IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: Tangram 2: Hörtext
geschrieben von: David Leupold ()
Datum: 26. September 2007 14:22

sicher kann mir hier jemand mit meiner frage helfen. habe dieses jahr mein abitur gemacht und spiele mit dem gedanken als lehrer in die türkei zu ziehen. kann mir jemand vielleicht kurz einen abrisse über berufsbild und berufsanforderungen geben. da ich türkisch als fremdsprache erlerne würde mich natürlich auch interessieren welchen grad an fremdsprachenkenntnis man bei berufseinstieg erreicht haben sollte, da ich erst seit einem jahr intensiv türkisch lerne. vielen dank im voraus, außerhalb dieser website hab ich bis jetzt nicht den hauch kompetenter ansprechpartner gefunden, ihr seid sozusagen meine letzte hoffnung ;-) vielen dank.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrbücher
geschrieben von: Martina Schäfer ()
Datum: 26. September 2007 23:16

Lieber Stefan,
ich arbeite schon seit sehr vielen Jahren Lehrbüchern von Hueber - "Schritte" kann ich dir empfehlen - du findest dazu noch viele Übungen im Internet (und ohne eigene Ideen kommt ja sowieso kein guter Lehrer aus)
Liebe Grüße
Martina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrbücher
geschrieben von: Adriana ()
Datum: 24. November 2007 15:47

Hallo DaF - Lehrer!

Ich werde in Kürze einen Integrationskurs für die Mütter leiten und bin auch auf der Suche nach Lehrwerken. Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es ein Lehrwerk, das die lernungewohnten Mütter besonders anspricht?
Bin dankbar für Tipps!
LG Adriana

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrbücher
geschrieben von: Schnappldorowitz ()
Datum: 03. Dezember 2007 19:37

Adriana schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo DaF - Lehrer!
>
> Ich werde in Kürze einen Integrationskurs für die
> Mütter leiten und bin auch auf der Suche nach
> Lehrwerken. Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es
> ein Lehrwerk, das die lernungewohnten Mütter
> besonders anspricht?
> Bin dankbar für Tipps!
> LG Adriana
"Schritte" vom Hueber Verlag kann ich da wärmstens empfehlen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrbücher
geschrieben von: Adriana ()
Datum: 04. Dezember 2007 00:39

Prima!
Eine bekannte Lehrerin hat mir das gleiche Lehrwerk empfohlen.
Habe schon mit "Erste Schritte" angefangen. Meine fortgeschrittenen Mütter sind ein wenig gelangweilt, aber für die Anfänger sehr gut geeignet, finde ich.
Danke schön!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrbücher günstig zu verkaufen!
geschrieben von: Roki ()
Datum: 11. Mai 2008 14:49

Hallo!
ich lerne gerade Schritte 4 Nivau A2/2 zu Hause, am ende gibt es ein Test und ich habe ihn gemacht aber habe keine Lösung gefunden wer kann mir helfen oder hast du eine netadresse, dass ich die lösung finden kann?

Danke dir!

Optionen: AntwortenZitieren
DaF-Lehrbücher
geschrieben von: Katrinaca ()
Datum: 06. Februar 2009 15:17

Hallo,
ich gebe in Spanien Privatunterricht.
Nun habe ich eine neue Schülerin die im Hotel arbeitet. Gibt es ein Lehrwerk, welches sich auf Hotel und Tourismus bezieht auch für Anfänger?

Freue mich über jeden Rat!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrbücher
geschrieben von: Anista ()
Datum: 06. Februar 2009 20:57

Katrinaca schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> ich gebe in Spanien Privatunterricht.
> Nun habe ich eine neue Schülerin die im Hotel
> arbeitet. Gibt es ein Lehrwerk, welches sich auf
> Hotel und Tourismus bezieht auch für Anfänger?
>
> Freue mich über jeden Rat!


Schau mal hier:

[www.prosonsoft.com]

ich habe damit nicht gearbeitet, bin nur mal drüber gestolpert, kann aslo nicht sagen, ob es gut oder schlecht ist

Optionen: AntwortenZitieren
Deutschunterricht als DaF
Datum: 01. Juni 2011 18:20

WAS MUS MAN BEI DEM DEUTSCHUNTERRICHT ZUM LEHREN ALS DaF BEACHTEN?
Wenn Sie mir diese Frage weitgehend beantworten, freue ich mich drauf!
Vielen Dank Dafür....

İdris Yıldız

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrbücher
geschrieben von: Rachel Montgomery ()
Datum: 18. Februar 2015 17:02

Hallo,

ich suche gerade ein DaF-Lehrwerk, das auch für Lernende im Bereich IT gut wäre. Können Sie etwas empfehlen?

Vielen Dank!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrbücher
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 18. Februar 2015 20:33

Für IT gibt es leider kein auch nur ein bisschen geeignetes Lehrwerk. Arbeite viel in diesem Bereich und ausschließlich mit Eigenmaterialien.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrbücher
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 25. Februar 2015 02:15

Eigene erstellte Materialien unterliegen wie alle anderen geistigen Produkte auch dem Urheberrecht.

Bitte im eigenen Interesse darauf achten, dass Auftraggeber wie z.B. Sprach"schulen" sowie andere Anbieter (Goethe-Institut, sog. Kulturvereine, Online-Klitschen usw.) darauf keinen Zugriff haben und diese "zweckentfremden".

Ich habe es sogar mal erleben müssen, dass ein ehemaliger Chinesisch-Schüler von mir ein Unterrichts-Skriptum unter seinem Namen in einem allerdings unbedeuteten Verlag veröffentlicht hatte - unter seinem Namen. Nach einigem Hin und Her wurde das Machwerk vom Markt genommen, nachdem ich dieses Plagiat gehörig in einer Rezension verrissen hatte und diesem dubiosen Verlag mit rechtlichen Schritten gedroht hatte.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrbücher
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 25. Februar 2015 07:55

Zitat
Credentia
Bitte im eigenen Interesse darauf achten, dass Auftraggeber wie z.B. Sprach"schulen" sowie andere Anbieter (Goethe-Institut, sog. Kulturvereine, Online-Klitschen usw.) darauf keinen Zugriff haben und diese "zweckentfremden".

Danke für den wichtigen Hinweis. Ich arbeite zwar nur noch direkt bei Kunden und insofern betrifft es mich nicht mehr, aber das ist wirklich ein Problem für viele DaFler. Nicht nur, dass sie mit Billiglöhnen abgespeist werden, sie werden auch noch ihrer Materialien beraubt. Ich erinnere mich da an so einige Diskussionen bei VHS und Klitschen, die sich immer meinen über Jahre erarbeiteten Schatz aneignen wollten. Und es kam immer wieder der Vorwurf, dass dies andere Lehrkräfte zur Verfügung stellen würden, und zwar ohne Stress zu machen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrbücher
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 26. Februar 2015 11:32

Den Hinweis habe ich gerne gegeben, und es ist natürlich viel besser, wenn er den Kollegen auch nützt.

Meine Recherchen in der Datenbank der Deutschen Nationalbibliothek haben ergeben,
dass dort derzeit 61 Werktitel von mir verzeichnet sind, die einen Zeitrahmen von 1986 bis 2015 abdecken. Darunter meine Diss. und Habil.-schrift und diverse Titel, die in einer Nachauflage erschienen sind oder bei denen ich Ko-Autor war.
Die Meisten sind natürlich auf Deutsch, aber über 5 Titel sind auch auf Englisch und bis zu vier Titel sind auch auf Chinesisch erschienen. Andere sind wiederum als sog. elektronische Ressourcen ausgewiesen, z.B. Lernsoftware oder Anderes auf CD/DVD.

Ich bin also schon sehr lange "im Geschäft" und habe bei den verschiedenen Projekten auch immer mehr Einfluss auf die technische Gestaltung der verschiedenen Werktitel gehabt wie Gestaltung des Satzspiegels, Umbruchs, Cover, Einband, usw. Mein "Gelber Kaiser" mit 1026 Druckseiten im hardcover ist gerade neu umbrochen in einer Nachauflage erschienen. Letzterer ist eine von mir eingeleitete und kommentiertre Übersetzung aus dem klassisch.-chinesischen Urtext und das älteste schriftliche Dokument zur chinesischen Akupunktur mit einem Alter von über 2000 Jahren. Der Text ist immer noch eine Pflichtlektüre für Akunptur-Therapeuten in China und im Westen (Schulmediziner, Heilpraktiker).

Mit diesen Hintergrund achte ich natürlich auch darauf, mir bezüglich Urheberrecht nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Das ist in dieser langen Zeit 2-3mal versucht worden, aber ich habe das bisher immer erfolgreich abwehren können. Ich möchte auch bei anderen Betroffenen ein Bewusstsein für diese Dinge wecken bezpglich eigener Unterrichtsmaterialien, besonders dann, wenn sie sich ohnehin schon in einer Situation der Ausbeutung befinden und sich schlecht gegen das ganze wehren können.

Ich bin seit einigen Jahren Parteimitglied der LINKEN, als Student war ich mal Stipendiat in der sog. "Hochbegabten"förderung von Konrad-Adenauer-Stiftung und Cusanus-Werk. So können sich Menschen und Zeiten ändern!

Venceremos!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrbücher
geschrieben von: Friedemann Bublitz ()
Datum: 13. August 2015 17:16

Ich suche ein Deutschlehrbuch für Ausländer,dass vor einiger Zeit kurz im Fernsehen besprochen wurde, dessen Titel ich mir leider nicht gemerkt habe.Das einzige, was ich noch weiß,es wurde von 2 älteren Herren und einer jüngeren Frau verfasst.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrbücher
geschrieben von: Cs-world ()
Datum: 04. Oktober 2015 12:32

hallo Stefan

Schau dir auch mal STUDIO D, glaube von KLett,
Berliner Platz, Menschen und Schritte (von Hueber) an.

LG/C

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 2 von 2


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.