IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

DaF-Lehrer überflüssig, es gibt ja Menschen mit Herz und Verstand
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 06. Dezember 2015 17:08

Ein leider trauriges Beispiel zeigt, wie egal die Integration und das Deutschlernen der Flüchtlinge inziwschen geworden ist:

Zitat
Anonyme Hilfslehrerin
Die meisten sind keine ausgebildeten Pädagogen, das ist auch in Ordnung. Wir brauchen ja keine Super-Lehrer, sondern Menschen mit Herz und Verstand.

Und da ja überall dann Menschen mit Herz und Verstand arbeiten, aber niemand mit pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten, ganz zu schweigen davon, dass die herzensguten Freiwilligen natürlich keinerlei DaF-Erfahrung haben, wundern dann auch nicht die Ergebnisse:

Zitat
Anonyme Hilfslehrerin
Apfel. Birne. Banane. Viel mehr geht einfach nicht, und das ist okay.

Bei solch glücklich machenden Lernerfolgen braucht es doch gar keine DaFler mehr, die ja sowieso viel zu viel kosten.

Hier gibt es den ganzen Unsinn zu lesen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrer überflüssig, es gibt ja Menschen mit Herz und Verstand
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 06. Dezember 2015 20:36

Die Erfahrung, dass Ehrenamtliche glauben, DaF bzw. DaZ zu unterrichten wäre eine Sache, die vor allem Herz brauche und sonst ja quasi von alleine ginge, habe ich auch mehr als einmal gemacht. Unglaublich, was sich vor allem pensionierte Lehrer einbilden...
Nix gegen freiwillige Helfer mit Herz und Verstand, aber an meinen Körper lasse ich auch nur im absoluten Notfall und wenn es gar keine Alternative gibt, einen Medizinstudenten im ersten Semester ran.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.15 20:43.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrer überflüssig, es gibt ja Menschen mit Herz und Verstand
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 08. Dezember 2015 09:37

Meine Partei vor Ort ist über einige Funktionträger vor Ort, die für Flüchtlinge als Freiwillige arbeiten, sehr stark engagiert. Auch ich wurde gebeten, mich da zu engagieren, da ich ja vielseitige Erfahrung und auch entsprechende Sprachkenntnisse habe. Ich habe dann meine Genossen sehr freundlich auf die ausbeuterische Situation der zumeist scheinselbständig arbeitenden DaF-Lehrkräfte hingewiesen und gesagt, dass man das Outsourcing von Integrations- und DaF-Kursen an private Klitschenbetreiber und schlecht zahlende VHSen endlich beenden müsse. Viele der Genossen kannten die aussichtslose Situation im DaF-Bereich überhaupt nicht.

Ich habe sie dann ein wenig aufgeklärt und hinzugefügt, meinen derzeitigen (Un)ruhestand könne ich besser nutzen, indem ich hin und wieder die Dissertationsprojekte nepalesischer Studenten kostenfrei betreue und nicht als Lückenbüßer für unter Tarif zahlende Klitschen oder das BamF einspringen müsse.
Neulich habe ich meine Rente auch noch etwas aufbessern können, nachdem mein neuer Führer zur Vorbereitung auf die offizielle chinesische Sprachprüfung (HSK) erschienen ist und ratzfatz schon die ersten Exemplare über Amazon und Co, verkauft wurden.

Ergo: Ich bin auch für Freiwilligenarbeit, wenn es um eine gute Sache geht. Freiwillige Laien können aber niemals ein Ersatz für fachkundige Lehrkräfte sein. Außerdem sollte man darauf achten, dass man selber trotz Herz und Verstand durch einen solchen Einsatz nicht zum Loser wird - viele DaF-Kollegen sind es ja leider ohnehin schon angesichts der prekären Marktlage!

Ohne Moos ist eben nix los - nicht nur bei Flüchtlingen, sondern auch bei deutschen DaF-Kollegen!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrer überflüssig, es gibt ja Menschen mit Herz und Verstand
geschrieben von: Maikika ()
Datum: 05. Februar 2016 11:46

Mir hat kürzlich die Fachbereichsleiterin einer großen Volkshochschule gesagt, dass ich mit "Deutsch als Fremdsprache" zurzeit doch eine besonders gefragte Person sei. Als ich ihr entgegnete, dass die höhere Nachfrage nach DaF-Lehrkräften meiner Erfahrung nach allerdings nicht die finanzielle und soziale Situation der DaF'ler verbessert, sondern wohl eher dazu führt, dass Ehrenamtler eingesetzt werden, war sie sehr erstaunt (und ungläubig).

Oder habt ihr etwas davon gehört, dass sich durch die gewachsene Nachfrage an DaF-Lehrkräften die Arbeitsbedingungen für diese verbessert hätten (also beispielsweise durch angemessene Honorare, Festverträge mit den üblichen Sozialleistungen etc.)?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrer überflüssig, es gibt ja Menschen mit Herz und Verstand
geschrieben von: ainja ()
Datum: 05. Februar 2016 20:00

Es war, ist und bleibt gruselig.

Vor einiger Zeit gab es in einer Region einen Zeitungsartikel, in dem die ehrenamtliche Sprachkurs-Arbeit in einem Flüchtlingsheim in den Himmel gelobt wurde. *würg* Niemandem ist aufgefallen, dass der pensionierten Rektorin (nicht DaF oder DaZ) der Komparativ nicht wirklich klar war und schlicht falsch gelehrt wurde: so am mitveröffentlichten Tafelbild erkennbar. *lol*

Andere, z.B. Sozialarbeiter, teilen mir z.B. mit, man habe jetzt BerlinerPlatz (sic!) für einen NullNiveau-Flüchtlingskurs bestellt, weil man auch keine Ahnung habe und es schnell gehen müsse. *Kopf-schüttel*

Derweil häufen sich die Anfragen, ob man mal eben so für kleines Geld den ein oder anderen Kurs übernehmen könne - wenn ich Muße habe, antworte ich entsprechend darauf (schlechte Bedingungen, Strafbarkeit, nicht akzeptables Honorar ...).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrer überflüssig, es gibt ja Menschen mit Herz und Verstand
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 06. Februar 2016 01:39

Ich bin ja sehr für non-profit-oientierte Bildungsmöglichkeiten und auch dafür, Bildung in guter Qualität finanzschwächeren Schichten in vollem Umfang zugänglich zu machen. Bis zu meinem Eintritt in den Ruhestand war ich in mehreren derartigen Projekten im Übersee-Ausland sehr aktiv.

Was aber derzeit in Deutschland im Rahmen der sog. Flüchtlingskrise im DaF-Bereich abläuft, ist schon mehr als grotesk. Sozialrbeiter erteilen da DaF-"Unterricht", obwohl nicht vom Fach, und irgendwelche fachfremden Lehrer oder "Le(eh)er" ererklären den Komparativ nicht richtig.

Wieviel sind uns die Flüchtlinge wert, dass man denen von deutscher Seite so ein laienhaftes Unter-Mittelmaß zumutet? Erinnert mich doch sehr an "Schulen" in früheren deutschen Kolonien, wo ungebildete deutsche Missionarsfrauen plötzlich zu "Lehrerinnen" wurden und den "Schwarzen" Deutsch, Rechnen, Lesen und Schreiben beibrachten; denn mehr brauchten die ja angeblich als billige Arbeitskräfte nicht. Riecht doch sehr nach altem deutschen Überlegenheitsdünkel gepaart mit einer gehörigen Portion Rassismus.

Dieser Ungeist aus kolonialen Zeiten der Kaiser-Zeit scheint nun in anderer Form unter anderen Vorzeichen wieder zum Leben erweckt worden sein. Dabei ist es doch offensichtlich, dass man das professionell angehen muss und dafür dann auch die notwendigen Mittel in die Hand genommen werden müssen.

Es ist doch ein Unding, das Ganze irgendwelchen windigen Geschäftemachern mit ihren Klitschen oder gutwilligen, aber sicher doch sehr naiven, Freiwilligen zu überlassen.


Zitat

Derweil häufen sich die Anfragen, ob man mal eben so für kleines Geld den ein oder anderen Kurs übernehmen könne - wenn ich Muße habe, antworte ich entsprechend darauf (schlechte Bedingungen, Strafbarkeit, nicht akzeptables Honorar ...).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.16 01:44.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrer überflüssig, es gibt ja Menschen mit Herz und Verstand
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 07. Februar 2016 10:50

So sehr ich es grundsätzlich ebenfalls verurteile, dass Hinz und Kunz glauben, DaZ unterrichten zu können: Man kann nicht alle Aushilfslehrer über einen Kamm scheren.

Ein Freund von mir ist syrischer Flüchtling, von Beruf Allgemeinarzt. Er hat insgesamt Niveau B2.1, spricht aber schon eher wie B2.2 und unterrichtet jetzt für eine VHS 2 Intensiv-Kurse für syrische Neuankömmlinge. Er macht das sicher sehr gut (er war mit Abstand der beste und schnellste Teilnehmer in seinem Integrationskurs bei mir) und seine Landsleute sind glücklich, dass sie ihn haben (auch weil er ihre Probleme natürlich nur zu gut aus eigener Erfahrung kennt).

Er erhält ein überdurchschnittliches VHS-Honorar (ich glaube, einmal 24 EUR und einmal sogar 30 EUR). Er ist glücklich, Geld zu verdienen und nicht mehr vom Staat abhängig zu sein.

Sowas ist für mich wahrlich ein Beispiel für gelungene Integration.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.16 10:52.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrer überflüssig, es gibt ja Menschen mit Herz und Verstand
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 07. Februar 2016 12:20

Schönes Beispiel, Talent und Charisma spielen da sicher auch noch eine Rolle. Freut mich.

Auch sein Honorar sehe ich als gut verdienender Selbständiger positiv, obwohl ich nachvollziehen kann, wenn sich da der eine oder andere DaF-Lehrer mit den marktüblichen 20 EUR die Augen reiben wird.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrer überflüssig, es gibt ja Menschen mit Herz und Verstand
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 09. Februar 2016 13:23

Eine kleine Korrektur: Der 30EUR-Kurs ist kein DaZ-Kurs, sondern ein Arabisch-Kurs für Leute, die beruflich oft mit Arabisch sprechenden Flüchtlingen zu tun haben.

Der andere Kurs ist aber tatsächlich ein DaZ-Kurs (für 24 EUR).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrer überflüssig, es gibt ja Menschen mit Herz und Verstand
geschrieben von: K- P ()
Datum: 20. Februar 2016 03:18

Also, ich habe studiert, ich habe für den Kurs vor 10 Jahren, 120 Stunden, richtig Geld bezahlt, und nun kommt jemand daher und sagt, ich bin Staat, Du sollst / kannst ehrenamtlich arbeiten. Vor 10 Jahren gab es noch gar kein BAMF, das Kurse guthieß.

Schön, aber damit übernimmt man erst einmal Verantwortung und dann für nichts?
Der Friseur kostet Geld, die Tram braucht Geld, mein Bäcker will Geld … nur ich soll es für umsonst machen?

Als so eine Situation hier in Berlin eintrat, habe ich begonnen wieder Bulgarisch zu studieren (sic!), weil mein Projekt hieß "bulgarische Kinder". Ich hatte viele Jahre in Sofia gelebt und gelehrt. Hier aber sagte die Bezirksbürgermeisterin mir - nun zum dritten Mal - "ehrenamtlich, wir haben in Berlin kein Geld". Schön. So habe ich nun zur Freude meiner Gehirnwindungen im dritten Semester mein Bulgarisch verbessert, nebenbei an der anderen Uni gut Deutsch und Niederländisch "gemischt". Für umsonst? Oh, Nein. Sollte mir nächstens ein Kurs für 25 EUR/45 Minuten "über den Weg" laufen, dann ja und sonst NEIN.

Ich mache anderen Lehrkräften die Preise kaputt und mir mein "inneres Rückgrat".
In Deutschland gibt es nichts für umsonst. In der DDR 1990, ja, das war ein fremdes Land. In Russland, ja, das war Abenteuer, da gab es für einen Monat (sic!) an der staatlichen Universität, wir hatten nichts verabredet, 118 EUR, das war der Preis der Hausschuhe, Manufactum. Da war ich in zwei Auftragsrunden 6 Monate. Abenteuer ! ! ! Aber in Deutschland ? Nein, ich will auch anerkannt werden und das geht nur über einen anständigen Lohn !

Die Integration dauert eh "zwei Generationen" (Dr. de Maizière, in der FAZ, 9.1.16), da wird es sich der Staat noch überlegen, ob er nicht gute Lehrkräfte für anständige Arbeit auch entsprechend entlohnt. Ich lasse an mein Auto doch auch keine Laien, die gerade einmal einen Nagel einschlagen können. Und wenn nicht ? Dann nicht ! Lohndrückerei ist unsozial und die Willkommenskulturisten, die alles für umsonst machen, werden es später merken, dass es Ihnen keiner dankt.

Allen viel Glück !

K - P

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrer überflüssig, es gibt ja Menschen mit Herz und Verstand
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 20. Februar 2016 08:43

Zitat
K - P
Die Integration dauert eh "zwei Generationen" (Dr. de Maizière, in der FAZ, 9.1.16), da wird es sich der Staat noch überlegen, ob er nicht gute Lehrkräfte für anständige Arbeit auch entsprechend entlohnt.

Wenn solche Nieten die Entscheider sind, werden auch zwei Generationen nicht ausreichen. Wenn man es seriös und verantwortungsvoll anginge, könnte man es auch in kürzerer Zeit schaffen. Dann bräuchte man aber statt Billig- oder Gratislehrern gut bezahlte DaF-Lehrer und auch eine Obergrenze an Flüchtlingen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrer überflüssig, es gibt ja Menschen mit Herz und Verstand
geschrieben von: ainja ()
Datum: 20. Februar 2016 10:25

Ich stimme Dir völlig zu, DaF2000.
Wenn ich damit nicht mehr als "Gutmensch" gelte, bin ich doch gerne für eine Obergrenze an Flüchtlingen.

@ KP:
Wunderbar ausgedrückt: "Lohndrückerei ist unsozial".
Eine hervorragende Beschreibung dessen, was in Deutschland abläuft.

Nur die Hoffnung, dass "es sich der Staat noch überlegen (wird), ob er nicht gute Lehrkräfte für anständige Arbeit auch entsprechend entlohnt", die kann ich leider nicht mehr teilen. Wir, die wir die Arbeit an der Basis erledigen, fallen in gewollter Politik aus jedem sozialen System raus. Es sei denn, wir machen uns nicht mehr abhängig von des Staates Wohlwollen und behaupten uns selbst auf dem freien Markt. Was mehr oder minder gut klappt und natürlich mit einigem Mehraufwand verbunden ist als sich von irgendwelchen dubiosen BAMF-Ministerien abhängig zu machen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrer überflüssig, es gibt ja Menschen mit Herz und Verstand
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 20. Februar 2016 18:53

Habe in meiner Region gerade einige Integrationskurs-Anbieter/Träger gefunden, die alternativ zu Honorarzahlung bei Scheinselbständigkeit auch feste Stellen im Angestelltenverhältnis anbieten. Ob die Gehälter angemessen sind, kann ich nicht sagen. Auch Angaben zur Anzahl der Stunden fehlen in den Ausschreibungen

Ich habe trotz zweier konkerter Anfragen eine Lehrtätigkeit in solchen Kursen abgelehnt. Erstens bin ich im Ruhestand und wll jetzt nur noch machen, was mir wirklich Spaß macht (z.B. Bücher schreiben und veröffentlichen und mal eine Autorenlesung in Stadtbibliotheken), und zweitens halte ich weder vom BamF noch von den meist privaten Trägern etwas, die alle Teil des Problems sind und seiner Lösung eher entgegenstehen.

Aber achtet mal auf DaF-Stellenbeschreibungen, ob diese Alternativcen jetzt öfter angeboten werden. Das wäre allerdings ein Signal, dass sich das langsam etwas tut, weil möglicherweise die DaF-Lehrkräfte den Trägern weglaufen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrer überflüssig, es gibt ja Menschen mit Herz und Verstand
geschrieben von: ainja ()
Datum: 20. Februar 2016 19:56

Doch, da tut sich was - aber ob unbedingt in unserem Sinne?
Da dürfte selten genug ein Angebot bei sein, was akzeptabel wäre.
In den einschlägigen Jobbörsen tauchen de facto mehr solcher sozialversicherungspflichtigen Stellen auf - meistens aber leider als Teilzeit deklariert (auch wenn es sich bei 25-30 UE um Vollzeit handelt) oder als Alternativangebot: Honorar / Minijob (der Knüller schlechthin!!!) / SV-Tätigkeit.
Und zum großen Teil nur für BAMF-Integrationskurse.
Leider hinkt aber deren System und man ärgert sich weiterhin die Krätze, nur dieses Mal sozialversicherungspflichtig.
Also doch ein wenig einseitig für eine langfristig interessante Dozentenperspektive.
Da man in seiner Region die schwarzen Trägerschafe kennt, bin ich da sehr skeptisch und habe für mich persönlich noch kein angemessenes Angebot gefunden, was zudem noch so interessant wäre, dass es mich reizen würde, meine Selbstständigkeit aufzugeben.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrer überflüssig, es gibt ja Menschen mit Herz und Verstand
geschrieben von: K - P ()
Datum: 22. Februar 2016 11:27

Ich schätzte es ungeheuer, wenn mein Name zutreffend geschrieben wird, wenn Sie den "K - P" meinten.
Gemeinhin haben wir doch spätestens beim Studium gelernt, exakt zu zitieren.

Auch als Lehrkraft muß ich korrekt korrigieren. Um jede Erwiderung abzubremsen, privat schreibe ich nicht nach der neuen Art.

Allen alles Gute und ausreichend Lohn ! ! !

K - P

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.