IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ich (Deutscher in Brasilien) will 14jährigem Sohn Deutsch lehren
geschrieben von: Dr. Rolf Jansen ()
Datum: 21. Januar 2021 13:39

Der Sohn spricht bisher kein Deutsch, er ist aber ziemlich intelligent und zielorientiert. Wo fange ich an?

Ich selber spreche fliessend portugiesisch, wenn auch nicht 100%ig perfekt. Eine Erfahrung, die ich hier gemacht habe ist, dass die Brasilianer sich schon mit der Aussprache extrem schwertun, selbst wenn man dt. Wörter klar und deutlich mehrfach wiederholt. Mein zweiter Vorname (und der des Sohnes) ist „Heinrich“ und die Brasilianer brechen sich dabei die Zunge. Aus „Sauerkraut" machen die hier bei der Aussprache „Tchukrutz" und mein erster Vorname „Rolf" wird zu „Holfi“.

Chirurgisch die Zunge begradigen kommt wohl eher nicht Frage, aber wäre es nicht sinnvoll erst einmal die Aussprache des deutschen Alphabets & Buchstabenkombis zu trainieren? Gibt es da Erfahrungen?

Dann Verben, Grammatik in welcher Reihenfolge?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich (Deutscher in Brasilien) will 14jährigem Sohn Deutsch lehren
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 24. Februar 2021 16:40

Auch wenn das nicht immer das Gelbe vom Ei ist: Besorgen Sie sich doch einfach DaF-Lehrwerke in der Reihenfolge A1-A2-B1-B2-C1-C2 und gehen Sie diese mit Ihrem Sohn Schritt für Schritt durch. Das wäre ja schon mal ein Leitfaden.

Auf die Feinheiten möchte ich jetzt nicht eingehen, das würde ein bisschen den Rahmen sprengen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich (Deutscher in Brasilien) will 14jährigem Sohn Deutsch lehren
geschrieben von: Amadej ()
Datum: 27. Februar 2021 06:42

Es gibt viele Websites, die ein gutes Deutsch-Sprachtraining anbieten. Sie können sie verwenden.
Die Tutorials auf diesen Seiten sind sowohl Cartoon als auch Programm.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich (Deutscher in Brasilien) will 14jährigem Sohn Deutsch lehren
geschrieben von: GreenLion ()
Datum: 07. März 2021 20:22

Stimme @Dracula zu.

Es gibt gute DaF Lehrbücher, Grammatikbücher (Grammatik Aktiv: Hier auf das Level achten).

Ggf. auch Deutsche Lieder singen und übersetzen. Es kann hier mit einfachen Kinderliedern angefangen werden.

Deutsche Filme - Kinderserien ansehen (auch erstmals mit Untertitel).

Post-it Notes im Haus verteilen und auf das Objekt kleben "Stuhl". Diese sollten dann da bleiben, bis er das Wort gelernt hat. Dazu dann ggf. Sätze bilden "Ich sitze auf einem Stuhl"/"Der Stuhl ist braun".

Wenn ihr Sohn schon etwas weiter ist: Gerne das Spiel Tabu ausprobieren.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.21 20:25.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich (Deutscher in Brasilien) will 14jährigem Sohn Deutsch lehren
geschrieben von: natürlich-deutsch ()
Datum: 19. März 2021 11:51

Wahrscheinlich stehe ich hier eher als Außenseiter da, aber das ist meine Meinung:
Bevor ich Lehrbücher bestelle, würde ich erst einmal schauen, was sich so alles finden lässt. Zum Beispiel gibt es viele tolle YouTube Kanäle.
Kennst du den TPRS-Ansatz, beziehungsweise Comprehensible input. Das ist eine Methode, mit der man sich die Spache aneignet und nicht gelehrt bekommt.
Wenn du "perfektes" Deutsch kannst, sehe ich kein Problem damit, dass du mit deinem Sohn phasenweise einfach ausschließlich auf deutsch redest und dich mit Mimik und Gestik verständlich machst. (So wie wir auch mit Babys und Kleinkindern kommunizieren). Und im "schlimmsten Fall" kannst du dann immer noch übersetzen.
Ich machen das mit meinen Kindern und Englisch schon eine Weile und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Auch wenn es am Anfang wahrscheinlich etwas langsamer geht, als mit traditionellem Buch oder Kurs.
Aussprache kommt meines Erachtens auch sehr viel mit Hören und dann (später) Nachsprachen. Laute sind da vielleicht wirklich keine schlechte Idee.
Mein Ansatz wäre, ihn ersteinmal mit deutsch zu "überschütten" (natürlich im richtigen Maß) und wenn er dann einiges versteht, wird er von selbst beginnen sich ausdrücken zu wollen.
Kinderlieder finde ich auch eine sehr gute Idee.
Klicke dich einfach mal durch Youtube, dort findest du nicht sehr viel comprehensible Input für deutsch, aber es wird mehr. Und wenn du selbst deutsch sprichst, kannst du diesen zu Hause ja selbst "herstellen", wenn du den Ansatz verstanden hast.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Gruß Kathrin

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich (Deutscher in Brasilien) will 14jährigem Sohn Deutsch lehren
geschrieben von: Dr. Rolf Jansen ()
Datum: 15. April 2021 13:53

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise. Ich habe das Göthe-Institut in São Paule gefragt, was die verwenden, und die Antwort war Studio [21]. Ich habe mir also den Band A1 dieses DaF-Lehrwerks gekauft. Gestern war die erste „Unterrichtsstunde“. Hat ganz ganz gut geklappt. Wir werden das im 2mal-pro-Woche-Rhythmus fortführen.

Zuvor waren allerdings einige technische Hürden zu überwinden, denn die mitgelieferten digitalen Medien funktionieren nicht mehr, weil Adobe seit dem 1. Januar 2021 jegliche Flash-Nutzung aktiv verhindert.

Im InternetArchive gib es alte Standalone-Flash-Player und es gibt auch noch die Web-Codes bei Cornelsen. Damit funktioniert zwar immer noch nicht alles, aber man kann das meiste nutzen. Es gibt offenbar neuere Lehrwerke ohne Flash, die zudem nicht mehr DaF sondern DaZ heißen. Sei es wie es ist, ich mache mit Studio [21] weiter.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich (Deutscher in Brasilien) will 14jährigem Sohn Deutsch lehren
geschrieben von: Benjamin Hessler ()
Datum: 19. Mai 2021 04:20

Guten Tag,.
Ich habe einen Artikel mit einigen Tipps dazu geschrieben:
10 Schritte, um EFFEKTIV Deutsch zu lernen.
Denn oft fangen wir an, eine Sprache zu lernen, ohne zu überlegen, WIE wir sie am besten lernen.
Es gibt 10 praktische und vor allem KOSTENLOSE Tipps, die man sofort anwenden kann.
Es ist komplett auf Deutsch, die Website hat aber im Footer einen Übersetzungsbutton.

Viele Grüße und einen schönen Tag wünsche ich.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.