IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Daf Lehrwerk für Jugendliche
geschrieben von: Dagmar Mari ()
Datum: 13. März 2016 12:54

Hallo, ich suche ein gutes DaF-Lehrwerk für einen Intensivkurs für Jugendliche im Ausland (keine Flüchtlinge), das zum Sprachniveau B1 führt. Es handelt sich hier um Jugendliche, die A1/A2 im Extensivkurs gelernt haben und auf den Besuch eines deutschen Gymnasiums vorbereitet werden sollen. Hat jemand Erfahrung mit den aktuellen Lehrwerken für Jugendliche und kann vielleicht einen Tipp geben. Vielen Dank.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.16 16:51.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Daf Lehrwerk für Jugendliche
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 13. März 2016 14:34

Hängt ab vom Bildungshintergrund, würde ich erst mal sagen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Daf Lehrwerk für Jugendliche
geschrieben von: kadmos ()
Datum: 20. März 2016 19:47

Ich stelle mal meine Analyse auch hier rein:

Ich habe mal anlässlich einer Beratung (Gym., Sprachinstitute) aufgrund eigener (negativer) Erfahrungen eine kurze Analyse einiger Lehrwerke für Jugendliche verfasst und gebe sie hiermit gerne weiter:

"Es sind zahlreiche DaF-Lehrwerke auf dem Markt, die neuen KollegInnen werden sicherlich auch einige kennen. Erfahrungsgemäß kann man dort auch Einiges falsch machen:

Die folgenden DaF-Lehrwerke werden von mir aufgrund eigener Analysen und DaF-Unterrichtserfahrungen in internationalen Sommersprachkursen favorisiert. Sie sind im Umkreis des Goethe-Instituts bekannt und genießen durch die Goethe-Homepage mit entsprechenden Downloads [www.goethe.de] auch zur Leistungsüberprüfung ("Tests") hervorragenden Support:

(Folgende kurze Textausschnitte und Bewertung wurden von mir 2014 für das Humboldt-Institut zusammengestellt - ich habe sie hier einfachheitshalber eingefügt:)

"Bezüglich der zur Verfügung gestellten kurstragenden Lehrwerke könnten vielleicht die folgende Anmerkungen für künftige Kurse ggf. nützlich sein:

Für den Jugendlichen-Sprachkurs (14-18) möchte ich anregen, alternativ folgende kurstragende Lehrwerke anstatt "Netzwerk" in Erwägung zu ziehen oder zu erproben.
Sie enthalten m. E. eher für Schülerinnen und Schüler geeignete Themen sowie eine altersgemäße Ansprache ("du" statt "Sie") :

Logisch! Das Lehrwerk für jugendliche Deutschlernende ohne Vorkenntnisse führt zu den Niveaustufen A1, A2 und B1 und bereitet anhand jugendtypischer Themen auf die Jugendprüfungen „Fit in Deutsch 1", "Fit in Deutsch 2“ und „Zertifikat Deutsch für Jugendliche“ vor.


geni@l klick führt Anfänger ohne Vorkenntnisse zu den Niveaustufen A1, A2 und B1 und bereitet von Beginn an auf die Prüfungen "Fit in Deutsch 1", "Fit in Deutsch 2" sowie auf das "Zertifikat B1" und das "Zertifikat Deutsch" vor.


Team Deutsch ist das Lehrwerk für Jugendliche für einen kooperativen Deutschunterricht von A1 bis B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens. Es bereitet auf die PrüfungenFit in Deutsch/KID (A1 und A2) und Zertifikat Deutsch für Jugendliche (B1) vor.


Begegnungen A1
[www.schubert-verlag.de]

führt zum Sprachniveau A1 des Europäischen Referenzrahmens und enthält einen Übungstest zur Vorbereitung auf die Prüfung Start Deutsch 1.

Begegnungen A2
[www.schubert-verlag.de]

führt zum Sprachniveau A2 des Europäischen Referenzrahmens und enthält einen Übungstest zur Vorbereitung auf die Prüfung Start Deutsch 2.

Mit "Begegnungen" B1 habe ich während der 3-tägigen Vertretung gearbeitet und fand für die älteren und fortgeschrittene Schüler dieses Lehrwerk sehr ansprechend und anspruchsvoll, somit geeignet."

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.