IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Foren-Eröffnung
geschrieben von: Rüdiger Riechert ()
Datum: 06. März 2001 19:49

Hallo zusammen,

mit dem Neuauftritt von deutsch-als-fremsprache.de begrüßen wir Sie gleichzeitig zu unseren Diskussionsforen. Wir hoffen auf spannende Diskussionen, wertvolle Anregungen für den Unterricht und viele interessante Kontakte. Schreiben Sie uns Ihre Meinung oder Anregungen zu weiteren Foren-Themen.

Im Forum "Sprachberatung" werden wir versuchen, Ihnen bei kniffligen Fragen redaktionell zu helfen, wenn es nicht schon Kolleginnen und Kollegen getan haben.

Viel Spaß wünscht stellvertretend
für die ganze Redaktion des Forums
Rüdiger Riechert

Optionen: AntwortenZitieren
Javascript für Intranet-Übungen
geschrieben von: Thomas Hamerlijnck ()
Datum: 27. April 2001 18:43

Guten Tag!

Ich bin noch immer auf der Suche nach plattformübergreifende Scripts, die es den Studenten ermöglichen, eine Minute lang Aufgaben zu lösen, sich dann die korrekten Lösungen anzusehen, was noch fehlt zu ergänzen, und dann zur nächsten Übung geführt zu werden. Freilich möchte ich nicht, dass die Lösungen im Seitenquellcode sichtbar sind. Irgendwann möchte ich ja derartiges Material für Prüfungen einsetzen :-)

Folglich sollte die Abwicklung dieser Formulare eine automatische Benotung ermöglichen, die die Daten und die Benotung in einer Datenbank abspeichert, damit alles automatisch verarbeitet werden kann.

Bis bald!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Javascript für Intranet-Übungen
geschrieben von: Thomas Hamerlijnck ()
Datum: 27. April 2001 18:45

übergreifenden (leider läuft hier keine Rechtschreibprüfung)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Javascript für Intranet-Übungen
geschrieben von: Eric Horn ()
Datum: 27. April 2001 19:16

Hallo Herr Hamerlijnck,

fertige Scripts für diese Aufgabe sind mir leider nicht bekannt - dafür ist wahrscheinlich auch die Anforderung schon wieder zu speziell. Die Realisierung sollte - in einfacher Form - zunächst kein Problem darstellen, da man unter JavaScript ja mit dem setTimeout-Befehl bestimmte Routinen zu festgelegten Zeiten ausführen lassen kann. Entsprechend muss man nur mit einem setTimeout nach einer Minute die eigene Routine zur Auswertung ablaufen lassen - und man hat letztendlich das erreicht, was Sie wollen.

Was den Schutz der Daten vor Einsicht angeht, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum einen gibt es Routinen, die den normalen JavaScript-Code kodieren und diese kodierten Routinen dann in die HTML-Datei einbinden. Im Quellcode der Seite steht dann nur "Datenmüll" - allerdings haben diese Verfahren sehr oft das Problem, dass bestimmte Scripte dann nicht mehr funktionieren oder einige Browser die kodierten Scripts nicht mehr richtig dekodieren können.

Die zweite (einfachere) Variante besteht in der Auslagerung des gesamten JavaScript-Codes in eine eigene Datei (z.B. "dateiname.js"). Diese Datei wird dann nur noch eingebunden, ist im Quellcode selbst aber nicht mehr sichtbar:

<script language="JavaScript1.1" src="dateiname.js"></script>

Natürlich kann man dieses Verfahren einfach umgehen, indem der Nutzer die JS-Datei selbst aufruft.

Aber hier steckt sowieso das Problem bei Client-seitigen Lösungen: Sie werden kein Verfahren erstellen können, bei dem man nicht die Sicherung der Lösung irgendwie austricksen kann. Entsprechend erscheint eine Server-seitige Lösung wesentlich vielversprechender - vor allem, wenn man tatsächlich mit dem Gedanken spielt, solche Materialien bei (ernsthaften) Prüfungen einzusetzen. Solche Server-seitigen Lösungen ließen sich beispielsweise mit PHP oder CGI realisieren. Auch hier bestünde die technische Möglichkeit, z.B. nach einer Minute durch ein einfaches JavaScript die Übermittlung der Formulareingaben automatisch durchführen zu lassen - nur hätte dies den Vorteil, dass die Lösungen tatsächlich nicht von außen eingesehen werden können (bzw. - um korrekt zu sein - nur mit sehr viel technischem Wissen und Hacker-Qualitäten).

Mit besten Grüßen
Eric Horn.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Javascript für Intranet-Übungen
geschrieben von: Thomas Hamerlijnck ()
Datum: 04. Mai 2001 20:36

Hallo Herr Horn,

unter
[www.skolinternet.telia.se]

stehen interessante Übungen, freilich client-sided.

Dank Hot Potatoes gibt es auch hier Interessantes, z.B.:
[www.interdeutsch.de]

Die “deutsch online”-Seiten haben auch etwas zu bieten:
[www.inawe.de]

Ein Skript zum Codieren des Quelltextes von
Janne Tuukkanen mailto:jatu@projannet.port5.com
habe ich hier gefunden:
[webdeveloper.earthweb.com]

Mit den Server-Anbindungen bin ich noch beschäftigt. Ich muss sagen, dass mich das php3 Forum-Script, das das IIK jetzt verwendet, ganz schön interessiert.

Bis bald!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Foren-Eröffnung
geschrieben von: Kebab ()
Datum: 04. Dezember 2018 20:53

hallo Foren-Eröffnung, wie geht's
Ich bin kebab
Ich wohne in Nowogard
Ich komme aus Poland
Ich mag sport
Ich bin 10 Jahre alt
Ich gehe in die Klasse 9L
Ich lerne zwei Fremdsprachen: Deutsch und Englisch

Optionen: AntwortenZitieren


Dieses Thema wurde beendet. Eine Antwort ist daher nicht möglich.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.