IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Zukunft in der Vergangenheit
geschrieben von: Patrik ()
Datum: 16. September 2019 18:19

Hallo

Was ist richtig grammatisch oder auch umgangssorachlich und was ist sicher falsch?
Oder sind alle Sätze korrekt wenn ich die Zukunft in der Vergangeheit ausdrücken will?

1."Ich dachte sie schreibt mir später".
2."Ich dachte dass sie mir später schreibt".

3."Ich dachte sie wird mir später schreiben".
4."Ich dachte dass sie mir später schreiben wird".


5."Ich dachte sie würde mir später schreiben".
6."Ich dachte dass sie mir später schreiben würde".


Danke
Patrik

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zukunft in der Vergangenheit
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 16. September 2019 22:10

Nach dachte fehlt jeweils ein Komma!

Nummer 1 und 2: Sie hat dir früher geschrieben als gedacht. Vielleicht hat sie dir aber auch gar nicht geschrieben.

Nummer 3 und 4: Zuerst warst du zuversichtlich, mittlerweile ist es dir aber egal, ob sie dir noch schreibt oder nicht, es ist dir nicht mehr wichtig.

Nummer 5 und 6: Du hast in der Vergangenheit einmal gedacht, dass sie dir nach dem Zeitpunkt dieses deines Gedankens einmal schreiben würde. Mittlerweile hast die Hoffnung aber aufgegeben, dass sie dir noch schreibt. Vielleicht ist die Intepretation bei Nummer 5 und 6 aber auch so wie bei Nummer 1 und 2.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.19 22:35.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.