohne diese geht es allerdings auch nicht ganz), wie und ob man effektiv unterrichtet.

Gegen Ende bestanden die Teilnehmer auf einem Gruppenfoto, und die Stimmung war locker und recht gut. Mein Verlag hatte einen Büchertisch mit Büchern von mir aufgebaut; in den Pausen und am Ende wurden etliche Exemplare von einem Mitarbeiter des Verlages verkauft, die ich dann noch signieren musste. Ich war auch zufrieden; aber nicht nur deswegen, dass ich mit rd. 2200 Euro mehr in der Tasche für diese ca. insgesamt „nur“ 6 Stunden Arbeit nach Hause gehen konnte. So sollte es im Idealfall aber sein.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fern-Weiterbildungsstudium Uni Jena
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 30. August 2015 14:00

Zitat
Credentia
Was ist effektiver Unterricht, und kann man es lernen, einen solchen zu gestalten - im Bereich von DaF oder sonstwo?

Effektiver Unterricht ist Unterricht, bei dem die Schüler möglichst schnell und nachhaltig Sinnvolles lernen, ohne gelangweilt zu werden.

Lernen kann man das am besten durch praktische Unterrichtsbeispiele statt durch Theorie und seitenweise Laberei sowie durch einen Austausch.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fern-Weiterbildungsstudium Uni Jena
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 03. September 2015 19:07

Hilfe zur Selbsthilfe:

Wie kann ich das Internet nutzen, um Informationen, kompetente Beratung und Kontakte zu finden?


Siehe oben.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fern-Weiterbildungsstudium Uni Jena
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 06. September 2015 05:41

Die von Ihnen genannen Links führen nicht weiter. Ich habe diese Links geprüft, dabei stellte sich u.a. heraus, dass sich die recht "positive Bewertung" des Daf-Fernstudiums auf das von der Uni Kassel nicht mehr angebotene Fernstudium bezieht und die bereits genannten Probleme mit den sog. "Gutachtern" gar nicht erwähnt werden. Ich halte es durchaus für möglich, dass da jemand sich als Teilnehmer ausgibt, um so ein unausgegorenes und überteuertes Fernstudien-Produkt zu promoten.

Über das Nachfolges-DaF-Fernstudium wird dort überhaupt nichts gesagt; also alles nicht aktuell. Lesen Sie eigentlich die Beiträge zu den Links, die Sie da posten?
Much ado about nothing, Herr R.!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fern-Weiterbildungsstudium Uni Jena
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 06. September 2015 14:34

Zitat
Redeker
Dieser Erfahrungsbericht aus dem Internet ist überraschend positiv.

Glauben Sie wirklich, dass es sich dabei um einen echten Erfahrungsbericht handelt? Falls ja: süß.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fern-Weiterbildungsstudium Uni Jena
geschrieben von: Cs-world ()
Datum: 06. September 2015 18:00

hallo ,
vielleicht interessiert Dich eine Alternative-
das Herder Institut/Uni Leipzig bietet eine Art Alpha-Aufbaustudium-
ist empfehlenswert;
es läuft in Zusammenarbeit mit dem BAMF; aber Du kannst ein extra Papier
vom Herder Institut machen.
Alpha ist zur Zeit gefragt...
LG/C

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.