IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Wiedererkennen von Grammatikregeln dach iduktiver Methode
geschrieben von: Chris_535 ()
Datum: 30. Juni 2019 17:20

Hallo Forumteilnehmer

Zur Zeit absolviere ich eine Ausbildung zur Deutschlehrerin DaF/DaZ.
In einer Lekion haben wir gelernt, dass die Grammatikvermittlung bevorzugt durch indukatives Vorgehen erfolgen sollte.
Selbst bevorzuge ich die deduktive Grammatikvermittlung.

Wie sieht es jedoch aus, mit der Wiedererkennung einer gelernten Grammatikregel, nach einer gewissen Zeit (Abstand vom Lernzeitpunkt bis heute ca. 6 Monate)?

Erkennen Schüler nur anhand eines Textes die gelernte Grammatikregel?

Was denkt ihr?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wiedererkennen von Grammatikregeln dach iduktiver Methode
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 30. Juni 2019 23:08

Darf ich erst mal eine Kleinigkeit verbessern? Es heißt richig induktiv.
Vielleicht nur ein Tippfehler....

Nach meiner Erfahrung können Schüler eine bereits gelernte Grammatikregel induktiv wiedererkennen, wenn insgesamt die vorherige Grammatikprogression sinnvoll war und dies an konkretem Sprachmaterial ausreichend geübt wurde.

Ich habe viel mit Studenten aus Asien gearbeitet, in deren Ausgangssprache es keine Arikel wie im Deutschen gab. Um deutlich zu machen, wann man im Dt. oder dem Engl. den unbestimmten bzw. bestimmten Artikel setzen muss, habe ich mit einer selbst gebastelten kontrastiven Regel gearbeitet:

Wenn in Ihrer Ausgangssprache vom Zusammenhang her man ein Demonstrativpronomen vor einem Sustantiv verwenden kann, muss in der Regel im Dt./Engl. der bestimmte Artikel verwendet werden. Ist dies nicht der Fall, verwendet man in der Regel den unbestimmten Artikel. ***

Zuerst habe ich mit vielen Beispielen aus der Ausgangs- und in der Zielsprache gearbeitet, ohne die zugrunde liegende Regel zu erklären und habe dann die Lerner die Antworten für den richtigen Artikel selber finden lassen. Soweit also das induktive Vorgehen. Nachdem die Lernenden meistens die richtigen Antworten gegeben hatten, habe ich zum Abschluss diese Regel an die Tafel geschrieben. Das war dann deduktiv zur Verstärkung des bereits Gelernten.

Man kann daher beide Vorgehensweisen in der Grammatikvermittlung einsetzen ; das hilft den Lernenen sicher am Besten.

=========================================
***Die dieser Regel zugrunde liegenden linguistischen Einzelheiten kann man hier in einem Buchauszug aus einem meiner Bücher nachlesen (ab Abschnuitt 13):

[www.docdroid.net]

Weitere Quellenangaben mache ich aus sicher nachvollziehbaren Gründen in einem öffentlichen Forum nicht. Wer dennoch die Quellenangaben benötigt, kann sie bei mir persönlich erfragen.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.19 00:19.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.