IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Deutsch im Ausland unterrichten
geschrieben von: Gisela Graf ()
Datum: 29. März 2015 12:48

Hallo

ich unterrichte seit kurzem an einer Schule hier in Paraguay deutsch.

Gleich vorweg möchte ich anmerken, ich bin KEINE ausgebildete Lehrerin und habe diese Aufgabe nur übernommen, da die Schulleitung sehr darauf gedrängt hat ;-)

Pro Woche habe ich je 40 Minuten (1 UE) für Schüler der 7.- 9. Schulstufe sowie 1.+ 2. Oberstufe.

Grossteils sind die Schüler absolute Anfänger, ausser deutsch haben sie natürlich spanisch, guaraní (die 2. Landesspreche hier in Paraguay) sowie englisch Unterricht.

An Lehrmitteln steht mir leider gar nichts zur Verfügung, die Kinder haben keine Schulbücher, auch kein Wörterbuch, mit Kopien arbeiten ist möglich, allerdings müssen die die Kinder selbst bezahlen. Das einsammeln des Geldes nimmt jedoch wiederum einige Zeit, der eh schon knapp bemessenen Unterrichtszeit weg, sodass mich das auch nicht wirklich begeistert.

2 meiner Klassen sind äusserst schwierig da wenig Interesse vorhanden ist bzw. die Kids andere Flausen im Kopf haben. Die 2 Oberstufen sowie die 8. Schulstufe sind schon ein kleines bisschen weiter und interessiert.

Meine Frage ist nun, wie begeistere ich meine 7. + 9. Klasse für den deutsch Unterricht und wie gehe im am besten mit dem Stoff voran?

Bisher haben wir erst Vorstellung und Personalpronomen sowie in den 3 besseren Klassen die Verben sein und haben konjugiert sowie die Fragestellung mit diesen beiden Veben.

Unterrichtssprache deutsch funktioniert leider nicht, habe ich versucht aber da hören sie mir dann gar nicht mehr zu.

Für Tipps und Infos bin ich sehr dankbar, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen schon gemacht.