IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuell alle Themen für die Integrationskurse der B1-Prüfung kostenlos
geschrieben von: vorbereitung_mit_BO ()
Datum: 08. Januar 2024 13:19

Liebe Forumsmitglieder, da Deutschland mir geholfen hat, möchte ich ihr danken und helfen.

Da ich nach Deutschland umziehen musste, habe ich natürlich den B1-Integrationskurs besucht. Und da ich mit dem IT-Bereich zu tun habe, habe ich eine Ressource [deutsch-vorbereitung.com] erstellt, auf der alle wichtigen Themen von heute zum Beschreiben von Fotos, Schreiben von Briefen und natürlich Hören und Lesen besprochen werden.

Ich würde gerne jemandem helfen, der die Stufen A1, A2 und natürlich B1 unterrichtet.

MfG
deutsch-vorbereitung.com

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Aktuell alle Themen für die Integrationskurse der B1-Prüfung kostenlos
geschrieben von: bazalukova_olena ()
Datum: 08. Januar 2024 13:26

oooo, Danke danke

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Aktuell alle Themen für die Integrationskurse der B1-Prüfung kostenlos
geschrieben von: Pel_x ()
Datum: 08. Januar 2024 13:29

Mithilfe dieser Seite habe ich die B1-Prüfung bestanden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Aktuell alle Themen für die Integrationskurse der B1-Prüfung kostenlos
geschrieben von: vorbereitung_mit_BO ()
Datum: 08. Januar 2024 20:16

Gerne

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Aktuell alle Themen für die Integrationskurse der B1-Prüfung kostenlos
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 09. Januar 2024 10:29

vorbereitung_mit_BO schrieb:
-------------------------------------------------------
> Liebe Forumsmitglieder, da Deutschland mir
> geholfen hat, möchte ich ihr ihm (diesem Land) danken und helfen.

Artikellose Länder wie Deutschland sind Neutrum. Aber selbst der Bezug des sächlichen Pronomens zu Deutschland wird hier nicht ganz klar, daher besser: diesem Land.

> Da ich nach Deutschland umziehen musste, habe ich
> natürlich den B1-Integrationskurs besucht. Und da
> ich mit dem IT-Bereich zu tun habe, habe ich eine
> Ressource [deutsch-vorbereitung.com]
> erstellt, auf der alle wichtigen Themen von heute
> zum Beschreiben von Fotos, Schreiben von Briefen
> und natürlich Hören und Lesen besprochen werden.

Rührend: Du hast einen wahnsinnigen Technik- und Arbeitsaufwand betrieben. Die Zielgenauigkeit der Übungen lässt aber zu wünschen übrig. Aufgaben zur Textproduktion sind etwas ganz anderes, als aus einer Auswahl von Wörtern Lücken in vorgefertigten Texten auszufüllen. Eine Sprechaufgabe kann man nicht schriftlich überprüfen, schon gar nicht durch Abgleich mit einer vorgegebenen Musterlösung, egal ob man sie als Lesetext oder als Audiodatei präsentiert.

Die Hörverständnisaufgaben sind wenig authentisch und wirken arg konstruiert. Teilweise weiß selbst ich als Muttersprachler, der Deutsch als Fremd- und Zweitsprache unterrichtet, nicht, welches die richtige Antwort sein soll, z. B. bei: https://deutsch-vorbereitung.com/uebung-1475.html

> Ich würde gerne jemandem helfen, der die Stufen
> A1, A2 und natürlich B1 unterrichtet.

Bei meinem Projekt [akadaf.de], das vor über 20 Jahren in der Pilotphase steckengeblieben ist, war es umgekehrt bzw. auch ganz ähnlich wie bei dir: Da hätte ich als frisch umgeschulter Informatiker dringend Unterstützung und thematischen Input von weiteren DaF/DaZ-Kollegen gebraucht.

Vielleicht solltest du dich mal bei einer einschlägigen Firma als Programmiererin für Sprachlernprogramme bewerben. Deine Leidenschaft für das Thema und deine technische Kompetenz kommen ja immerhin mit deiner Mammutarbeit zum Ausdruck.

Evtl. können wir uns ja mal persönlich austauschen; ich wohne ebenfalls in NRW.

Beste Grüße

Gernot



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.24 09:16.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.