IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Darf ich mit meinem Abschluss als DaF-Lehrer arbeiten?
geschrieben von: MASSAOUDI ()
Datum: 29. August 2015 18:50

Hallo zusammen,

Ich habe mein Bachelorstudium im Fach Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft und Landeskunde (Germanistik)zum Abschluss gebracht, dann habe ich ein Masterstudium im gleichen Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft und Landeskunde (Germanistik) mit dem Schwerpunkt Neuere deutsche Literatur erfolgreich abgeschlossen. Nun bin ich dabei, ein zweites Masterstudium im Fach Linguistik: Kognition und Kommunikation (Germanistische Sprachwissenschaft) mit dem Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache zu absolvieren. Ich bin jetzt im vierten Semester. Gleichzeitig schreibe ich meine Doktorarbeit im Fach Komparatistische Literaturwissenschaft. Ich würde gern wissen, ob ich als DaF-Lehrer mit meinen Abschlüssen arbeiten darf oder nicht.

Liebe Grüße!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Darf ich mit meinem Abschluss als DaF-Lehrer arbeiten?
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 29. August 2015 20:33

Als DaF-Lehrer werden Sie wohl auch vor dem Abschluss des zweiten Masters nirgendwo abgelehnt. Anders kann es bei den IK in Deutschland aussehen, für die man selbst bei höchster Qualifikation eine Zulassung beantragen muss.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Darf ich mit meinem Abschluss als DaF-Lehrer arbeiten?
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 30. August 2015 09:36

Unterrichten dürfen Sie in diesem Bereich immer - auch ohne all die guten Qualifikationen, die Sie jetzt schon haben - im Vergleich zu Krankenschwestern, Sozialarbeitern und sonstigen mehr oder weniger Ausgebildeten, die sich in diesem DaF-Billiglohn-Bereich ohnehin schon tummeln.

Manche "Schul"träger nehmen ohnehin jeden, der einigermaßen auf Deutsch bis zehn zählen kann; da wären Sie mit Ihrem fachlichen Hintergrund fast schon überqualifiziert!

Vom Einstieg in Integretationskurse u.Ä. würde ich Ihnen dringend abraten. Das bringt wenig oder auch gar nichts für viel Arbeit und Nerverei, wenn z.B die Betreiber nicht pünktlich zahlen können oder wollen. Setzen Sie stattdessen lieber auf eine Festanstellung an einer Deutschen Abteilung einer Uni im Ausland, wenn es denn schon DaF sein muss. Unis in Süd-Korea z. B. zahlen recht gute Gehälter, und die Arbeitsbedingungen sind recht ordentlich. China hingegen kann ich z.B. nicht unbedingt immer empfehlen.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.