IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"dessen Fassung" - Richtig geschrieben?
geschrieben von: Aniqua ()
Datum: 19. September 2019 15:10

VERFAHREN ZUR ERTEILUNG VON BERECHTIGUNGEN FÜR DIE VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN

Eine Änderung des Verfahrens bedarf eines Beschlusses der Geschäftsführung und wird mit dessen Fassung wirksam.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "dessen Fassung" - Richtig geschrieben?
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 19. September 2019 17:37

Worauf soll sich das Definitpronomen dessen denn beziehen? Die Fassung des Verfahrens, die Fassung des Beschlusses? Was soll das sein? Ich halte den Satz für unverständlich.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "dessen Fassung" - Richtig geschrieben?
geschrieben von: Aniqua ()
Datum: 20. September 2019 17:01

die Fassung des Beschlusses
Man spricht doch "Beschlussfassung".



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.19 17:02.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "dessen Fassung" - Richtig geschrieben?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 20. September 2019 17:37

Guten Abend Aniqua,

Ihr Satz


Zitat

Eine Änderung des Verfahrens bedarf eines Beschlusses der Geschäftsführung und wird mit dessen Fassung wirksam.


ist richtig und verständlich.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "dessen Fassung" - Richtig geschrieben?
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 20. September 2019 18:29

Zitat
Redeker, Bangkok
Ihr Satz ist richtig und verständlich.

Das finde ich nicht, erklären Sie ihn mir bitte! Ein gefasster Beschluss kann frühestens mit dessen Veröffentlichung wirksam werden, es sei denn, er gälte nur für einen oder das Gremium selbst, das ihn gefasst hat, in welchem Fall sich aber eine Mitteilung darüber, wann er wirksam wird, gänzlich erübrigt.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.19 18:41.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "dessen Fassung" - Richtig geschrieben?
geschrieben von: Aniqua ()
Datum: 20. September 2019 21:41

Gernot Back schrieb:
-------------------------------------------------------
>
Zitat
Redeker, Bangkok
Ihr Satz ist richtig und
>
> Das finde ich nicht, erklären Sie ihn mir bitte!

Danke für Deinen Hinweis, aber in dem Text, den ich übersetze, steht wirklich so geschrieben...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "dessen Fassung" - Richtig geschrieben?
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 20. September 2019 22:50

Zitat
Aniqua
Danke für Deinen Hinweis, aber in dem Text, den ich übersetze, steht es wirklich so geschrieben...

Dann ergibt es möglicherweise bereits im Originaltext keinen Sinn. Um welche Sprache handelt es sich? Kannst du den Originalsatz in dieser Sprache mal posten?

Laut Duden ist die Bedeutung 5a von Fassung selten und es besteht starke Verwechslungsgefahr, insbesondere mit den Bedeutungen 2a und 2b (im Sinne von Version).

Aber selbst wenn man die Fassung durch das Fassen eines Beschlusses ersezt, erschließt sich immer noch nicht, wie eine Änderung des VERFAHRENS ZUR ERTEILUNG VON BERECHTIGUNGEN FÜR DIE VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN allein dadurch wirksam werden soll, dass eine Geschäftsleitung einen entsprechenden Beschluss fasst, ohne dass sie ausführende Organe darüber informiert.

Warum schreibst du nicht einfach, dass eine Änderung des Verfahrens nach Beschlussfassung durch die Geschäftsführung umgehend wirksam wird?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.19 22:57.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "dessen Fassung" - Richtig geschrieben?
geschrieben von: Aniqua ()
Datum: 21. September 2019 20:23

Gernot Back schrieb:
-------------------------------------------------------
>
Zitat
Aniqua
Danke für Deinen Hinweis, aber in
>
> Dann ergibt es möglicherweise bereits im
>
> Laut Duden ist die
>
> Aber selbst wenn man die Fassung durch
>
> Warum schreibst du nicht einfach, dass eine

Ich habe so gedacht, dass mein Satz nicht OK und wörtlich übersetzt ist. Danke für Deine detaillierte Erklärung und den Vorschlag, wie man den Satz formulieren kann.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.19 20:25.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.