IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Kursbeginn
geschrieben von: Hiteacher ()
Datum: 02. November 2015 15:57

Hallo Leute,

morgen beginnt mein neuer Kurs mit 20 Eritreärn. Sie können kein Wort Deutsch, vermutlich auch nicht das deutsche Alphabet.
Bei vorherigen Kursen habe ich Namens-und Begrüßungsspiele gemacht. Da dieser Kurs aber sehr niederschwellig ist, befürchte ich, dass es nicht funktionieren wird was ich vorher gemacht habe.

Habt ihr Ideen?

VG
Anna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kursbeginn
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 02. November 2015 18:32

Zitat
Anna
Habt ihr Ideen?

Namens-und Begrüßungsspiele, nur eben auf niedrigerem Niveau. Gibt es schon ein Lehrwerk mit Lehrerhandbuch? Da stehen meist Vorschläge drin. Ansonsten müsste man auch auf den Webseiten der Verlage etwas finden. Oder übers Googeln "Alphabetisierungskurs erste Stunde".

Noch etwas zu Eritrea: je nach Alter der Kursteilnehmer können viele Traumatisierte darunter sein, der Krieg ist erst 2000 zu Ende gegangen. War schlimm.

Generell zur Arbeit mit Afrikanern: In den meisten afrikanischen Ländern lernt man von Kindheit an mehrere Sprachen, darunter auch europäische. Im Falle von Eritrea sind dies Englisch und Italienisch. Diese Lernerfahrungen helfen natürlich. Afrikanische Lerner sind es außerdem oft noch stärker gewöhnt, übers Hören zu lernen, was ein weiterer Pluspunkt sein kann. Als ich noch in Deutschland unterrichtet habe, waren meine besten Schüler meist Afrikaner oder Mittel-/Osteuropäer.

Erwarte aber keine homogene Lernergruppe, nur weil alle Eriträer sind. Religion, Muttersprache und Herkunfstregion können sich stark voneinander unterscheiden, so wie es früher in Deutschland auch der Fall war.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kursbeginn
geschrieben von: Hiteacher ()
Datum: 02. November 2015 18:49

Liebe DaF2000,
vielen Dank für deine wertvollen Tipps!

Also ob sie Alphabetisierung brauchen oder nicht weiß ich nicht. Sie sind nicht eingestuft. Ich weiß nur, dass sie kein Wort Deutsch sprechen. Das deutsche Alphabet werden sie, so denke ich, jedenfalls nicht kennen.

Ich habe nur Berliner Platz. Das scheint mir aber sehr anspruchsvoll für die KLientel.

LG
Anna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kursbeginn
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 02. November 2015 20:11

Zitat
Anna
Ich habe nur Berliner Platz. Das scheint mir aber sehr anspruchsvoll für die KLientel.

Muss nicht sein. Stell für die ersten Stunde oder die ersten Stunden einen Mix von Eigenmaterialien und Sachen zusammen, die man auf den Seiten der Verlage oder bei DaFlern findet. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Berliner Platz zu schwer ist.

Man schreibt übrigens (seit wann?) von Eritreern.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.